Summende/komische Geräusche ab 90 Km/h
Moin zusammen,
bevor ich die Tage mein Auto planlos in die Werkstatt bringe, wollte ich schonmal vorab ein paar Meinungen reinholen.
Mein Auto (scirocco, 2013 BJ, 1.4, 160 ps) macht seit kurzem ab ca 90 KM/H durchgehend ein summendes Geräusch.
Es kommt definitiv von vorne irgendwo.
Ich höre es nur bei geschlossenem Fenster, wenn es offen ist, wird das Geräusch übertönt.
Die Reifen habe ich schon getauscht, an denen liegt es leider nicht.
Es ist auch egal, ob ich Gas gebe oder das Auto rollen lasse, das Geräusch ist ab der Geschwindigkeit konstant da.
In den Kurven gibt es keine Veränderungen (Radlagerverdacht).
Habt ihr eventuell Ideen?
https://youtube.com/shorts/g5YW-PiROOU?si=kbOQe_6KEC2EjqAG
Vielen Dank!!
2 Antworten
Auto auf die Hebebühne und die Räder von Hand drehen.
Auch wenn bei Kurvenfahrten keine Änderung des Geräusches
ist,kann es trotzdem ein Lagerschaden sein.
Moin
ich hatte das auch bei ca. 85km/h. In allen Drehzahlen, aber nur bei gutem Asphalt.
Bin mit diversen Leuten mit feinem Spürsinn auf die Suche gegangen. Hatte dann 2012 eine Probefahrt (in Stade) mit einem Neuen gemacht - genau das Gleiche.
Ich vermute es ist irgendeine Eigenfrequenz. Ich bin dann etwas langsamer oder schneller gefahren. Ist nie wieder aufgetaucht. Ich fahr den Rocco seit 16 Jahren. Der einzige Defekt war Geber oder Geberzylinder. Der scheint beim Rocco allgemein nicht so lange zu halten. Eine vertrauenswürdige Werkstatt bei Peine hatte den Stellmotor der Tankklappe getauscht.
Wenn es nicht wirklich schlimm wird, Werkstätten meiden wie die Pest - die nehmen Dich aus wie ne Weihnachtsgans.
Öl selber wechseln, oder beim Drive in. Jedes Jahr im November (komme meist nicht auf mehr als 15000kM) Beim TÜV Nord hatten sie mir gesagt, dass demnächst die Auspuffschelle fällig wird. 2023 habe ich ihn Hohlraumversiegeln lassen.
ciao und gute Fahrt
RR