Super GAU: Getriebeschaden

VW Vento 1H

Hallo mal wieder,

letzte Woche hat mir meine Werkstatt den Super-GAU gemeldet, nämlich einen Getriebeschaden bei meinem Golf GTI (MKB:ADY). Zur Vorgeschichte sag ich mal nichts mehr, ändert eh nichts (nur viel. soviel, dass er möglicherweise vermeidbar gewesen wäre).

Jedenfalls hats mich von den Socken gehauen, als mir der Meister den Reparaturpreis von 2100 Euronen genannt hat (immerhin inkl. Montage und MwSt. wie großzügig). Er schlug mir als Alternative vor selber ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und dann einbauen zu lassen (auf eigene Gefahr natürlich). Viel gabs da nicht zu entscheiden, ein neues Getriebe wäre bei einem km-Stand von 145000 idiotisch, also muss ich das Risiko eingehen. Am WE gingen bei ebay zwei übern Tisch, hab leider den Zuschlag nicht bekommen, weil ich erst die Preise ausloten wollte. Günstiger wie bei ebay gehts aber wohl nicht. Hab noch bei so Gebrauchtteileverwertungen im Inet angefragt und einige Angebote für überholte Getriebe bekommen (ab 500€ das ist mir eig. schon zuviel).

Nun zur Frage: Hat vielleicht einer von euch eine Quelle für ein Getriebe mit Code: CHE oder kompatibel oder habt ihr viel. selber eins rumliegen? Wäre für Tips und Hilfen dankbar, um die Kosten so gering wie möglich zu halten (ich kann mir das nur schwer leisten).

Vielen Dank schonmal.

Dude

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

sorry wenn ich das hier frage wollte, aber kein neues Thema aufmachen. Wenn ich in den leerlauf schalte und dann den Rückwärtsgang reinmachen dann kracht das immer. wieso?

Deine Kupplung trennt nicht mehr ganz. Wirst demnächst mal ne neue brauchen.

Meinst du wenn du erst im 1. fährst und dann in den Rückwärtsgang schaltest. Das ist normal. Warte kurz bis das Auto richtig steht und schalte dann erst in den Rückwärtsgang.

Hi,
ich habe noch ein VR6 Getriebe mit 135 tkm, weis aber nicht ob das passt. Da ich es gestern erst bei Ebay reingestellt habe, steht das noch bei einem €!

Gruß Michael

Ich hab nen Jettz US Version von 1996 mit 2.0 Automatik,hab auch nen Getriebeschaden?
Laesst sich denn das Getriebe leicht gegen ein Manuelles austauschen,denn hier in Nevada gibt es keine Automatik getriebe auf den Schrottplaetzen mehr!Nur noch Manuelle,denn die meinen dieses Bj hat soviele Probleme das es keine mehr gibt!
Und Firmen die Ahnung von Deutschen Getrieben haben gibt es hier nicht!Also ueberholen lassen kosten dann extra viel weil es dann nur ein Spezialist machen kann!
Was meint Ihr,klappt der Umbau?
Was ist bei der Eletkronik drauf zu achten?
Denn die Automatik hat ja nen Schaltchip,haengt der nicht mit dem Motor zusammen?