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Super Plus für PF?

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:37

Servus ihr!

Komm gerade von der Arbeit heim, da hatten wir nen 2er GTI in der Mache. Nachdem ich dort im ELSA etwas rumgeschaut hatte (Spritleitung war futsch), hab ich durch Zufall gesehen, dass bei Spritvorgabe für den PF Super Plus bleifrei angegeben wird. Stimmt das denn so? Ich dachte nämlich bisher, dass das normale Super reicht...

Grüße

Toby

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64 Antworten
am 20. September 2006 um 14:38

hm...also ich tanke zwar super plus bzw. ultimate 100 aber in meiner anleitung sowie im tankdeckel is bei mir auch "nur" super angegeben...

Und in den USA muss der PF sogar mit Normal auskommen.

Ich meine aber in der deutschen Betriebsanleitung wäre auch Normal freigegeben für den PF.

am 20. September 2006 um 15:12

jap, is freigegeben, aber empfohlen wird super plus...steht irgendwie was davon, dass man bei normal mit einem geringen leistungsverlust rechnen muss...

bei den amis ist aus dem PF der RV geworden, der hat das STG vom 1P drin, das für 91 oktan erstellt worden ist.

Übrigens:

der PF kann mit 91 oktan betrieben werden, allerdings mit leistungseinbusen, der PB mit 95 oktan ebenfalls mit einbusen.

das stg regelt den ZZP knapp vor die (etwa) vorgegebene kennline im STG. wenn nun "schlechterer" benzin getankt wird, erkennt das das stg übers klopfen, obwohls noch keines geben sollte und regelt den zzp auf ein maß, wos nicht klopft. da sich dann der ZZP in richtung spät verschiebt, ergibt sich auch eine geringere leistung

am 20. September 2006 um 15:15

naja und wenn man pech hat, ruckelt der wagen dann...der corrado VR6 von meinem kumpel, sollte mit super plus gefahren werden, inner anleitung is aber auch super freigegeben...allerdings mochte der motor super gar nich und hat dann gerne mal geruckelt...

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

bei den amis ist aus dem PF der RV geworden, der hat das STG vom 1P drin, das für 91 oktan erstellt worden ist.

Stimmt nicht. Bei den Amis gibt es den PF und den RV.

RV im Golf GL (angegeben mit 100 SAE-PS)

PF im GTI (angegeben mit 105 SAE-PS)

Und da die Amis immer das billigste tanken, muss dort auch der PF mit Normal laufen.

Im amerikanischen Jetta Carat gab es sogar den PF mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Und da die Amis immer das billigste tanken, muss dort auch der PF mit Normal laufen.

Hmm, dann sollte er dort eigentlich auch mit Diesel laufen, oder? :D

:D der war gut.

 

Hab gestern in Polen Super für 99 Cent getankt. :)

Super plus wäre 1€ gewesen....das sind noch Preise....

Sorry das ich das jetzt sage aber den alten motor ist es doch relativ ob er nun Normal, Suoper oder Super Plus bekommt. Ist ja nicht wie bei den neuen FSI mtoren die wirklich Super Plus um richtig zu laufen. Das bischen leistungs verlust spürt man doch eh nicht genau so wie die geringe mehr leistung wenn mann sein KFz plötzlich mit Super tankt obwohl er sonst nur Normal bekommen hat. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Der PF hat einen Klopfsensor und demnach interessierts ihn schon was er so verbrennt. :)

Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch mal gelesen, dass Super empfohlen ist für den PF. Tanke aber immer Plus. Nicht etwa wegen "Mehrleistung" sondern reicht 1 Tank Plus ~ länger als Super.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Hmm, dann sollte er dort eigentlich auch mit Diesel laufen, oder? :D

Nicht in jedem Land ist Diesel der billigste Sprit...

 

Zitat:

Original geschrieben von ShackaBlue

Sorry das ich das jetzt sage aber den alten motor ist es doch relativ ob er nun Normal, Suoper oder Super Plus bekommt.

Das ist eben nicht egal. Auch ein noch so alter Motor der für Super mit 98ROZ ausgelegt ist geht kaputt, wenn er mit Normalbenzin gefahren wird. Das Super ist ja nicht nur wegen "dem bisschen Mehrleistung" erforderlich.

Der PF hat halt den Vorteil, dass es gar kein soo alter Motor ist und er einen Klopfsensor hat. Dadurch kann er sich auf die Spritqulität einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Nicht in jedem Land ist Diesel der billigste Sprit...

Stimmt, gibt ja noch Lambrusco in der Magnumflasche.

Also bei meinem PF steht weder im Tankdeckel noch in der Bedienungsanleitung irgendwas von Super Plus (ROZ 98). Da steht Super bleifrei (ROZ 95) und in Ausnahmefällen auch Benzin bleifrei (ROZ 91).

Und das ein PF mit Super Plus, ultimate oder v-power weniger Sprit verbrauchen soll oder auch nur 1 PS mehr auf die Straße bringt gehört wohl ehr in ein Mächenbuch als in die Realität.

Daher bekommt mein PF auch weiterhin Super bleifrei, alle anderen dürfen weiterhin auch gerne unseren Staat und die Tankstellen in ihrem Ort unterstützen in dem sie einen Sprit tanken mit dem das Auto nichts aber auch wirklich gar nichts anfangen kann.

Stopp ma...

Meine Mutter hat meinen Golf ma bewegt und die hat ne ganze Tankfüllung Ultimate 100 zur Verfügung gehabt. 40 Liter haben 760Km gehalten. Allerdings bei Mama´s Fahrstil. Schön sparsam fahren ne.

Man kann klopffesteren Sprit tanken.

Bissle was bringen muss es aber weil der Klopfsensor ja weiter richtung früh gehen kann

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