ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tipps & Empfehlungen bei knappem Budget von 3.000€

Suche Tipps & Empfehlungen bei knappem Budget von 3.000€

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:09

Hallo liebe Motortalker,

bin nun seit einem Monat erfolglos auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe leider ein maximales Budget von 3.000€ bei dem ich innerhalb des nächsten Jahres keine großen Investion machen kann.

Bisherige Suchkriterien:

- ab Bj. 2000

- max. 125.000km gelaufen (bei knapp 3.000€ gemachter Zahnriehmen)

- 4/5 Türer

- Klimaanlage

Habe mich aber von vielen Meinungen irritieren lassen und meist nach Ford Focus, Fiesta, Seat Ibiza, A3, oder Skoda Fabia geschaut und nichts brauchbares gefunden. (versteckte Mängel wie Rost, unterschiedliche Abstände am Kofferraum, oder extreme Motorwäsche haben mich stutzig gemacht.)

Was würdet ihr mir empfehlen?

- Laufleistung ca. 20.000km im Jahr

- hauptsächlich Autobahn

- Kofferraum sollte mindestens so groß sein wie der eines fiestas (Bj. 2000)

- Klimaanlage

schön wäre:

- 4/5 Türer

- Limousine

- Winterreifen....

Sind meine Ansprüche zu hoch? Und was taugen Fiat Punto, Kia Cerato, Renault Megane, Mazda 323, Citröen C3,Alfa Romeo Spark ?

Bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja Danke;

Vergesse ich oft, dass es auch noch Autos ohne Klimaanlage gibt...

Der Xsara steigt leider auf 19 ab 1.Januar.

Ich würde mir übrigens unbedingt dieses Angebot anschauen, könnte ein Super-Schnäppchen sein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263283735?asrc=st|sr,as

Der Cuore soll - das weiß ich von meehster - lang übersetzt und aerodynamisch günstig sein. Also vielleicht nicht gar so schlimm auf der AUtobahn wie es vom Anblick her scheint.

Der oben verlinkten Corolla dürfte beinahe ideal sein, allerdings wäre mir der Preis deutlich zu happig.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:05

Der cuore geht nicht. Da würde ich sogar lieber auf meinen alten klapprigen Polo 86c zurück greifen.

Er muss längere strecken quer durch Deutschland fahrbar sein. Und ich muss wenigstens einen großen Koffer unterkriegen und das möglichst nicht auf der Rückbank.

Zitat:

Der Xsara steigt leider auf 19 ab 1.Januar.

Sicher? Auf Autokostencheck (und die sind normal recht aktuell immer) steht, dass er TK 18 bleibt und in der VK sogar um eine TK runter geht.

MfG

Also bleibt er in TK 18 :) Das finde ich noch in Ordnung, so teuer ist das nicht.

MfG

Der schwächere 1.4er steigt auf 19. Soll einer verstehen...

Deswegen habe ich den günstig zu versichernden mit 109 PS verlinkt :p

Ne Spaß, ist mir aber auch schon bei anderen Modellen aufgefallen, dass schwächere Motorisierungen teils teurer in der Versicherung sind.

Vielleicht fahren und crashen die Fahranfänger mit den schwächeren Motoren eher?! hmm

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:36:45 Uhr:

Deswegen habe ich den günstig zu versichernden mit 109 PS verlinkt :p

Ne Spaß, ist mir aber auch schon bei anderen Modellen aufgefallen, dass schwächere Motorisierungen teils teurer in der Versicherung sind.

Vielleicht fahren und crashen die Fahranfänger mit den schwächeren Motoren eher?! hmm

MfG

Das ist die richtige Vermutung. Alte, lahme Autos werden gerne von Fahranfängern gekauft, weil man landläufig meint, dass die günstiger in der Versicherung sind. Das muss noch in den Köpfen der Menschen von früher drin sein. Die Umstellung von PS-Klassen auf Typklassen war - soweit ich weiß - 1996.

In der TK- und VK-Typklasse sind die dann so niedrig, weil die wenigsten Autobesitzer bei so alten Dingern noch eine Kasko abschließen und weil die Autos immer weniger werden und somit auch die Zahl der Schäden sinkt.

Bei diesem Porsche 944 z.B. sieht das anders aus. Den kaufen i.d.R. nur Kunden mit Kohle, die auch entsprechend vorsichtig fahren und den auch Kasko versichern. Der ist in Haftpflicht in 11, in TK dafür in 24 und in VK in 25.

Edith: Diese kleine Filmchen habe ich vergessen mitzuschicken.

Der Ford Fusion ist ein sehr zuverlässiges Modell und hat auch ein ordentliches Patzangebot, von dem gibt es ein paar gute Exemplare mit dem empfehlenswerten 1.6er Benziner in deiner Region.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tipps & Empfehlungen bei knappem Budget von 3.000€