Suche Wiedereinsteiger - Motorrad für große Fahrer
Moin Jungs und Mädels!
Ich weiß, ich spreche hier ein leidiges Thema an, wozu hunderte Threads etc. existieren. Diverse Suchmaschinen und Foren konnten mir aber nicht 100% helfen, deswegen mache ich hier dieses Thema auf und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Ich bin ca. 10 Jahre nicht Motorrad gefahren und möchte nun zum Frühling wieder "einsteigen". Hierzu suche ich ein passendes Mopped:
- Ich bin fast 2m (1,98 cm) groß und wiege über 100kg. Also Statur Bär. 🙂
- Mein Geschmack geht Richtung Nacked Bike oder Chopper/Cruiser. Alles voll verkleidete und alle Enduros (DR BIG etc.) fallen raus!
- Preisvorstellung wäre eher zwischen 2.000 und 3.000. Erstmal wieder gucken, obs mir genug Spaß macht, um dann richtig in die Tasche zu greifen. Schrecke bei gerade bei Händler käufen nicht vor älteren Modellen und höheren Laufleistungen zurück.
- Ich wohne im Ruhrpott, also sollte die nähere Gebrauchtmotorradlage gut sein.
Bisher liebäugel ich mit:
- Kawa Zephyr 1100 (schönes Naked, günstig zu bekommen)
- Suzuki Intruder VS1400 (wäre die Shopper-Alternative, aber liegt meist über dem Preisrahmen)
- Yamaha XJR (leider noch nicht live angeguckt, aber hab ich bei meiner Forensuche oft gelesen)
PS und Geschwindigkeit sind mir erstmal nicht wichtig, aber aufgrund meiner Statur ziehe ich die Modelle mit größen Hubraum vor.
Wenns preislich nicht zu teuer ist, bin ich nicht abgeneigt, Fussrasten vorverlegen zu lassen und den Sitz aufzupolstern.
VIELEN DANK!!!!
Grüße
Nandi
88 Antworten
So ein fetter Crusier wie Kawa Vulcan 2000 oder Yamaha 1700 Warrior sollte schon passen. Halbwegs.
Nackte sind natürlich immer so eine Sache mit dem Kniewinkel. Kennst du http://cycle-ergo.com/ ?
Da kannst Du (auf metrisch umstellen nicht vergessen) schon mal abschätzen, wie es wird. Auf dem Wunschmopped.
Was biste denn fürher gefahren?
Ich glaube die Vulcan, oder die Warrior werden eher nicht im Budget sein 😕 Hab aber keine Ahnung wie teuer die grad gehandelt werden.
Am Ende wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als probesitzen und probefahren. Ne Harley Fat Boy wird wie eine BMW GS oder LT nicht ins kleine Budget passen. Ne FJ könnte schon zu alte Technik sein und Dir hier den Spass nehmen. Ne ZX 10 ist für den Anfang nix.😕
Schau doch mal bei den YAMSEL XJR 1300, HONDA X11, X4 und Konsorten. Vllt. ist ja eine dabei, die passt?
Große Nakeds für Zweimetermänner für 3K?
Vergiss es. BMW K75 vielleicht. Ab 3,5K kommt die BMW R1100R in Frage (leider noch hässlicher).
Die DR Big hast du ja bereits ausgeschlossen, 'ne GS ist zu teuer und wird dir wohl auch nicht gefallen. Tja, und das war es dann auch schon halbwegs.
Alles andere passt nicht, ist nicht naked und/oder ein Mann von deiner Statur sieht albern darauf aus.
Warum schliesst du grossen Enduros kategorisch aus? Tatsache ist für grosse Lümmel gibts wenns um humane Sitzpositionen geht nichts was an eine grossen Enduro ranreicht.
Schau mal 1100/1150er GSen an, die sollten für dein Budget passen und du würdest garantiert gut sitzen. Wenn ABS ein Thema ist dann passt die BMW auch. Ansonsten wäre zu den Japan-Nackten auch die R1100R/R1150R ein Thema. Schöne Roadster Optik.
Ähnliche Themen
Bei den ganzen Vorschlägen würde ich erstmal den regionalen Markt befragen. Bei den begrenzten finanziellen Mitteln hält sich die Auswahl wahrscheinlich sehr im Rahmen.
Erstmal Danke für Eure Anworten!!!
@Lewellyn: Die beiden sind zwar hübsch, aber wie schon erwähnt leider etwas zu teuer...
