Super oder Super Plus tanken ??
Was tanke ich am besten beim Golf IV GTI 2.3 V5 ??
33 Antworten
Zitat:
Voraussetzung hierfür ist, dass der Motor höher verdichtet ist - und dies lässt sich über einen Chip nicht bewerkstelligen. Einfach nur die Zündung verstellen oder den Ladedruck erhöhen bringt hier rein gar nichts.
Kommt ganz darauf an wie weit der Motor angepasst wurde. Den Zündzeitpunkt vorzuverlegen, kann sehr wohl zur Erhöhung der Leistung beitragen, bei gleichem Verdichtungsverhältnis. Auch zwei Oktan können einen Unterschied machen. Fahr mal einen auf 98 Oktan ausgelegten Motor mit Superbenzin voll aus. Sind auch nur 3 Oktan Differenz, können den Motor aber problemlos sterben lassen.
Bei den alten klopfsensorlosen Einspritzsystemen konnte man deshalb das Zündkennfeld mittels Stecker an den Kraftstoff anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von gasfahrer
ROZ 91 -- Benzin
ROZ 95 -- Super
ROZ 98 -- SuperPlus
Wobei die angegebenen ROZ-Zahlen das Minimum sind, dass der Sprit an der Tanke enthält. In der Regel liegt der Wert leicht drüber.
@ Juppomat
Mein VR6 ist auf 98 Oktan ausgelegt und wird permanent mit 95 Oktan bewegt. Wo da etwas sterben soll, ist mir ein Rätsel (evtl. der Wackeldackel?).
So, so...einfach mal etwas früher zünden und schon liegt mehr Leistung an. Logischerweise werden die Steuerzeiten und die Einspritzung wie von Geisterhand mit geändert. 😛
Nette Theorie. Und was ist mit dem Flux-Kompensator?
Grüßle
Frank
Gerade als Fahrer des AAA Motors solltest Du ja wissen, daß dieser dank seiner Klopfregelung nicht am Superbenzin stirbt. Wäre diese nicht vorhanden sähe es ganz anders aus. Beim Audi TT z.B. gab es damit Probleme, trotz Klopfsensor. Bei Verwendung von ROZ95 traten gehäuft Motorschäden auf. Und das kein Leistungsverlust auftritt ist ebenso falsch. Wird der VR6 mit Super gefahren fehlen 5Nm an maximalem Drehmoment und damit in dem Bereich, wo die Drehmomentkurve flacher verläuft, entsprechend auch Leistung (bei 4200 1/min, ca. 3kW).
Abgesehen davon hängt die Klopfgrenze nicht nur von der Verdichtung ab, der Zündzeitpunkt spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle (und damit ist die Liste noch nicht abgeschlossen). Nicht umsonst wurden die elektronische Zündung und der Klopfsensor eingeführt, um in einigen Betriebszuständen möglichst nahe an die Klopfgrenze heranzukommen. Gerade im Teillastbereich muss möglichst früh gezündet werden, da das Gemisch hier leicht mager und damit relativ zündunwillig ist. Damit erhöhen sich Drehmoment, Leistung und Wirkunsgrad, ohne dass am Verdichtungsverhältnis etwas geändert wurde.
Was allerdings etwas utopisch ist, sind 12PS mehr Nennleistung. Da hat der Prüfstand wohl wieder mal zufällig in die richtige Richtung gestreut...
Ähnliche Themen
Hallo !
Der AAA VR6 ist für super Benzin ausgelegt und nicht für super Plus nur der ABV ist für super Plus ausgelegt,es können aber beide Motoren mit der Benzinsorte eins druter gefahren werden mit sehr geringer Leistungseinbusse.So stehts im SSP drin !!!!Sprich AAA geht auch mit normal Benzin und der ABV kann auch mit super Benzin gefahren werden.Ich weiss ja nicht wie ihr auf die Daten kommt das der AAA für 98 Oktan ausgelegt ist und bei 95 Oktan an Leistung verlieren soll ??? Wer mir nicht glaubt dem kann ich es gerne schicken !
Gruss:
@ st220 & Juppomat
Der AAA ist ab Werk auf SP ausgelegt. Mit S hat der Motor 235NM, mit SP 240NM bei jeweils 4200 Umin, die Leistung ist identisch (also 128KW und nichts mit 3KW mehr oder weniger).
Der Betrieb mit N ist vermutlich mit Leistungseinbußen möglich, aber in der Bedienungsanleitung nicht explizit angegeben.
Falls Du es nicht glaubst, kann ich Dir gerne die Bedienungsanleitung meines Wagens einscannen. 😛
Zum 1.8T - der 110KW ist auf S, die beiden größeren Varianten auf SP ausgelegt (ab Werk). Ursache - höherer Ladedruck und evtl. auch etwas höhere Verdichtung (leider habe ich keine Daten zur Verdichtung gefunden).
Ansonsten - kleine Buchempfehlung:
Motoren
von Helmut Hütten
Motorbuchverlag
ISBN: 3879433267
32€
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ st220 & Juppomat
Der AAA ist ab Werk auf SP ausgelegt. Mit S hat der Motor 235NM, mit SP 240NM bei jeweils 4200 Umin, die Leistung ist identisch (also 128KW und nichts mit 3KW mehr oder weniger).
