ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUV-Reifen auch für Nicht-SUV okay wenndie Grösse passt? (Opel Cascada)

SUV-Reifen auch für Nicht-SUV okay wenndie Grösse passt? (Opel Cascada)

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:44

Wir schauen gerade hier nach schönen 19" Kompletträdern mit Ganzjahresreifen für einen Opel Cascada und die günstigsten Markenreifen die da möglich wären:

1. Pirelli Scorpion Verde All-Season 245/45R19 102W

2. Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/45R19 99W

3. Nokian Seasonproof 235/45R19 99W

4. Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/40 R19 96Y

5. Pirelli Cinturato All Season SF 2 235/40 R19 96Y

Nun sind die Pirelli Scorpion aber eigentlich SUV-Reifen, und ein Opel Cascada Alles Andere als ein SUV. Aber spricht etwas dagegen?

Wenn ich mir das Profil so anschaue könnten die Wintereigenschaften sogar noch etwas besser sein als als bei den normalen Ganzjahresreifen. Aber durch den höheren Tragfähigkeitsindex sind sie wahrscheinlichetwas härter.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. April 2021 um 5:12

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. April 2021 um 06:39:02 Uhr:

Warum man im Sommer einen solchen Reifen fährt wird sich mir nicht erschließen.

Da hat die Ganzjahresreifenwerbung nicht gegriffen ;-)

Dann kann man die Räder zumindest etwas länger fahren als wie mit normalen Sommerreifen.

am 15. April 2021 um 5:29

Wären Sommerreifen für den Sommer und GJR für den Winter nicht denkbar?

Da kannst du ebenso die GJR länger fahren. Und GJR gibts ja mit vielen Schwerpunkten, sommerlastig wie winterlastig.

Einen GJR wie den Maxxis in seiner wahrscheinlich schwächsten Periode (Sommer) gezielt einzusetzen kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Michelin CC könnte ich noch eher mitgehen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. April 2021 um 06:39:02 Uhr:

Warum man im Sommer einen solchen Reifen fährt wird sich mir nicht erschließen.

Verstehe ich auch überhaupt nicht. Wo man doch quasi für den selben Preis einen Goodyear Asymmetric 5 bekommt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. April 2021 um 07:12:22 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. April 2021 um 06:39:02 Uhr:

Warum man im Sommer einen solchen Reifen fährt wird sich mir nicht erschließen.

Da hat die Ganzjahresreifenwerbung nicht gegriffen ;-)

Dann kann man die Räder zumindest etwas länger fahren als wie mit normalen Sommerreifen.

Und was hast du davon? Du willst ja sowieso zwischen den beiden Sätzen hin und her wechseln. Ob du jetzt statt im November erst im Dezember dein Winterpaket draufziehst, bzw. diese schon im Februar statt März runternimmst, tut doch nichts mehr zur Sache. Und wenn du die schicken glanzgedrehten Felgen vor Streusalz etc sicher schützen willst, müsste du sowieso spätestens ab November dein Winterpaket draufziehen.

Mit einem ordentlichen WR oder winterlastigen GJR wärst du November und März bestimmt nicht schlechter unterwegs als mit diesen Maxxis GJR. Dafür hast du von April bis Oktober nur Nachteile gegenüber SR und Geld sparen tust damit auch nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle umgehend beim Reifenhändler melden und versuchen die Maxxis GJR Bestellung auf SR umzubuchen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. April 2021 um 02:13:06 Uhr:

Haben uns jetzt ganz anders entschieden, und zwar für 18" Felgen statt 19" Felgen, weil es bei 18" mit den Oxxo Viddora schöne glanzgedrehte Felgen gibt, aber bei 19" nicht.

Also haben wir Oxxo Viddora mit Maxxis Premitra All Season AP3 in 255/45R18 bestellt, für März bis November sollten die ihren Zweck erfüllen.

Für Dezember bis Februar wären weder die glanzgedrehten Felgen noch die 255er Breite ideal. Vielleicht bestellen wir dann 235/55R17 Reifen für die 17" Felgen. Oder billige, schwarze 19" Felgen.

