ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Superb Combi, S211 (Mopf) oder Astra bis 12000€

Superb Combi, S211 (Mopf) oder Astra bis 12000€

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:38

Hallo,

unser S212 wird wohl verkauft. JEtzt soll ein günstiger Kombi her. Ich möchte gerne Automatik, Xenon und Sitzheizung haben. Kilometerleistung pro Jahr liegt bei ca 6000-7000km. Wir haben noch einen Kia Rio.

Das Auto soll einen großen Kofferaum haben.

Pro Superb:

prinzipiell das aktuellste Modell der Kandidaten

Beinfreiheit hinten super

Pro Astra:

großer Kofferraum

günstigste Preis

Pro Benz:

grpßer Kofferraum

guter Komfort

teilweise Ausstattungsgimmicks die die anderen nicht bieten (Airmatic, 4 Zonen Klima)

 

Ich weiß auch nicht welches Auto wohl am besten ist. Der Benz ist halt der teuerste und auch teilweise der älteste.

Sind Kilometerstände von 180000km noch okay (scheckheft meist vorhanden).

Den Superb bekommt man mit deutlich weniger Kilometern zum gleichen Preis.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:33

Habe mich für den E280 entschieden. Danke euch allen für die Tips und Hinweise

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das mit dem S211 könnte sich schon ausgehen.

Du müsstest dir die Frage stellen ob der sichtbare Rückschritt in der Fahrzeugentwicklung für dich ok ist. Im S212 Mopf hast du Comand NTG 4.5 verbaut. Im S211 bis 2008 nur NTG 1.0 und erst die 2009er haben NTG 2.5.

Themen wie Fernlichtassistent zum ILS gabs noch nicht, Verkehrszeichenerkennung auch nicht.

Wenn das für dich ok ist kann man das sicher machen. Für das Budget sollte sich schon ein vernünftiger E200 mit Kompressor Modelljahr 2009 finden lassen. Die sind allerdings wieder seltenst mit Airmatic ausgestattet.

Gruß

Martin

Astra = großer Kofferraum?! Und das im Vergleich mit Superb oder E-Klasse... Wenn der Astra von Kofferraumgröße her reicht, dann kommen viele Kompakwagen in Frage.

Ford Focus Tournier kaufen, Platz, günstig - zuverlässig.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:01

Zitat:

Astra = großer Kofferraum?! Und das im Vergleich mit Superb oder E-Klasse... Wenn der Astra von Kofferraumgröße her reicht, dann kommen viele Kompakwagen in Frage.

Ich hbae mir gestern auf der Seite vom ADAC mal die Daten der Kofferräume angesehen. Der Astra hat wirklich einen großen Kofferraum was die reinen Längenmasse angeht. War selber überrrascht.

Zitat:

Du müsstest dir Frage stellen ob der sichtbare Rückschritt in der Fahrzeugentwicklung für dich ok ist. Im S212 Mopf hast du Comand NTG 4.5 verbaut. Im S211 bis 2008 nur NTG 1.0 und erst die 2009er haben NTG 2.5.

Themen wie Fernlichtassistent zum ILS gabs noch nicht, Verkehrszeichenerkennung auch nicht.

Wenn das für dich ok ist kann man das sicher machen. Für das Budget sollte sich schon ein vernünftiger E200 mit Kompressor Modelljahr 2009 finden lassen. Die sind allerdings wieder seltenst mit Airmatic ausgestattet.

Airmatic muß nicht sein, gibt halt teilweise welche die das haben. Das LED ILS werde ich definitiv vermissen. Das war richtig gut. Verkehrszeichenerkennung hatte ich, finde ich kann man auch nicht haben. Habe ja Augen im Kopf :-)

Das Navi ist natürlich ein Punkt, aber bei der Fahrlesitung brauche ich sekhr selten ein Navi, zur Not halt per Iphone oder TomTom. Das einzige was mir fehlen wird ist der USB Anschluß oder SD Karten Leser (wobei der bei den neuen Navis dabei ist)

 

Meine Frau bevorzugt ja den Benz, ich finde den Superb recht toll. Ich finde den Platz auf der Rückbank toll, obwohl ich eh vorne sitze.

Ich danke euch schonmal.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 19. Juli 2016 um 12:01:12 Uhr:

Das einzige was mir fehlen wird ist der USB Anschluß oder SD Karten Leser (wobei der bei den neuen Navis dabei ist)

Genau, NTG 2.5 hat nen SD-Slot. Das Navi arbeitet hier auch von einer Festplatte die im Comand integriert ist. Auch da kannst du MP3's drauf packen.

Die Comand-Version 2.5 kannst du leicht am SD-Slot erkennen. Der ist über dem CD-Schacht. Das NTG1 hat den Slot nicht.

Wie gesagt gab es dieses Navi nur im letzten Modelljahr 2009.

