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Suche neues Familen Auto

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:32

Hallo zusammen,

da ich mich mit Autos so gut wie garnicht auskenne frag ich hier bei Euch mal um Rat.

In den nächsten Monaten (3-6) möchten meine Frau und ich uns ein neues Auto zulegen.

Bis jetzt fahren wir einen Opel Astra (180 000 km) und waren sehr zufrieden damit.

Eine genaue Vorstellung vom neuen Auto haben wir noch nicht.

-Das neue Auto sollte etwas größer sein, gerne ein SUV, in dem man auch mal mit 1-2 Kindern noch Platz hat.

-Unbedingt Allradantrieb da wir auf 900m wohnen.

-Automatik

-Muss nicht nagelneu sein, denke mal ein Jahreswaagen bzw bis 15-20 000 km ist kein Problem)

Das wäre fürs erste alles.

Waren dieses Jahr in Amerika und hatten als Leihauto einen (neuen) Kia Sorento, der hat uns sehr gut gefallen. Allerdings hat der in div Testberichten nicht sehr gut abgeschnitten.

Auch ein Audi Q3 war mal im Gespräch, hab neulich gelesen das 2018 ein neuer erscheint und leider keine Ahnung ob es sinnvoll ist zu warten oder welcher zu kaufen ist...

Herzilchen Dank schonmal für alle Tipps und Hinweise

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Schau mal nach einem Ford Kuga 4x4 mit Automatik/DSG.

Gruß, der. Bazi

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33 Antworten
am 29. Dezember 2017 um 11:49

Ein sehr günstiger und vor allen guter SUV

den es in Verbindung 4x4 und Automatik (Wandler)

gibt ist der SX4-Scross.

Der Allradantrieb hat einige Besonderheiten gegenüber

den meisten anderen SUV, da dieser mehrere

Einstellmöglichkeiten darbietet.:eek:

Groß ist er nicht, aber der von dir genannte Q3

ist dies ebenfalls nicht.:D

Was sagt denn das Budget?

Wenn das reicht, würde ich mir mal den Toyota RAV4 angucken, der hat in der Hybridversion das mMn beste Automatikgetriebe, das man für Geld kaufen kann.

Wieso eigentlich Allrad, wenn der Astra (der hatte immer nur Frontantrieb) es über 180.000 km gut gemacht hat? Wer mit dem Astra zufrieden war -> Opel Crossland X anschauen, aber auch "nur" Frontantrieb. Den Opel Mokka X gibt's mit Allrad und Automatik, ist aber auch von überschaubarer Größe.

Mein Tipp insgesamt aber, wenn ihr euch schon mal in die amerikanische Größenklasse vorgearbeitet habt: Mitsubishi Outlander PHEV. Auf 900 Meter kann der auch immer schön was rekuperieren. Ich würde den sogar auch dem RAV4 Hybrid vorziehen, weil er eine viiiiiiel größere Batterie hat, sich extern laden lässt, wirklich mal viel elektrisch fährt, wer regelmäßig auflädt. Wenn schon SUV -> dann PHEV.

Wer Testsieger haben will: VW Tiguan / Seat Ateca / Skoda Karoq. :-) Aus irgendwelchen Gründen bekommen hier immer die VW-Modelle die Testsiege. Im Q3 steckt im Grunde auch nichts anderes.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:00

Zitat:

@meehster schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:03:06 Uhr:

Was sagt denn das Budget?

Wenn das reicht, würde ich mir mal den Toyota RAV4 angucken, der hat in der Hybridversion das mMn beste Automatikgetriebe, das man für Geld kaufen kann.

Das Budget würde + - 30 000€ hergeben.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:02

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:16:48 Uhr:

Wieso eigentlich Allrad, wenn der Astra (der hatte immer nur Frontantrieb) es über 180.000 km gut gemacht hat? Wer mit dem Astra zufrieden war -> Opel Crossland X anschauen, aber auch "nur" Frontantrieb. Den Opel Mokka X gibt's mit Allrad und Automatik, ist aber auch von überschaubarer Größe.

Sind erst umgezogen und hatten vorher (auf 300m) noch keinen Schnee ;)

Die neuen Opel Modelle (Schwiegervater hat einen neuen Insignia Opc) gefallen mir innen nicht mehr.

Haben uns gerade den RAV4 Hybrid angesehen und etwas dazu gelesen.

Laut einigen Beiträgen schluckt der auf der Autobahn schon ordentlich, da waren 15-20 L im Spiel (für ein neues Auto schon extrem oder?)

Unser Streckenprofil würde ich auf 50% Autobahn 40% Landstraße und 10% Stadt einschätzen.

