ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten

Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:40

Hallo liebe Elchfahrerkollegen...

 

Hab mal ein wenig an dem orginal Luftfilterkasten "rumoptimiert"....(sehr fachmännisch, ich weiß :-) ) und erstaunlichen Ansaugsound gefunden. In einem anderen Thread hat schon jemand den Kasten unter die Lupe genommen und das Lastansaugventil rausgeschmissen und ein paar andere Teile die nicht weiter benannt worden sind. Ich bin noch hergegangen und hab in die 2 Luftsammler links neben dem Ansaugrohr in den tiefsten Punkt am Boden jeweils ein 20mm Loch gebohrt. Ist zwar für die Leistung bei heißem Motor vielleicht etwas bremsend*, aber der Durchzug und der geniale, aggressive , aber nicht zu aufdringliche Ansaugsound von unten heraus, ist es alle mal wert.

(* es wird wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand belegbaren Leistungsverlust bewirken. Ich selber glaub es nicht, da die Luftsammler selbst sehr nahe am Motor sitzen und sehr warm werden, dürfte auch die angesammelte Luft die Wärme übernehmen. Rein gefühlsmäßig geht er jetzt um einiges agiler zu werke)

Also Lastventil einfach von innen rausdrücken und zwei 20mm Löcher (am besten mit einem Stufenbohrer, sieht am saubersten in diesem schwarzen Kunststoff aus, fast als ob es so sein sollte) in jeden Luftsammler gebohrt....FERTIG.....!!!

 

Zur Not, wenns nicht gefallen sollte (glaub ich aber nicht), einfach bei VOLVO den Luftsammler-Part neu bestellen und zurückrüsten.

 

Ich hoffe es läßt eurer 2,4er genauso schön "tönen" wie meinen. Ihr werdet erstaunt sein.

 

Lieber Gruß aus dem total verschneitem Bergischen Land.

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 24. Januar 2011 um 22:18

soll heisen das durch den Focus ST Luftfilterkasten der gesamte Motor über die gesamte Drehzahl hinweg lauter wird oder nur in dem Bereich wo er sowieso anfängt richtig los zu Bollern ?

 

also hast du jetzt da keine Löcher mehr reingebohrt ?

 

was hat der ST Luftfilterkasten gekostet ?

am 25. Januar 2011 um 17:58

...und wer löcher ins filtergehäuse bohrt,hat noch nichts von wasserschlag gehört-das sind dann tausende von euros wenn de nen neuen motor brauchst...

wolffi65

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:27

Hallo Elchfahrerkollegen....

 

Ich hatte keine Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt, sondern in die Resonanzdämpfer....bin doch nicht irre !!!

Ich habe nicht den kompletten Kasten gewechselt, sondern den Teil mit den Resonanzdämpfern....mit diesem total bekloppten Anschluß...gegen eins ohne Resodämpfer oder ähnliches, der direkt in den Kasten geht !!!

Kostet beim Freundlichen ca. 22,50€ !!!

Nur das Baujahr muß mit deinem übereinstimmen. Sind sowohl bei VOLVO als auch bei FORD alles "FORD" Teile.....beim Ausbau fiel mir auf, das sogar auf jeden Teil ein Ford Emblem stand !!!

 

Schönen Gruss aus dem Bergischen Land !!!

Sehr interessant :-)

Ist das der Teil den ich auf dem angehängten Bild markiert habe ???

 

Dsc03065
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:33

Hallo Sepp2000

 

Ja genau das Teil....Am linken oberen Rand deiner Markierung sieht man die Resonanzdämpfer.....das fällt dann alles weg. Nur noch direkt in den Luftfilterkasten....ohne irgentwelche Klamotten die "Dämpfen".

Wie ich sehe...auch schon den K&N drin...hab ich auch....klingt absolut cool.

 

Gruss aus dem Bergischen Land

Die fallen komplett weg ?! Ist ja geil :-D

Muss ich nächste Woche unbedingt besorgen !!!!

Danke für den Tipp, werde sobald ich das Rohr habe, berichten.....

Hast du vielleicht auch ne Teilenummer ?? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich sage, ich habe einen 2004´er S40, die bei Ford für dieses Modell extra das Rohr bestellen !?

Achja, den K&N hab ich wieder rausgeschmissen, der hat mir meinen LMM verölt.

Würde ich dir auch empfehlen........

 

Achja, der flache Kanal vorne im Bild, der bliebt bestehen oder wird der auch mitgetauscht ?????

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:51

Hallo Sepp2000

 

Der Flache Kanal bleibt...nur das Rohr mit Bogen kommt neu rein.

Ich hab auch zu dem Teilemann gesagt was ich vor hab und er hat dann in dem Baujahr des FOCUS ST die Übersicht aufgemacht...da konnte ich ihm genau zeigen was ich brauch. War ruppizuppi da....morgens bestellt...nachmittags da.

