ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche "Wunderauto"

Suche "Wunderauto"

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:20

Hallo,

ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem "Wunderauto" oder der berühmt berüchtigten eierlegenden Wollmilchsau :D

Momentan fahre ich einen Peugeot 206 SW, der auch ganz prima ist, aber zu klein :( Denn irgendwie kommt es ja immer anders als man denkt. Gekauft hab ich ihn mit einem großen Hund. Der große Hund ist derweil ein alter Herr und ich hatte mir einen etwas kleineren Nachfolger angeschafft. Mein"Kind" ist allerliebst, allerdings hat er sich nicht so entwickelt, dass er den "Opa" ersetzen kann. Heißt, wenn der "Opa" stirbt, zieht wieder ein zweiter größerer Hund ein. Der "Opa" ist 62 cm groß, wiegt ca. 30 kg. Das "Kind" ist 50 cm groß und wiegt 13 kg. Bei der Größe meine ich das Stockmaß, also Schulterhöhe. Ich bin 181 cm groß und wiege... geht Euch gar nichts an :D

Dementsprechend wäre ein Kombi ganz wunderbar, aber sowas ist ja noch lange kein "Wunderauto". Das Auto sollte also den Hunden ausreichend Platz bieten, die in Boxen mitfahren. Das ist zum einen der Sicherheit geschuldet und dem Versicherungsschutz, zum anderen aber auch dem Umstand, dass sie gut gesichert und belüftet beim Training im Auto warten können (Abdeckung des Autos um aufheizen zu vermeiden, versteht sich von selbst). Immer noch keine Kunst so ein Auto zu bekommen. Aber jetzt geht es los: Wir fahren viel durch die Lande und so wäre es ganz wunderbar, wenn ich darin halbwegs bequem für ein Wochenende schlafen könnte. Ich hab zwar ein Minizelt, aber wenn es mal wieder wie aus Eimern schüttet oder auch lausig kalt ist (sind das ganze Jahr unterwegs), wäre das Auto deutlich komfortabler. Nun brauche ich eine Boxenhöhe von ca. 70 cm, ein Hochdachkombi hat aber grad mal eine Höhe von einem Meter und mit Matratze etc. bleibt dann für mich zu wenig übrig. Also ist der Hochdachkombi raus. Nächste Alternative wäre dann ein Bus. Der macht mich aber nicht glücklich, weil ich von Mo-Fr in einer Großstadt arbeite und in einem Parkhaus mit winzigen Stellplätzen parke. Was daheim allerdings nicht besser ist. Und da ich pro Woche gut 400 km nur beruflich fahre, privat noch mal 200-300 km drauf.... sollte das gute Auto auch kein Spritfresser sein und sich nicht wie ein Kleinlaster in der Großstadt fahren lassen.

Ich hab schon hin und her überlegt, google bemüht, aber ich find da nix, was meinen Vorstellungen nahe kommt. Irgendwie gibt es Ausbauten für Hunde, wo kein Mensch mit schläft. Oder Ausbauten für Menschen, wo die Hunde wohl "lose" sind und kein eigenes Reich haben. Oder eben Autos in Maßen, die für meine Nutzung to much sind. Ich hatte auch schon überlegt zwei Autos anzuschaffen bzw. ein Wohnmobilchen. Die letzte Durchsicht meines Kellers ergab aber immer noch, dass kein Dukatenesel eingezogen ist. Es muss also eins mit allem sein... so eine Art Überraschungsei eben :D Zum fahren, zum schlafen, zum "hundeln" und zum lieb haben :D

Hier sind so viele Menschen unterwegs, vielleicht hat jemand von Euch DEN ultimativen Tipp!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Anhänger für den Transport von Hunden kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:35

Ja, die Überlegung stand auch schon im Raum. Hab ich aber wieder verworfen, weil ich keinen Stellplatz in der Nähe für den Hänger hätte. Ich müsste dennoch Boxen ins Auto packen, wenn ich mit den Hunden geschwind abends noch wo hin will. Diese müssten aber wieder raus, wenn eine größere Tour ansteht. Die Dinger sind unhandlich und passen erfahrungsgemäß auch nicht durch die Haustür um sie im Keller zwischen zu lagern. Und ich lebe allein und muss das irgendwie allein bewältigen können.

Nissan NV 200 - hat viel Platz auf Größe eines PKW

An und für sich ist, z. B. ein VW-Bus kein Wunderauto........

Solche Fahrzeuge gibt es von vielen Herstellern, die auch

nicht viel Größer (länger) als Dein Kombi sind.

