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Suche top erhaltenen MK4, worauf muss man achten ?

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:30

Hallo,

mein erstes Auto war ein Escort MK4 BJ 1986 und genau so einen suche ich wieder, um diesen dann in ein paar Jahren auf H-Kennzeichen zu fahren.

Worauf muss man beim Kauf achten ? Kennt Ihr weitere Möglichkeiten festzustellen, wie viel so ein Auto runter hat außer sich die Pedale und den gesamten Zustand anzuschauen ? Hat ja leider nur einen 5stelligen Tacho.

Radläufe hinten sind immer ein Problem habe ich schon festgestellt, wie teuer ist es so etwas instand zu setzen wenn diese verrostet sind. Und sollte man, wenn hier Rost ist das Auto jedoch unter 100 TKM gelaufen haben soll misstrauisch werden ? Oder ist dies mehr eine Frage des Alters als die der Laufleistung ?

Mein Escort hatte damals rote Streifen von Trimline meine ich, weiß jemand ob man so etwas noch bekommen kann, oder muss man sich so was anfertigen lassen ?

Mein Escort hatte zudem einen Dachspoiler, weiß jemand wo man so etwas noch herbekommen kann ? War damals schon nur ein einem Treffen möglich, hab so einen Spoiler ansonsten noch nie gesehen.

Hat jemand zufällig noch RS-Turbo Seitenschweller zu verkaufen ?

Vielen Dank

feuerwehrhaus1954

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7 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-mk3-mk4-t4305206.html?...

MfG

Spiel der Gelenkwellen am Getriebe prüfen, Rost natürlich, beim Cabrio das dach prüfen auf Risse und Löcher.

Schön das Du den MK4 aufleben lässt.

Habe seit März ´12 wieder einen 88er Orion MK2 (MK4 mit Kofferraum), einen 90er Orion MK2 den ich bald schlachte (seit Juli) und seit vorgestern einen MK4 Turnier.

Wenn man einmal anfängt.

Habe auch schon wieder Teile ohne Ende...

 

MK4:

Rost Radläufe, Endspitzen, Schweller, Batteriekasten (unter Batterie, wenn mal ausgelaufen), Frontschürze (hinter Stossi) schauen

Benzinpumpenrelais / Benzinpumpe bei den Einspritzern

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:07

Hallo,

ja, der MK4 war halt mein erstes Auto. Oh ja, unter der Batterie, das weiß ich noch wie damals im strömenden Regen in Osnabrück stand, der Regen war so heftig dass der Verkehr zum erliegen kam und ich stand da auf dem Parkstreifen, saß auf dem Beifahrersitz, Fenster unten und versuchte das vorne einströmende Wasser via Handtuch gleich wieder raus zu schaffen. Da war er unter der Batterie durch und alles lief rein :-)

Da hast Du ja schon eine richtige Sammlung. Na ja, so billig wie die Autos derzeit sind kanns nicht schaden einen für billig dazu zu nehmen und die Teile wegzulegen.

Momentan ists halt schwierig einen wirklich guten MK4 zu finden. Klar hat man da auch bestimmte Vorstellungen, meiner war weiß und ein zweitürer. Somit scheiden die 4türer eigentlich direkt aus ;-) Hab mir schon einen angeschaut der wie neu sein sollte, war er aber absolut nicht. Ist auch immer ein Riesenproblem, denn jeder preist an als wäre dass was er zu verkaufen hat toll und wenn man dann den Weg auf sich genommen hat ist man total enttäuscht. Mein Flopp stand in Vlotho, schätze der ist auch noch zu haben.

Leider dauert es halt noch so lange bis die wirklich als Oldtimer laufen können, da wäre ein 86er natürlich besser als ein 90iger, denn 4 Jahre Unterschied ist wenn man drauf wartet schon gewaltig.

Eines Tages kommt mein perfekter Escort. Hab seit Ende 2011 noch nen 02er BMW an dem noch einiges zu machen ist. Somit ist der Escort halt so in Gedanken wenn man einen perfekten findet. Dies das Problem ;-) Wenn jemand einen weiß der einen hat der wirklich gut ist . . .

Danke Dir erst einmal,

Heiko

Richtig erkannt, die billigen Dinger schnappen und schlachten.

Die Teile kann man brauchen oder in Jahren handeln.

Ein weisser 3-Türer also.

Ich suche mal mit ;-)

Escort C, CL, Bravo, Ghia, XR3i, was soll´s dann sein?

Soll er "nackt" sein oder DZm, GSHD, ZV, eFh oder so haben?

Muß er so perfekt sein oder darf er diverse Mängel haben?

Ich meine, bei einem über 20 Jahre alten Auto ist immer mal was.

Und grad die MK4 wurden nicht immer gut behandelt.

Der richtige Essi kommt, bring Zeit mit.

Ich habe bestimmt 10 Orion live gesehen, einige sollten top sein, und alles was traurig.