Viel Freude mit den glanzgedrehten Felgen, vor allem im Winter!

am 15. April 2021 um 10:39

Welcher Winter von März bis November? Klar kanns da mal winterlich sein, aber das ist doch nicht Lernjahreszeit Winter.

Zitat:

@gromi schrieb am 15. April 2021 um 12:39:38 Uhr:

Welcher Winter von März bis November? Klar kanns da mal winterlich sein, aber das ist doch nicht Lernjahreszeit Winter.

Ok! In der Übergangszeit zum Winter und dann zum Sommer. Warum meine Anmerkung? Weil ich von glanzgedrehten Felgen "gar nichts halte".

am 15. April 2021 um 10:45

Sind durchaus hübsch je nach Fahrzeug (Geschmackssache) aber können anfällig sein (kommt auf Nutzung und Qualität der Felge an).

Dass sie ihre Schwächen haben, scheint der TE zu wissen, weshalb er ja keine für den Winter nehmen will.

 

Jetzt sind wir aber thematisch von den Reifen zu den Felgen angebogen. :p

Ich frag mich grad wieder wieso man sich Tipps einholen will und es dann doch komplett anders macht :D

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:10

Zitat:

@gromi schrieb am 15. April 2021 um 07:29:18 Uhr:

Wären Sommerreifen für den Sommer und GJR für den Winter nicht denkbar?

Da kannst du ebenso die GJR länger fahren. Und GJR gibts ja mit vielen Schwerpunkten, sommerlastig wie winterlastig.

Einen GJR wie den Maxxis in seiner wahrscheinlich schwächsten Periode (Sommer) gezielt einzusetzen kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Michelin CC könnte ich noch eher mitgehen.

Für den Hochwinter sind hier echte Winterreifen schon sinnvoller.

Aber schlecht scheinen die Maxxis Reifen ja nicht zu sein, im Autobild-Test hat es immerhin für Platz 7 von 31 gereicht, also Bestes Drittel: https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-225-45-r-17-15674163.html

am 15. April 2021 um 16:21

Ich denk du willst den Maxxis GJR für März bis November? Wo ist da “Hochwinter“? Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und du liest aus dem Test heraus, dass der Maxxis auch gut im Sommer sei?

 

Es gibt durchaus sehr winterleistungsfähige GJR und brauchbare Sommerreifen für kleineres Geld.

Vielleicht lebt der TE ja in Südafrika und wir raffen seine Logik deswegen nicht ;)

Wenn man Reifen mit dem Argument: schlecht scheinen die Maxxis Reifen ja nicht zu sein........

 

Oh mein Gott....

 

Klingt für mich wie "der Hunger treibts rein"

 

 

Bei sowas bin ich raus..........

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:15

Zitat:

@gromi schrieb am 15. April 2021 um 18:21:16 Uhr:

Ich denk du willst den Maxxis GJR für März bis November? Wo ist da “Hochwinter“? Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und du liest aus dem Test heraus, dass der Maxxis auch gut im Sommer sei?

Es gibt durchaus sehr winterleistungsfähige GJR und brauchbare Sommerreifen für kleineres Geld.

Ausgangssituation ist folgende: Er steht auf 17" Alufelgen mit 235/55R17 mit abgefahrenen Nexen Sommerreifen die ohnehin bald runter müssten.

Der Plan:

Die 18" Oxxo Viddora mit den 255/45R18 Maxxis Ganzjahresreifen sollen von März bis November gefahren werden.

Für den Kernwinter dann auf die 17" Felgen wieder in 235/55R17 wirklich gute Winterreifen (Dunlop WinterSport 5, Pirelli Winter SottoZero 3, GoodYear UltraGrip, etc. ) ziehen lassen.

So kann man dann die 18" Felgen immerhin 9 Monate fahren. Mit Sommerreifen könnte man sie ja nur 7 Monate von Mitte April bis Mitte Oktober fahren.

am 15. April 2021 um 19:19

Über welche Region sprechen wir hier, dass du einen winterlastigen GJR auch im Sommer bevorzugst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUV-Reifen auch für Nicht-SUV okay wenndie Grösse passt? (Opel Cascada)