Surrendes Geräusch! Kompressor?
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen scheint mein CLK 230K Bj. 12/99 ein Problem zu haben.
Aus dem Motorraum kommt ein ganz komisches surrendes Geräusch. Hört sich fast wie E-Motor an ;-)
Es ist drehzahlabhängig und ich befürchte es ist der Kompressor.
Die Fahrleistung ist noch wie vorher.
Kommenden Freitag will ich mal den Riemen abnehmen, dann weiß ich mehr.
Dennoch:
Kann mir jemand sagen, was die meisten Ursachen sind, falls es der Kompressor sein sollte?
Ist es das Lager?
Und hat jemand eine grobe Preisvorstellung, falls der Kompressor hinüber sein sollte und getauscht werden muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Kalle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dominic M.
Ja Danke....tut mir leid bin nich so Fit auf dem Gebiet......Aber das Geräusch hör ich nur wenn der Motor läuft und ich Gas gebe.........das wird es einen Ticken lauter.....aber man hört es echt nur wenn man sich konzentriert und alles leise ist also keine Lüftung usw. an is.....
mach mal die Haube auf stell dich vors Auto und dann soll jemand im Auto sein und langsam vom leerlauf auf etwa 2500 Umdrehungen Gas geben...wenn du dann ein mit steigender drehzahl immer lauteres werdendes geräusch hast...hast du evtl. das selbe prob. wie ich ^^ .. hab gestern den freilauf des Generators gewechselt der war definitiv hinüber...das geräusch ist jetzt zwar leiser (etwas) aber immernoch mehr oder weniger stark zu hören.. hier mal n video vllt hört es sich ja gleich an...
http://www.youtube.com/watch?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]
23 Antworten
Erstmal danke für deine Antwort,
das kann ich dem Geräusch nach schonmal ausschließen.
Es hört sich eher wie eine Turbine an, ja ich weiß Rootsturbine usw..., muss heute abend noch einmal genau schauen.
Die Riemen wurden vor 3 Jahren komplett erneuert und sehen auch noch gut aus. Bei der Spannrolle bin ich mir nicht so sicher, ob der Pfuscher die auch gewechselt hat...
Wenn ich den Lader ausschließen kann bin ich schon recht glücklich...
Vielleicht ist es auch nur die LMA, das wäre dann die günstigste Variante
Am Montag weiß ich definitiv mehr, nervt nur langsam, da ich es im Innenraum hören kann und es mit zunehmender Drehzahl in Lautstärke und Frequenz zunimmt
Hallo zusammen.
Danke für Eure Antworten.
Ja, Felix. Bei mir ist es auch definitiv ein anderes Geräusch. Es ist viel höher.
Genau wie bei Dir.
Ich habe morgen meinen Termin in der feien Werkstatt.
Ich werde also morgen Abend mal Bericht erstatten.
Ich hoffe auch, dass es nicht der Kompressor ist.
Denn das wäre dann das Ende für mich und meinen CLK. :-(
Gruß.
Hallo zusammen.
Danke für Eure Antworten.
Ja, Felix. Bei mir ist es auch definitiv ein anderes Geräusch. Es ist viel höher.
Genau wie bei Dir.
Ich habe morgen meinen Termin in der feien Werkstatt.
Ich werde also morgen Abend mal Bericht erstatten.
Ich hoffe auch, dass es nicht der Kompressor ist.
Denn das wäre dann das Ende für mich und meinen CLK. :-(
Gruß.
Wegen nem Kompressor? Lass ihn reparieren wenns nen Lager sein sollte. Beim M62 (M111) ist der Tausch kinderleicht und deswegen bieten auch viele eine Instandsetzung an.. da liegst du mit Material bei knapp 200-300€.
Beim M45 (M111 EVO) ist das schon komplizierter da die Lager in nem Sackloch sitzen. Ganz wenige bieten da ne Instandsetzung an aber es gibt welche.. da biste auch bei 250-400€ dabei.
Gebrauchte gibt's auch für die Preise. Der Austausch vom Kompressor ist ne Sache von einer Stunde beim ersten mal. Ich hab mit ein und Ausbau beim letzten mal ein bisschen mehr als 30 Minuten gebraucht.
Geld fürs Auto sollte immer zurück gelegt werden.. da wird bei so einer läppischen Summe doch nicht gleich das Ende sein?!