Der Betrieb mit N ist vermutlich mit Leistungseinbußen möglich, aber in der Bedienungsanleitung nicht explizit angegeben.
Falls Du es nicht glaubst, kann ich Dir gerne die Bedienungsanleitung meines Wagens einscannen. 😛
Zum 1.8T - der 110KW ist auf S, die beiden größeren Varianten auf SP ausgelegt (ab Werk). Ursache - höherer Ladedruck und evtl. auch etwas höhere Verdichtung (leider habe ich keine Daten zur Verdichtung gefunden).
Ansonsten - kleine Buchempfehlung:
Motoren
von Helmut Hütten
Motorbuchverlag
ISBN: 3879433267
32€Grüßle
Frank
HI !
Ja bitte scan mal ein,denn wenn das stimmt was du schreibst hat VW einen Fehler vorliegen entweder in der Bedienungsanleitung oder im SSP ! Ich Fahre meinen AAA immer nur mit super Benzin also 95 Oktan,Hab gerade gesehen das es da Unterschiede gibt zwischen Verteilerzündung und ruhender Zündung der Verteiler AAA hat das höchste Drehmonent bei 98 ROZ und zwar 240 NM(mit95 ROZ 235 NM)und der AAA mit ruhender Zündung hat es mit 95 ROZ und zwar 235 NM(mit 98 ROZ wird er nicht angegeben,es steht dabei das er für 95 ROZ ausgelegt ist).
Gruss
Nochmal zu dem G60, hab die Leistungsdaten vom AP22 gesehen, einmal 230 DIN Leistung und einmal eben 12 PS mehr. Habe gerade danach gesucht aber nicht mehr gefunden. Also wirkt der Placebo effekt sogar auf die Messtechnik....
Zitat:
@ st220 & Juppomat
Der AAA ist sowohl für SP als auch für S ausgelegt dank Klopfregelung. Wie in meinem Beitrag eindeutig zu lesen ist, hat der VR6 bei exakt 4200 1/min mit SP 3kW mehr. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl bedeutet automatisch auch höhere Leistung bei dieser Drehzahl. Wenn Du nachrechnest kommst Du auf 3kW differenz. Die Nennleistung bleibt unverändert, aber wer fährt schon dauerhaft mit Nenndrehzahl? Genauso wichtig ist der Verlauf der Leistungskurve unterhalb der maximalen Leistung. Und genau da hat der SP-Fahrer seinen Vorteil. Hier kann der klopffestere Sprit seine Reserven nutzen.
Was tankst du???
"normalerweise fahre ich mit 110-115 Oktan, da ist auch keine Leistungssteigerung festzustellen. daher kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 2 oktan wirklich was bringen"
Zitat:
Original geschrieben von CorradofreakG60
Was tankst du???
"normalerweise fahre ich mit 110-115 Oktan, da ist auch keine Leistungssteigerung festzustellen. daher kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 2 oktan wirklich was bringen"
HI !
Gas !!!???
@ st220 & Juppomat
Also nochmal Juppomat - das maximale Drehmoment hat absolut nichts mit der maximalen Leistung zu tun. Wenn Du es nicht glaubst, kauf Dir ein Buch. 😛
Bzgl. AAA - die 235NM bei 4200 liegen sowohl beim 35i (Verteiler) wie beim B4 (ruhende Zündung) an, wenn das Fahrzeug mit ROZ 95 betankt wird.
Mit ROZ 98 liegen bei gleicher Drehzahl 240NM an. Die max. Leistung (also 128 KW) ändert sich nicht.
Grüßle
Frank
Servus,
ich fahre meinen AAA auch mit Super, bei den momentanen Spritpreisen verzichte ich gerne auf 5NM.
V-Power habe ich auch mal getestet, aber einen Unterschied habe ich nur in der Geldbörse gemerkt.
Zitat:
@ st220 & Juppomat
Also nochmal Juppomat - das maximale Drehmoment hat absolut nichts mit der maximalen Leistung zu tun. Wenn Du es nicht glaubst, kauf Dir ein Buch. 😛
Da Du offenbar auch beim zweiten mal meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, hier ein letzter Versuch verständlich zu machen, was ich meine: Wenn der Motor bei 4200 1/min 235Nm Produziert, ergibt das ca. 103kW. Bei 240Nm und 4200 1/min sind es ca. 106kW. Das sind 3kW Differenz. Also hat der Motor, der bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment produziert bei dieser Drehzahl auch MEHR LEISTUNG. Von der maximalen Leistung wahr NICHT die Rede, wie in meinen Beiträgen nachzulesen ist. Das ist eine simple physikalische Notwendigkeit, steht garantiert auch in dem Buch drin, das Du hier empfielst. 😛
@FettesBruder: darum hat ja auch jeder die Wahl, ob er lieber mehr aus dem Motor herausholt oder den Geldbeutel schont. Ich würde im Normalbetrieb auch auf SP verzichten. Aber, wenn man sich mal anschaut, was die Hersteller für einen Aufwand treiben um jedes Nm bei möglichst niedriger Drehzahl herauszuholen, ist SP sicher die günstigste Variante, hier noch ein wenig zu gewinnen.
@ Juppomat
Sorry, aber ich ging davon aus, dass Du die maximale Leistung meinst. Was die Leistung bei 4200 Umin angeht, hast Du natürlich recht. 😛
Grüßle
Frank