Super statt benzin bleifrei

VW Vento 1H

Wollte mal fragen ob ich anstatt normalem benzin auch SUPer tanken kann , natürlich nur im falle dass es dem Motor "gut tut"

___GOLF 3

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Na Logo,der AFT is ja auch ein sogenannter "Moderner " Motor.

Der AEE und AEX haben auch nen Klopfsensor.

Ich wollt mich grad auch schon beschweren !

Mein AEE hat auch nen Kopfenden Biber in seinem Herz und wenn ich gut gelaunt bin und die Spritpreise sind unten und ich fahr dazu noch ne längere Strecke zB BAB dann gibts immer Super !

Ralf

naja klopfsensor hin oder her
BACK TO DA QUESTION ;D

Zitat:

Original geschrieben von brian86

BACK TO DA QUESTION ;D

Umso höher ist immer besser.

Am Besten v-power.

aber lohnen tut es sich NICHT bei deinem !

Zitat:

Original geschrieben von brian86

BACK TO DA QUESTION ;D

Ja, Du kannst

Nein, der Verbrauch wird sich nicht ändern

Nein, es bringt keine Leistung, wenn Dein Motor nicht extra drauf eingestellt ist/wurde.

Manchmal geht dadurch sogar Leistung verloren, siehe Motorrad.

Ähnliche Themen

Bei meinem vr hatts geschätzte 3-4ps gemacht und ein bischen weniger sprit verbrauch . Und die endgeschwindigkeit war auch höher mit dem v-power aber der spaß ist mir zu kostspielig .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Also das gemisch explodiert zu früh und haut auf den kolben obwohl der noch weit vom ot entfernt ist .

Die Verbrennungsgeschwindigkeiten in einem Hubkolbenmotor liegen weit unterhalb von den Werten, bei denen man objektiv von einer "Explosion" sprechen könnte...

nur so falls ihr es mir nicht glaub: ich habe es mehrfach getestet .. und bin immer zum gleiche ergebniss gekommen

tanke ich super springt mein auto morgends beschissen an .. teilweise gehts sogar wieder aus ..

wenn ich normal tanke läuft er viel runder ...

vielleicht habe ich einen exoten ... isso !

mfg JKW

war nicht der heizwert/brennwert von benzin höher als der von super?! 😉

so, also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen.
nomalbenzin reicht vollkommen aus (ausser bei denen wo es extra draufsteht)

ich fahre selber 1x im jahr (wenns mal lange über die autobahn geht), meistens also wenn ich zum see fahr, das shell optimax.
nicht, weils mehr leistung bringt, sondern weil es aufgrund der zusatzstoffe den motor etwas reinigt...

aber ansonsten normalbenzin.

wenn dir das auto mit normalbenzin (obwohl es drauf ausgelegt ist) zu klopfen beginnt, und das mit super dnan sogut wie weg oder komplett weg ist -> zündung einstellen, und gut is..

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Das tangiert mich periphär .

Muahahahahahahhahahhaha
;-)

Peripher....

Also ich hab den AAM (1,8; 75PS) und muss sagen, dass ich einen Unterschied in Laufruhe und Verbrauch feststellen kann, wenn ich Super tanke, d.h. bei Super etwas mehr Ruhe und etwas weniger Verbrauch (8-9l), lohnt sich also (gering, aber ein wenig).

Aber alles darueber? Null Effekt, nix bemerkt, hatte sogar ein wenig den Eindruck, dass es mit V-Power schlechter war (unlogisch klar...)...

Super geht ok, alles andere ist Bloedsinn.

P.S.: Zu der "Motorreinigenden Wirkung" von Optimax...kann mir jemand erklaeren, wie das funktionieren soll?

es sind diverse zusatzstoffe bei dem optimax dabei, eben zwecks reinigung und seo weiter

erstens di zusatzstoffe, zweitens das freibrennen über ne längere autbahnfahrt, das hilft so einiges..

nur im stadtverkehr weissihc net ob optimax wirklich ne motorreinigung bringen würde..

is zum beispiel n mittelchen dabei, um evtl. kleine dreckablagerungen an den einspritzdüsen zu entfernen u.s.w.

Also soweit mir bekannt, sind die Additive in eigentlich jedem Spit.

Dazu kommt, dass ich mir diese "besondere Art" von Reinigung nicht vorstellen kann, wenn die "Explosion" nicht staerker ist? Rußt dann der Auspuff oder Kat staerker zu, weil "Restprodukte" mit verbrannt werden etc?

Moecht gern was wissenschaftliches, v.a. in Relation zu z.B. Super-Benzin.

wissenschaftliches kann ich leider nicht liefern, nur erfahrungswerte...

und die sind echt gut..
1x im jahr is es mir das auf jeden fall wert...

Deine Antwort