@aurian: Leider gefallen mir Enduros 0. Bin eher der Metal hörende Lederjacken-Träger... 🙂
@sampleman und allgemein zum Preis:
Wenns mir etwas seeeeeeeeehr gut gefällt, kann ich auch vlt auf 3,5 oder 4 gehen, aber möchte ich eigentlich nicht.
Ich saß heute z.B. auf ner Zepyhr 1100 für 2,4 und ner Intruder 800 für 2,9.
(Jeweils beim Händler und deren ausgeschriebener Preis.)
Also so ganz unrealitisch ist das nicht, wobei man da wie gesagt schon alte Maschinen bekommt, aber fürn Wiederanfänger sollte das ja erstmal genügen... 🙂
hallo nandi,
ich bin 198 cm groß und wiege 109 kg : ( ..... bin in den letzten 2 jahren einige motorräder gefahren und kann dir dazu gerne meine erfahrung mitteilen :
kawa zephir 1100:
das motorrad ist für mich leider nicht geeignet - zu klein und zu zierlich .... sieht unter mir aus wie ein mofa :- )
das fahrverhalten des motorrads ist zwar sehr angenehm, trotzdem fühlte ich mich auf der maschine nicht wohl.
suzuki bandit gsf 1200:
tolles motorrad auf für groß gewachsene männer - gutes fahrwerk - durchzugsstarker motor - leider hat mir die verarbeitung nicht so gefallen und lackmäßig hat suzuki auch nicht die beste qualität
yamaha xjr 1300:
für mich der beste japaner in dieser klasse - top fahrwerk - top motor - top verarbeitung..... hab mich sauwohl darauf gefühlt - einziges manko: bei flotter fahrweise etwas erhöhter benzinverbrauch - dafür hat sie leistung ohne ende : )
suzuki intruder 800/ 1400:
für kleine touren ganz ok - aber für große touren nicht besonders geeignet - kleiner tank - kleine reichweite - tankstellensuchgerät :- ) vom platzangebot wäre die 1400er bei 198 cm zwar ausreichend, da ich gerne jedoch gerne auch nach österreich - italien - frankreich - schweiz fahre ist die intruder für mich leider KEIN thema.
bmw 1150 gs:
für grosse biker ein klasse motorrad - langstreckentauglich - komfortabel - sparsam - fahrwerk und leistung absolut top
müsste mit deinem budget auch zu haben sein .... und .... ein gutes allroundmotorrad.
bin die 1150 gs 4 jahre gefahren ...... und bin vor 3 jahren auf die 1200 gs umgestiegen ..... für meine ansprüche das ideale motorrad - vor allem auf grossen strecken - im juli gehts nach sardinien :- )
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen *daumenhoch*
gruß jerry
Wenn du aber mit der Trude und anderen Trudefahrern unterwegs bist, bzw. die üblichen verdächtigen wie Kettenraucher im Trupp hast, sind 150-200km sicherlich auch kein Thema.
Den Preisrahmen hatte ich irgendwie überlesen.
Die 1500er-Vulcan gabs auch mal mit Gussrädern und auf mehr tourentauglich ausgerichtet. Fand ich damals echt nett. Gibt's aber nicht viele von.
Danke Jerry, das sind doch mal viele und gute Infos.
Schön jemanden mit ähnlichen Problemchen zu finden... :P
Ich werde mir die Tage irgendwo auf jeden Fall ne Yamaha xjr 1300 angucken!
Preislich läge die auch noch so gerade im Rahmen.
(VB 3-3,5 nicht selten)
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
bmw 1150 gs:
für grosse biker ein klasse motorrad - langstreckentauglich - komfortabel - sparsam - fahrwerk und leistung absolut top
müsste mit deinem budget auch zu haben sein .... und .... ein gutes allroundmotorrad.
Er will maximal 3K ausgeben, nur unter Schmerzen 3,5K - da wird das aber eng mit einer 1150er (BTDTNT)
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Er will maximal 3K ausgeben, nur unter Schmerzen 3,5K - da wird das aber eng mit einer 1150er (BTDTNT)
Also ich habe die BMW 1200 GS bei den üblichen Seiten (mobile, autoscout etc.) auch unter 4 gesehen, also ist das ca. noch das passende Preisniveau.
Gefallen tut sie mir auf den ersten Blick zwar nicht... aber richtig angucken, kann man sie sich ja mal... 🙂
Hier ist mal ein mobile-link zu einer Vulcan, die ich meinte:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157554585
OT ps: Das der Videothread komplett gelöscht wurde, finde ich nicht so toll. Es hätte auch das löschen des Links gereicht. Schließlich kann man auch an schlechten Beispielen was lernen.