Mein roter war ein Zufall, die Anzeige so schlecht geschrieben das ich erst gar nicht anrufen wollte...

Der Ghia war ein eBay Zufall, der mir nun Teile bringt.

Das nächste MK4 Modell ist ein Turnier, auch hier wieder eBay.

Fehlt mir noch ein Cabrio für meine Frau.

Und richtig Spass wäre ein RS Turbo im Original...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 21:55

Hallo,

ja, das ist wohl wahr, ein RS-Turbo wäre der Knaller. Aber die sind sicherlich noch erheblich schwieriger zu bekommen in gutem Zustand. Welcher "Rentner" hat sich damals schon nen Turbo gekauft. Dass waren dann doch eher die Öko-Fords die von Rentnern gefahren wurden und die Turbos von den eher schnelleren Leuten. Turbo ist somit schön, weiß allerdings nicht ob mir da die Technik nicht schon wieder zu kompliziert ist, ich mag Autos die völlig einfache Technik haben und wo der Motor nur das tut was er soll, das Auto vorantreiben ohne großen Schnick-schnack ;-)

Gesucht wird ein Escort MK4, das Entscheidende ist der Zustand. Sprich ich suche da jetzt keine Bastelbude die erst noch gerichtet werden muss, da kann man besser warten bis der Richtige kommt. Radläufe hinten ist offensichtlich immer das Hauptproblem, die sind fast immer hinne.

Wenn ich dann einen guten gefunden habe kommt der halt in ne Halle und darf erst mal schlummern. Dann werde ich, ähnlich wie Du es gemacht hast, irgendwo noch ein Wrack kaufen und dies restlos ausschlachten, so dass man halt immer Teile da hat. Ja und nicht so dolle Escorts kriegste ja bei Ebay für 200 Euro.

Grundsätzlich ist mir die Variante egal, obs nun ein CL, Bravo oder weiß der Geier was ist -> egal. Motor sollte so ab 75 PS bringen, die Variante hatte ich damals auch. Extras braucht er nicht, lediglich ein GSHD wäre schön, alles andere ist überflüssiger Luxus ;-)

Zustand: Perfekt wäre super, wird man aber nicht finden, somit kann man kleine Abstriche machen. Wichtig ist halt, damit er, wenn was dran zu machen ist, es beispielsweise nur die Radläufe hinten sind. Wenn er dann zusätzlich noch von Einkaufswagen 20 Beulen hat ists sinnlos. Zustand muss somit schon sehr gut sein, da sich sonst die Wegstellerei nicht wirklich lohnt. Wie gesagt, suche keine neue Bastelbude, dafür hab ich noch den BMW der aufgearbeitet werden will und zu dem ich schon viel zu wenig komme :-) Wenn ich so etwas kaufe muss ich ihn noch mal knapp 10 Jahre einlagern, dann will ich nicht in 10 Jahren ein Restaurationsobjekt haben, sondern ein Auto dass mit wenig Arbeit auf H-Kennzeichen laufen könnte. Glaub sonst könnte man auch direkt in 10 Jahre einen kaufen und diesen Restaurieren, das wird nur interessant wenn sich das Wegstellen echt lohnt.

Ja, außerdem sollte er halt im Umkreis Osnabrück stehen, sprich biss fahren macht nix, aber da man in der Regel enttäuscht wird will ich auch nicht 200 km weit fahren um dann vor nem Schrotthaufen zu stehen. Hab ich bei der BMW-Suche gehabt, da hab ich einige gesehen und warum Verkäufer was von gutem Zustand sagen wenn so ein Auto kein einziges Blechteil ohne eine mehr oder weniger große Beule hat ist mir wirklich schleierhaft.

Hab mal ein Foto meines damaligen Escorts angehängt, im Grund genommen suche ich ein Auto mit dieser Basis. Allerdings ohne Spoiler und Co, da die in der Regel nicht von Rentnern gefahren wurden. Ja und ein gute Schürze vorne und hinten kann man sich ja dann noch separat kaufen und dranbauen. Jaja, die Frage nach den Rückleuchten lasse ich mal unkommentiert, die waren vielleicht nicht so ganz . . .

Wenn Du da also was findest was in meiner Nähe ist immer mal her damit ;-)

Danke Dir,

Heiko

Ich kenne jemand aus Bad Laer.

Der schaut auch immer viel, ich geb ihm mal Bescheid das er mitschauen soll. ;-)

Ein Bravo wäre ideal für Dich, ab Mitte ´88.

Die hatten GSHD und DZM.

1.4 ohne Kat, 1.4i G-Kat beide so 73PS.

1.6i G-Kat mit 90PS.

Ich denke Diesel scheidet bei Dir aus?

In Weiss habe ich noch keinen MK4 Bravo gesehen, meist waren es so C oder CL.

Ich gebe Dir Bescheid.

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