ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung für Motorroller Klasse AM 50ccm 45Km/h

Kaufempfehlung für Motorroller Klasse AM 50ccm 45Km/h

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:26

Hallo, ich bin neu und möchte mir einen Roller kaufen , weiß aber nicht welchen. Ich habe über Chinaschrott gelesen und Roller die 6000€ kosten. Ich habe mich durch die ADAC Tests gelesen, wobei die teuren die guten sind. Ich brauche ihn eigentlich nur als Ersatzfahrzeug falls mein Auto in der Werkstatt ist. Ich würde auch gerne einen E-Roller nehmen wollen, ist aber nicht zwingend. Ich hätte gerne eure Langzeiterfahrungen gewusst , einhergehend mit einer Kaufempfehlung bis max. 3000€. Ich habe gehört das Vespa gut sein soll, allerdings auch nicht ganz billig. Gibt es da was vergleichbares gutes ? Dankeschön.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Frage ist etwa so spezifisch wie "Ich möchte ein Auto kaufen".

Auch bei Roller gibt es deutliche Unterschiede bei Leistung, Ausstattung und bevorzugtes Einsatzgebiet. Daneben wäre es nicht uninteressant zu wissen, über welchen Führerschein Du verfügst.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:00

Hallo Danke für deine Antwort. Klasse AM 50ccm 45Km/h

Ok, dann bin ich raus, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Fahre ein Kymco Agillity 50 4 Takt , mittlerweile 20000 km auf der Uhr ....schnurrt . Bin zufrieden

Schau mal Kymco Agillity 16+ ....ca 2600 Euro ..oder viele gebrauchte . Oder Super 8 oder soll es Retro sein ?

Peugeot Steetzone oder Kisbee Tweet Speedfight zischen 2 k und 3 k .

Bei den neueren Vespas musst du wegen Rost aufpassen, da die komplett aus Blech ist, aber innen komplett ungeschützt ist - kann man in div. Foren oder sog. in Wikipedia nachlesen - daher bin ich bei Vespas raus. Weiterer Nachteil - eine Delle/Kratzer benötigen oft ein Spotrpair oder mehr, da Blech - hast du bei fast allen anderen Rollern nicht, da Kunststoff - nachkaufen und gut isses. Bzgl. Elektro musst du selber wissen - Ladedauer, kurze Reichweite, Akku rausnehmbar (falls im Winter im Freien geparkt)? Habe mir gerade zu meiner Svartpilen eine Honda Forza Special Edit. dazu bestellt - auch für kleinere Wege ohne Auto/kleinere Einkäufe - aber die kostet halt. Gibt aber noch kleinere 125er Hondas, Yamahas, Peugeot (ca +2500.- /neu) (meine die hat sogar den gleichen Motor wie ne Vespa 125/Piaggio?) zB PCX-125 (3000.-/neu) oder eben 50ccm Roller der größeren Hersteller - Vorteil: hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Grüsse Milka

Nachdem ja gleich zu Anfanf die entsprechende Frage aufkam (und beantwortet wurde) hab ich den Threadtitel mal angepasst und um "Klasse AM 50ccm 45Km/h" ergänzt

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Für sporadische Fahrten reicht ein China-Roller völlig aus.

Chinaschrott ist halt so eine Sache....

Mittlerweile hat China uns rechts und links überholt, was man gerade im Bereich E-Autos sehen kann.

Ich würde da ggf. nach einem E-Roller schauen. Für kurze Strecken und die Stadt imho perfekt. Leider auch relativ teuer.

Warum sind die China Roller "so eine Sache"?

Politisch würde ich das noch verstehen, aber technisch?

Qualität (zB billige Reifen mit weniger Sicherheit) und Ersatzteile/Beschaffung, Garantie/Tauschteile - da wartet man oft Wochen auf ein Teil oder man improvisiert.

Grüsse Milka

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 19. April 2023 um 12:47:07 Uhr:

Bei den neueren Vespas musst du wegen Rost aufpassen, da die komplett aus Blech ist, aber innen komplett ungeschützt ist - kann man in div. Foren oder sog. in Wikipedia nachlesen - daher bin ich bei Vespas raus. Weiterer Nachteil - eine Delle/Kratzer benötigen oft ein Spotrpair oder mehr, da Blech - hast du bei fast allen anderen Rollern nicht, da Kunststoff - nachkaufen und gut isses.

Kann man auch andersherum sehen. Während es die Plastikverkleidung irgendwann nicht mehr neu zu kaufen gibt und reparieren schwierig bis unmöglich wird, kannst du die Karosserie der Vespa auch in 100 Jahren noch zurechtdengeln wenn du das Ding nicht gerade mit Vollgas gegen eine Wand setzt.

Blechbearbeitung ist zwar auch nicht billig, dafür hast du die Möglichkeit wenigstens.

Natürlich, bin ja eigentlich Vespa Fan - hatte mal ne 72er Special (leider verkauft), noch ne jüngere Special und ne PK - das waren noch erhaltungswürdige Teile,nicht so wie heute :)

Grüsse Milka

Ich mache ja eigentlich keine Roller, aber als ich vor ein paar Jahren mal so ein China-Automatikteil am Wickel hatte, waren Konstruktion und Ersatzteilversorgung i.O.

Blechvespas sind heute überholt. Schön, aber teuer. Ist etwas für Fans.

Meine Tochter hat seit knapp 3 Jahren einen Sym Fiddle.

Warum?

Ganz einfach. So ne Blech-Vespe kostet mehr als das Doppelte, hat keinen extra Kickstarter ( wichtig bei langen Standzeiten, eine Rollerbatterie hält den Saft nicht ewig und ein Roller lässt sich nun mal nicht anschieben.

Seit gut einem Jahr steht er am Studienort der Tochter draußen, springt aber auch nach den Semesterferien und fast 5 Monaten Standzeit im Winter trotz dann leerer Batterie dank Kickstarter und einem Spritzerchen Startpilot zuverlässig an.

Ja, es gab eine Reparatur: defekter Tankgeber, für 11 Euro bei Ebäy bestellt und eben schnell eingebaut.

Habe ihn gerade vor 3 Wochen zwecks Inspektion 2 Mal 85km überführt.

Am Auspuff ein wenig Rost, ebenso an der Konterschraube des Bremszuges hinten, das war es aber auch schon.

Verbrauch bei Dauervollgas 2,5 Liter.

Schöner kräftiger Motor, der auch mit 2 Personen mit 40- 45km/h Steigungen erklimmt.

Ich war auch erst skeptisch, aber das Teil würden meine Tochter und ich immer wieder kaufen.

Es muss nicht immer eine ( maßlos überteuerte) Vespa sein!

Der maximal mögliche Wertverlust der Sym beträgt 1.699 Euro, den damaligen Kaufpreis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung für Motorroller Klasse AM 50ccm 45Km/h