SUV-Kaufentscheidungsilfen
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines SUV-Neuwagens und da stoß ich zufällig auf dieses tolle Forum.
So möchte ich euch alle an meiner Kaufentscheidung teilnehmen lassen und eure Erfahrung für diese Klasse mit Interesse entgegennehmen.
Bin 66 Jahre und stelle folgende Vorausetzungen für meinen SUV:
-absolut zuverlässiges Fz
-bequem ein-und aussteigen
-Diesel mit 150-200 PS
-Automatic
-Anhängelast min 2000 kg für gelegentlichen Pferdetransport
-solide Verarbeitung
Ins Auge gefaßt wurde bisher:
-ML 280 oder 320
-BMW X 3
-VW Tuareg oder Tiguan
-Kia Sorento
Wer kann mir zu den Typen seine Erfahrung weitergeben und hat was Besseres?
Gruß
Ostalb1
Beste Antwort im Thema
ich möchte dir nur etwas zwischen ML280 und ML320 schreiben ...
da ich beide Autos mal über mehrere Tage gefahren habe.
Im Grunde tut es ein ML280 in allen Belangen die du vorgibst incl. der Anhängelast die beim ML 3500 Kg beträgt.
Aber manchmal wünscht man sich im ML280 etwas mehr Kraft z.B. wenn man mal zügig überholen will. Hier tut es der 320 deutlich besser. Auch ist er eine ganze Ecke agiler. Wenn man nicht gerade bis ans Maximum der Anhängelast gehen will ist es die gescheiteste Motorisierung im ML.
Beide ML's liegen in der Regel zwischen 10 und 12 Liter im Verbrauch kommt halt auf die Fahrweise an. Auf Strecke ist es auch weniger wenn nicht gerade Tonnen dahinter hängen.
Als Alternative würde ich mir noch einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD ansehen. Der hat auch den Mercedesmotor drin jedoch ist er von Hause aus viel besser ausgestattet für kleineres Geld. Also wenn es nicht unbedingt ein Stern sein muss dann ist das ein gute Alternative.
19 Antworten
Wenn`s nicht gar so groß sein soll (bei sonstiger Erfüllung der Vorgaben):
Nissan X-Trail dci 2.0 173 PS, sogar mit Farb-Navi und -rückfahrkamera absolut bezahlbar, und besser als Kia oder Hyundai allemal.
Vielleicht habe ich ihn auch nur übersehen in den Aufzählungen, aber hast Du schon mal über einen Landcruiser nachgedacht?
Ich denke da so an den J9, den J12 oder den ganz dicken, den V200. Schau sie Dir mal an, die Daten dazu habe ich nicht so im Kopf, da wir wegen unserer Viecher ein PU brauchen und ich daher bei den Kombis nicht so firm bin. Außerdem gebe ich zu, daß diese nur bedingt deine Vorgabe treffen, da sie eigentlich nicht wirklich SUVs sind, sondenr schon "richtige" Geländewagen 😉
Ich glaub der LC 200 wird ein bisschen teuer... 😉
Möglich, allerdings ist der Benz auch nicht billig - und der TE hatte sich zum Preis bislang nicht geäußert! 🙂