Eher als an einen Hundeanhänger hätte ich an einen kleinen WoWa gedacht, da müsstest Du nicht mit den Boxen hantieren. Der kann dann evtl auch weiter weg abgestellt bleiben, und nur für entsprechende Trips geholt werden.

 

Ein Auto, dass alle Bedürfnisse vereint, benötigt eine gewisse Länge sowie die Möglichkeit, Sitze flach zu legen. Allenfalls, da Du ja alleine fährst, kann man da über einen Umbau nachdenken, also auf der Beifahrerseite fix eine Liege einbauen. Für den Winter würde ich noch auf eine Standheizung achten.

Nimm einen Hochdachkombi. Bei gutem Wetter schläfst du im Zelt und bei schlechtem halt die Hunde :D

Zitat:

@LKOS schrieb am 16. September 2018 um 13:48:50 Uhr:

Nimm einen Hochdachkombi. Bei gutem Wetter schläfst du im Zelt und bei schlechtem halt die Hunde :D

WTF? Würdest du deine Kinder so behandeln??

Hallo,

 

Wäre vielleicht ein Kombi mit Dachzelt eine Option?

 

Vorteile des Kombis. Das Zelt steht nicht am Boden und ist simpel aufzubauen.

Nimmt weniger Platz weg als ein Wohnwagen.

Bleibt die Sache mit der Temperatur.

Kommt dann drauf an wie oft und bei welchem Wetter drin gepennt wird.

 

Gruß meygrino

Freundin hat 'nen Kangoo 1 (2004, 1,2 16V, 75 PS, braucht 6-7 Liter ), mit dem fahren wir (2 Personen + 30 kg Hund) gern in Urlaub.

Liegefläche 140 x 185, Hund pennt dann auf seiner angefertigten Matratze auf'm Beifahrersitz (der dann nicht vorgeklappt ist).

Während der Fahrt Hund hinten und wir vorn, Gepäcknetz/Fangnetz hinter den Vordersitzen genügt uns, wir brauchen da keinen extra Käfig für den Hund.

Falls du nur allein drin schlafen möchtest und auf Käfighaltung stehst, evtl. Laderaum längs teilen mit irgendwas Gittermäßigem. Mußt halt was anfertigen/einbauen.

https://www.hundeschutzgitter.de/produkte/trenngitter/

Beifahrersitz kannst dann ganz nach vorn schieben, hast dann rechts 60-70 x 200 für die Hunde und links 70 x 200 für deine Liegefläche (Fahrersitz ganz vorn bzw. Lehne vorgeklappt. Und bei 2 Schiebetüren auch prima Aus- und Einstieg und Durchlüftung für beide möglich. Kann man ja hinter den Autotüren noch Gitter(-türen/-klappen) anbringen.

Und falls nicht ausreichend : den Kangoo gibt's auch in etwas längerer Ausführung und wahlweise mit 2 Hecktüren oder 1 Heckklappe.

Bis jetzt nur mit bissl Schattenplane drüber, aber so'ne Schwenkmarkise wär auch cool, kann man bis zum richtigen Vorzelt erweitern (4 x 8er Gewinde auf'm Dach sind vorhanden) :

https://www.google.com/search?...

Bissl Lesestoff (mit weiteren interessanten Links) zum Kangoo, der auch als Mini-Camper mit Hund taugt :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 19. September 2018 um 15:03

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 16. September 2018 um 14:19:10 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 16. September 2018 um 13:48:50 Uhr:

Nimm einen Hochdachkombi. Bei gutem Wetter schläfst du im Zelt und bei schlechtem halt die Hunde :D

WTF? Würdest du deine Kinder so behandeln??

Ich hab meine ganze Jugend lang im Zelt und meine Eltern im Wohnwagen geschlafen?!

Grundsätzlich finde ich beide Hunde per se schon ziemlich groß, um gleich zwei davon in je eine Kiste und dann in den Kofferraum zu stellen und die Nacht drüber auch da drin zu lassen.

Und sich dann noch oben auf die Kisten legen...wolltest du einen Zwischenboden einbauen oder wie sollte das von statten gehen?

Der Kangoovorschlag erscheint mir als nicht-Hundler und bei Ausschluss von größeren Autos sowie des Dachzelts am sinnvollsten, aber "eigenes Reich" für die Wuffis ist das mMn auch nicht...

Vielleicht wäre die LKW-Version eines Hochdachkombis eine Option. Durch die fehlenden Rücksitze und so hat man etwas mehr Innenraumhöhe als sonst.

...dass Thema scheint sich erledigt zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen