Surrendes Geräusch je nach Drehzahl
Moin, ich habe bei meinem E 500 Bj. 2005 ein Surrendes Geräusch das Drehzahlabhängig ist.
Der erste Gedanke war, ich habe doch kein E Auto gekauft. Laut Mercedes Werkstatt liegt das an der Spannrolle oben. Eine kleine Umlaufrolle für den Keilriemen. Zwei Meister sahen da den Fehler weil auf dieser Rolle viel Last liegt und nach jetzt 162.000 Km wäre die schon überfällig.
Also Termin gemacht und tauschen lassen.
Surrt immer noch und bei Mercedes zuckt man nur mit den Schultern und sagte mir, dann ist es wohl eine andere. Super, ich bin begeistert.
Hat jemand von Euch einen Tipp woran es liegen kann?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der dieses Problem mal hatte?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Häufiger als die Servopumpe ist die Riemenscheibe des Klimakompressors betroffen. Das Geräusch bleibt, egal ob Klima an oder aus ist. Hört sich etwa so wie ein Elektromotor an, der drehzahlabhängig mitläuft. Besorg dir ein Stetoskop und hör alles ab. Dann findest du den Verursacher.
17 Antworten
Moin, so ich habe am Samstag mal mit dem Stethoskop abgehört, überall eben wo ich dran kam bei all der Bewegung im Motorraum.
Für mich hört es sich alles gleich an. Ich kann jetzt nicht sagen, das die eine Rolle zb. mehr surrt als die andere.
Es kann auch daran liegen, das ich nicht die Erfahrung habe?
Was mir aber auffiel war, die Keilriemenscheibe die Gummigelagert ist, Eiert ein wenig. Die wird ja nächste Woche sowieso getauscht, aber vielleicht ist es ja das Eiern das dieses Geräusch macht. Wir werden es sehen.
Grüße