Sorry, Teilenummer kann ich leider nicht mehr mit dienen, hab die Tüte weggeworfen !!!

Welche Auswirkungen hatte der K&N bei Dir ???

 

Gruss aus dem Bergischen Land !!!

am 25. Januar 2011 um 20:57

diese Resonanzdämpfer gibts beim T5 Motor nicht oder ? kann mich nämlich nicht erinnern diese 2 Teile bei mir schon mal gesehen zu haben ? würde auch denken das bei mir das Ansaugrohr direkt in den Kasten geht.

also bräuchte ich auch keine Geld für nen ST Luftfilterkasten ausgeben ;)

 

 

p.s.

das mit dem KN interessiert mich jetzt auch...habe auch ein Tauschfilter von denen seit ca. 3 Wochen drin.

Ja cool. 

Dann mach ich das mal so wie du, hoffe die sind nett und helfen mir weiter :-D

 

Zum K&N:

Also wie gesagt, ich hatte auch einen drinnen.

Habe nichts nachgeölt, original aus der Tüte eingebaut und der hat mir meinen Luftmassenmesser mit Öl versaut.

Kann man zwar reinigen, ist aber wie ich finde der K&N nicht wert, dass der LMM falsche Werte bringt und man ihn dann sauber machen, oder gegebenenfalls, wie bei mir, tauschen muss. Das Öl hatte bei mir einen Film auf diesem "Fühler" im LMM hinterlassen, der sich auch nicht mehr richtig entfernen ließ. Also blieb mir nichts anderes übrig als den LMM zu tauschen.

Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall bei mir, ich habe keine Ahnung.......

Komisch, die Dämpfer sind bei meinem garnicht drin? Kann es sein, daß ihr noch die erste Serie V50 habt. Bei mir ist dort die Lichtmaschine , hab mal ein Bild dazu gelegt

Gruß René

Img-rb-3510
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:07

Hallo

 

Genauso siehts jetzt beim mir aus....die Resos sitzen dann über der Lima. Komisch das bei dir keine drinne sind. Sind normaler Weise standard bei VOLVO wegen der Ansauggeräusche.

 

Welches Baujahr ist dein Elch, V50_B2.4 ???

(Sepp2000 - die Teilenummer im FORD Programm ist 9652B)

Gruss aus dem Bergischen Land

Ja,kannse ma sehn, ich wa auch ganz iritirt; und wa imer anet suchen wat fürne Box ihr meint.(aah, is dat nich schön aufet Ruhrpottsch, aber schluß die ander verstehen nichts mehr)

Ich hab ein Bj 4.2008er , auf dem Foto war ein gerade einMonat alt , und noch nix geändert! War inzwischen(1.2009) auch am Ventiel ,umgebastelt, aber habe es drin gelassen/eingesteckt.

 

Dann noch schönes Bastelln (oder sagt man feilen) am Soundfinish, René

Danke für die Nummer !!!

Aber was ich machen werde, bevor ich bei Ford bestelle, bei Volvo vorbeifahren und fragen was das Teil dort kostet.....

So, war heute beim Ford und Volvo Händler.

Ford: ~23€

Volvo: ~22€

Bei Ford konnte der gute Mann an der Theke nicht direkt was mit der Nummer anfangen, weil er meinte die wäre zu kurz.

Also hab ich ihn gebeten mal in der Explosionszeichnung zu schauen und tata, die Nummer von dir kam dort ^^

 

Beim Volvo Händler, dieser Ansaugschlauch vom 2004´er Modell bis zum 2010´er Modell, sind alle identisch. d.h. jetzt gibt´s den Schlauch wohl nur noch ohne diese Dämpfer. Zumindest auf der Zeichnung war der Schlauch OHNE Dämpfer abgebildet. Wenn ich jetzt allerdings den Schlauch bestelle und der ist wieder mit Dämpfer nehmen die den nicht zurück......

FAZIT: Ich werde den Schlauch bei Ford bestellen und hoffe dass es was am Sound ändert.

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:22

Hallo Sepp2000

 

Das hätt ich auch gemacht, weil nicht alle Schläuche gleich sind. Auch wenn der Händler das sagt. Der Schlauch vielleicht, aber der Stutzen ist bei den neueren Modellen etwas anders....

Manche holen die Luft auch unten aus der Schürze.....hab den Luftfilterkasten mal bei "der elektrischen Bucht" gesehen. Komplett andere Ansaugführung. Sollte für V50, S40 , Focus ST sein....ein original Teil.

Wollte ihn mir erst kaufen, aber war mir dann nicht sicher ob das paßt.

Keine Ahnung aus welchem dieser Modelle der war.

Ich hatte heute wieder ein Grinsen im Gesicht.....schön kalt heut morgen, Bahn frei......und Kette.....es hört sich so böse an....genial !!!

 

Grüsse aus dem Bergischen Land !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super Ansaugsound und Durchzug für V50 2,4i in nur 30 Minuten