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:47

Die meisten die vom Preis passen haben das Comand ohne SD Slot. Vielleicht gibt es ja ein Media Interface zum nachrüsten.

am 19. Juli 2016 um 10:52

Bei dem Fahrprofil macht nur ein Benziner Sinn, die machen beim alten Superb viele Probleme, wäre für mich raus.

Wenn du den Platz gar nicht brauchst,warum dann so ein altes und teures Modell wie den S211? Der S204 wäre imo die deutlich bessere Wahl, der ist auch robuster.

Zuverlässig, mit der gewünschten Ausstattung aber selten (wie lautet eigentlich deine PLZ?): Toyota Avensis, Subaru Legacy, Mazda 6

Ja, Mediainterface gabs. Aber dann kannst du saubere Titeldarstellung und Navigation über die Lenkradtasten nicht mit allen Geräten uneingeschränkt machen. Außerdem muss die Option für die Schnittstelle vorgerüstet sein wenn ich mich recht entsinne. Das war seinerzeit optional zu bestellen. Sprich, die verkabelung bis zum Fach im Mitteltunnel.

Was für ein Endgerät willst du denn anhängen? Seinerzeit war das glaube ich auf Apfeltaschen optimiert. Keine Ahnung ob ein Android oder Windowsphone an einem NTG 1 überhaupt sauber läuft (Darstellung, Bedienung).

Auf dem Weg wirst du ohne große Verrenkungen eher nicht zum Ziel kommen denke ich.

Ich geb hier aber auch nur meine Erinnerungen von Erfahrungen Dritter wieder. Ein NTG1 habe ich selbst nie besessen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:18

Komme aus Berlin, 10319

 

Eine C Klasse will ich eigentlch nicht, aber vielleicht schaue ich mir die mal an.

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 19. Juli 2016 um 11:38:58 Uhr:

JEtzt soll ein günstiger Kombi her.

Wenn das wirklich im Vordergrund steht, dann kommt bei deiner Auswahl nur der Astra in Frage. Bei dem Fahrprofil ist Benziner sinnvoll. Anstatt den doch etwas pummeligen Astra J zu nehmen, empfehle ich einen der letzten Astra H (Baujahr 2008/09). Dazu den 1.8er mit Automatik. Dann hast du beim Budget sogar noch etwas Luft. Und vielleicht findet sich einer, der eine tolle Ausstattung hat. Da gab es beim Astra H Sachen, die hatten Fahrzeuge der Mittelklasse zu der Zeit noch gar nicht :)

Z. B. diesen Astra H mit Tempomat, Klimaautomatik und Bi-Xenon

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder vielleicht doch ein Astra J

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:48

Wenn ich hier so lese, sollte ich mich wohl eher zwischen dem Benz und dem Astra entscheiden. Ich finde beide Autos gut. Der Astra ist in der Versicherung deutlich günstiger als der Benz.

@LKOS

Du hattest ja nen Astra H Caravan. Den j will ich nicht. Warst du zufrieden? Und auch der Motor den du hattest war der okay? Wie oft war Service angesagt? 1x im Jahr (wie beim Benz) oder nach Anzeige oder alle 2 Jahre?

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 19. Juli 2016 um 13:48:05 Uhr:

 

Du hattest ja nen Astra H Caravan. Den j will ich nicht. Warst du zufrieden? Und auch der Motor den du hattest war der okay? Wie oft war Service angesagt? 1x im Jahr (wie beim Benz) oder nach Anzeige oder alle 2 Jahre?

Den Astra H 1.9 CDTi hatte ich drei Jahre. Als Familienkombi (bei mir damals zwei kleine Kinder) ein sehr angenehmes Auto. Aber du willst ja einen Benziner.

Den 1.8er hatte ich nur drei Monate, da er einen versteckten Unfallschaden hatte. Danach habe ich mir den gewünschten 3er BMW gegönnt. Einige Info´s zu beiden Fahrzeugen kannst du in den Tests über mein Profil erfahren.

Der 1.8er ist ein recht robuster Motor im Opel-Programm. Ich habe aber gerade noch mal gesehen, dass der nur eine 4-Gang-Automatik hat. Der Handschalter hat fünf Gänge, ist aber recht kurz übersetzt. Dadurch in der Stadt und über Land sehr spritzig, aber auf der Autobahn über 130 km/h laut und durstig. Aber das geht in Berlin ja sowieso nicht :D

Bei Opel ist, glaube ich, spätestens alle zwölf Monate eine Inspektion angesagt. War zumindest beim Diesel so, und den habe ich rund 20.000 km/a gefahren.

am 19. Juli 2016 um 12:09

Wenn du aus Berlin bist würde ich auf jeden Fall mal den hier ansehen und probefahren: http://suchen.mobile.de/.../227178511.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Superb Combi, S211 (Mopf) oder Astra bis 12000€