ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchen ein Auto- Günstig im Unterhalt und Anschaffung

Suchen ein Auto- Günstig im Unterhalt und Anschaffung

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:07

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto für Kurzstrecken. Also eher mal die Kinder in die Schule und Kindergarten bringen und ab und zu mal in die Stadt (inkl. Kinder).

Notfalls sollten hinten auch mal 3 Kinder (inkl. Kindersitz) platz haben.

Ich denke an Modelle wie KIA Ceed, KIA Venga, HYUNDAI i30 etc.

Hyundai und Kia habe ich mir gedacht, da ich bei Kia 7 Jahre und Hyundai 5 Jahre. Denke die laufenden Kosten sind dadurch geringer.

Evtl. habe ich auch über ein Dacia nachgedacht.

Voraussetzungen für das Auto sind:

1. Max. 10.000,- Euro (1-2 Jahre alt). Also kein Neuwagen

2. Notfalls Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank

3. Verbrauch innerorts sollte max. bei 6 Liter liegen

4. Preis- / Leistungsverhältnis sollte sehr gut sein. Also ein Bodenständiges Auto

 

Vielleicht könnt ihr mir auch paar Tipps geben worauf man sonst bei dem "neuen" Wagen achten sollte.

Welche Modelle könnt ihr mir ont noch vorschlagen? Muss nicht unbedingt KIA, HYUNDAI oder DACIA sein.

Würde mich über einige Ratschläge freuen :-)

Gruß

TanCok

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Mit Kia,Dacia und Hyundai liegst du eigentlich schon seeehr richtig.

Wie viel fährst du denn im Jahr? 6l Innerorts schafft real kein größeres Auto mit Benzinmotor. Je nach Fahrleistung (ab20-25000 km\Jahr) wäre evtl ein Diesel interessant. Ansonsten einfach den Mehrverbrauch in Kauf nehmen, das macht nicht wirklich viel aus.

Da du von Dacia nicht abgeneigt bist:

http://suchen.mobile.de/.../190190062.html?...

Den bekommt man bei dem Budget auch NEU!

Ansonsten sind 1-2 Jährige Kitas bzw. Hyundais auch nicht schlecht, die haben dann ja noch bis zu 5 Jahre Garantie!

Der Dacia ist sicher der Vernunftkauf, letztenendes machst du aber bei keinem der 3 einen Fehler!

am 28. Februar 2014 um 18:04

6l verbrauch im stadt-kurzstreckenverkehr wirst du mit keinem auto hinbekommen.

wenn du viel platz brauchst und günstig fahren willst, dann wäre der hier eine alternative:

http://suchen.mobile.de/.../188826736.html?...

Um die Dacia-Runde zu komplettieren:

Der Dacia Dokker mit Schiebetüren. Auch im Budget als Neuwagen zu haben

Bsp. Dacia Dokker

am 28. Februar 2014 um 19:12

so, du hast jetzt drei zur auswahl, welcher ist dein herzblatt?

am 28. Februar 2014 um 19:35

Ein Kriterium war, dass 3 Kindersitze nebeneinander Platz haben sollen - das ist ein Kriterium das nicht leicht zu erfüllen sein wird. Kann mir kaum vorstellen, dass normale Kombis wie der Logan, oder Kia, oder Hyundai, etc. das schaffen.

Dem Dokker und Lodgy würde ich das schon eher zutrauen.

Grüße, Philipp

am 28. Februar 2014 um 20:14

Ob ich mir aber unbedingt einen Familienvan mit gerade mal 85PS anschaffen würde :confused: Einerseits sind 60PS Kleinwagen Gurken, andererseits kommen dann solche Vorschläge. Wie auch immer: Nimm bei der Probefahrt auf jeden Fall drei Kindersitze mit, so siehst du es gleich ob es passt oder nicht. Mögliche Kandidaten wurden hier ja schon genannt.

am 28. Februar 2014 um 20:18

mehr ist bei dem budget eben nicht drin.:(

für zum kindergarten sollte es reichen.

Auch ein Auto mit 85PS reicht, vorallem wenn es überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird.

Die 60 PS Gurken sind meist 1.0l 3-Zyl., da sind die 85PS aus 1.6l schon ein anderes Kaliber.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

am 28. Februar 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Die 60 PS Gurken sind meist 1.0l 3-Zyl., da sind die 85PS aus 1.6l schon ein anderes Kaliber.

im vergleich zu einem 1.0 mit niedlichen 95Nm ist der 1.6er mit seinen 128Nm schon fast ein bolide:D

 

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

außer durch noch mehr hubraum oder einen fetten turbo:D

So ein 85PS-Kleinwägelchen ist zwar passend für die Stadt motorisiert...aber weder lässt er sich mit 6l in der Stadt bewegen noch passen da drei Kindersitze nebeneinander.

Mit drei Kindersitzen haben ja sogar viele Vans so ihre Probleme...

Ich fürchte der TE muss seine Kriterien nochmal überdenken.

am 28. Februar 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit drei Kindersitzen haben ja sogar viele Vans so ihre Probleme...

Ich fürchte der TE muss seine Kriterien nochmal überdenken.

echt?

http://www.autobild.de/.../...enic-touran-kindersitz-test-4322801.html

http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=10599&bild=15

so viele fehlkonstruktionen sind es nun auch wieder nicht.

früher warb opel mit "Wir haben verstanden".

würde sagen "Wir nix verstehen":D

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:27

Hallo zusammen und vielen Dank für die wirklich guten Antworten.

Ich werde die Tage mal Dacia mehr in den Focus nehmen und mich beraten lassen.

Ich habe immer das Problem, dass ich dem Autoverkäufer nicht vertraue, der im Autohaus von einer bestimmten Marke sitzt und mir evtl. nur die tollen Vorteile übermittelt.

Mir die Halbwahrheit erzählt und die Macken und Krankheiten eines Modells nicht offen legt.

Für den Preis erwarte ich nicht viel, dass ist nicht die Frage, jedoch möchte ich auch nicht ein

Auto vor der Türe habe die öfters mal die Werkstatt besuchen muss, weil die Qualität nicht gegeben ist.

Gibt es hier jemanden der schon mit Dacia, KIA und Hyundai seine Erfahrungen gemacht hat?

Von der anderen Seite her reizt mich die Marke KIA mit den 7 Jahren Garantie und Hyundai mit 5 Jahren Garantie.

Gruß

Tancok

am 7. März 2014 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von TanCok

Ich habe immer das Problem, dass ich dem Autoverkäufer nicht vertraue, der im Autohaus von einer bestimmten Marke sitzt und mir evtl. nur die tollen Vorteile übermittelt.

vorallem sollte man autoverkäufern nicht trauen, die unrealistische rabatte geben.

Zitat:

Original geschrieben von TanCok

Gibt es hier jemanden der schon mit Dacia, KIA und Hyundai seine Erfahrungen gemacht hat?

meine erfahrung mit dem lodgy:

verdammt unverschämt von dacia, so viel auto für so wenig geld zu bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suchen ein Auto- Günstig im Unterhalt und Anschaffung