Suchen Porsche bis 100.000€ - Ohne OPF - Bis Bj. 2017

Guten Abend zusammen,

meine Partnerin und ich planen, uns einen Porsche zuzulegen.

Für sie spielt die Ästhetik eine entscheidende Rolle, während mir der Klang des Fahrzeugs wichtig ist. Natürlich achten wir auch darauf, dass das Fahrzeug zuverlässig ist und möglichst wenige Probleme macht. Das Baujahr ist flexibel, solange es sich nicht um ein Fahrzeug mit OPF (Otto-Partikelfilter) handelt.

Zu den Modellen, die wir bereits in Betracht gezogen haben, zählen der Porsche Cayman S und mein persönlicher Favorit, der Porsche 911 997 Turbo. Aus meiner Sicht hat letzterer eine deutlich ansprechendere Ästhetik.

Was ich übrigens noch gefunden habe, sind:

Porsche 996 Turbo
Porsche 997 Carrera 4S
Porsche 911 (997) GT3

Die Modelle Panamera, Macan und Cayenne interessieren uns nicht.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für weitere Porsche Modelle, die wir in Betracht ziehen könnten? Zudem würden wir gerne eure Meinung zum Porsche 911 997 Turbo erfahren. Dieser stammt aus dem Jahr 2008 und verfügt über einen 3,6-Liter-6-Zylinder-Motor, der einen weitaus beeindruckenderen und sportlicheren Klang erzeugt als der 2,5-Liter-4-Zylinder im Cayman S.

37 Antworten

Es gibt ja grundsätzlich zwei Herangehensweisen:
Motor/Getriebe aussuchen und dann schauen in welchem Porsche das ist oder das Auto/ Karosserieform präferieren und dann eben schauen, was es dann für Motoren gibt. Du vermischt beides... das wird nicht funktionieren.

Bevor du gleich aufgibst, könntest ja unliebsame User einfach ignorieren. Hilft auch.

Zum Budget: einfach machen, wenn die OHL mitmacht, PERFEKT. Nicht jede Frau versteht das oder hat automobile Vorlieben.

Also für 100 k bekommt man natürlich was, aber man muss halt für die "Guten" auch lange und detailliert richtig suchen und dazu erst mal genau wissen, was man genau denn wirklich haben will.
Keine Kompromisse eingehen....das rächt sich immer und macht on t5he long run trotz viel Geld nicht happy.
Ich hab zwei Jahre gesucht und immer wenn ich Gute gefunden hatte, waren die gleich weg, bereits 1 - 2 Tage nach Inserat, auch viel im PZ deutschlandweit gesucht, mit approved und ohne, über z. B. Carrera, 4S, Cabrio, Coupe, Cayman GT (Ältere Rensportversion mit 3.8 ltr.) etc. etc. bestimmt mind. 20 - 30 gefunden, aber dann hab ich festgelegt, was genau ich denn wirklich suchte, einen 991 Turbo S in der richtigen Farbe, mit allem.
Den - meinen - Traum hab ich dann auch durch Zufall gefunden, aber leider nur für deutlich mehr, aber bin nunmehr im 5. Jahr (reine Sommerauto, da aber dann daily) sehr glücklich damit. War die richtige Entscheidung. Da sind aber dann 10 - 20 k und mehr auch immer richtig investiert...
Wer suchet der findet und ein bißchen schlau machen für die "Auserwählten" schadet nix.....und dazu ist ein Forum mit Erfahrungen ja gerade auch da.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 24. August 2023 um 12:24:43 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. August 2023 um 10:48:07 Uhr:

Außerdem bekommt man den letzten Verbrenner Boxster/Cayman, der wohl später mal eine ähnliche Entwicklung nehmen wird wie der 993.

Deine Glaskugel würde ich mir gerne mal Samstags zum Lottospielen ausleihen. 😁

Na, das Wörtchen "wohl" kommt hier eine zentrale Bedeutung zu.

Fakt ist: der aktuelle 718'er ist der letzte Verbrenner der Boxster/Cayman-Baureihe. Hinzu kommt, dass der GTS 4.0 der letzte frei saugende B6 in dieser Baureihe ist.

Spyder und GT4 werden wohl einen noch besseren Werterhalt/Zuwachs hinlegen, ganz zu schweigen von den RS-Modellen, aber der GTS wird/wurde nicht in so homöopathischen Dosen hergestellt, daher ist die Auswahl aktuell größer.

In 30 Jahren (wenn ich ihn dann mal aus Altersgründen abgeben muss 😁) kann er eine ähnliche Preisentwicklung hingelegt haben, wie der 993 4S als letzter Luftgekühlter. Dazu brauchts keine Glaskugel.

Egal, wird sind OT. Für sowas interessiert sich der TE anscheinend nicht. Er ist, nachdem er hier alle im Rundumschlag beschimpft hat, beleidigt von dannen gezogen. 😁

Beim dem Budget würde ich nur Porsche approved und erste Hand in Erwägung ziehen.