Fällt der Toyota eher weg oder?

Grüße Jürgen

Bei 30k würde der RAV4 schon passen..man hat halt die Option bei ruhiger Fahrweise vergleichsweise wenig zu verbrauchen.

Denoch sollte man diesen probefahren wegen den 900m..einige kommen mit der ungewohnten Geräuschkulisse bei Hybriden insbesondere bei starken Steigungen nicht klar.

Bei Mazda gibt es beim CX-5 gerade das neue Faceliftmodell, erkennt man an den flachen Scheinwerfern..evl. auch mal Live anschauen..

https://www.autoscout24.de/.../...c7c5-4f79-4ece-8824-b6e9c9680386?...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:24

Zitat:

@Kai111 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:19:41 Uhr:

Bei 30k würde der RAV4 schon passen..man hat halt die Option bei ruhiger Fahrweise vergleichsweise wenig zu verbrauchen.

Denoch sollte man diesen probefahren wegen den 900m..einige kommen mit der ungewohnten Geräuschkulisse bei Hybriden insbesondere bei starken Steigungen nicht klar.

Bei Mazda gibt es beim CX-5 gerade das neue Faceliftmodell, erkennt man an den flachen Scheinwerfern..evl. auch mal Live anschauen..

https://www.autoscout24.de/.../...c7c5-4f79-4ece-8824-b6e9c9680386?...

Hab beim letzten Beitrag grad nochmal was zu dem RAV ergänzt.

Meine Eltern fahren seit 6 Jahren einen CX5, sind recht zufrieden damit.

Wir hätten aber gerne ein anderes Auto wie sie ;P

Zitat:

[

Laut einigen Beiträgen schluckt der auf der Autobahn schon ordentlich, da waren 15-20 L im Spiel (für ein neues Auto schon extrem oder?)

Der Momentanverbrauch ist unwichtig.

Es zählt nur was am ende da steht..Liter/gefahrene Kilometer.

Meiner verbraucht beim nervösen Gasfuss auch über 30 Liter bei Beschleunigen..na und? Am ende steht meisten 6,0-6,3 in der Anzeige. Und nur das zählt.

Spritmonitor sagt 7,0 Liter für den RAV4.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:48

Zitat:

@Kai111 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:37:13 Uhr:

Zitat:

[

Laut einigen Beiträgen schluckt der auf der Autobahn schon ordentlich, da waren 15-20 L im Spiel (für ein neues Auto schon extrem oder?)

Der Momentanverbrauch ist unwichtig.

Es zählt nur was am ende da steht..Liter/gefahrene Kilometer.

Meiner verbraucht beim nervösen Gasfuss auch über 30 Liter bei Beschleunigen..na und? Am ende steht meisten 6,0-6,3 in der Anzeige. Und nur das zählt.

Spritmonitor sagt 7,0 Liter für den RAV4.

Okay, hat sich nur so gelesen das der RAV4 gerade auf Autobahn extrem schluckt.

( https://www.motor-talk.de/.../...-autobahn-verbrauch-t5607748.html?... )

"Die 5 Minuten Segmente in der Verbrauchsanzeige gehen schon mal auf 20-30 liter hoch, aber in Summe sind es dann doch "nur" 15 liter/100km. Zusammen mit der echt schlechten Restverbrauchsanzeige ergibt sich ein mulmiges Gefühl. Ich bin dann nach 2 Stunden (350km) mit Schweiß auf der Stirn an die Tanke und habe über 53 liter nachgefüllt. Laut diversen Tests soll das aber vollkommen ok sein. Dann kann ich nur hoffen daß da bald ein größerer Tank kommt."

Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann wie sich vergleichbare Autos auf der Autobahn im Verbrauch schlagen :/

(Fahren ca 140-150 km/h im Schnitt)

Gibts denn generell die Aussage das Hybrid auf der Autobahn nicht zu empfehlen ist sondern nur ein Auto für Stadt?

Zitat:

Summe sind es dann doch "nur" 15 liter/100km. Zusammen mit der echt schlechten Restverbrauchsanzeige ergibt sich ein mulmiges Gefühl. Ich bin dann nach 2 Stunden (350km)

Wenn er 350km in zwei Std gefahren ist (echte 175km/h Durchschnitt!!) sind 15 Liter ein sehr guter Wert.

Um das zu schaffen muß man IMMER Vollgas fahren.

Zitat:

@Silverstream89 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:48:48 Uhr:

Gibts denn generell die Aussage das Hybrid auf der Autobahn nicht zu empfehlen ist sondern nur ein Auto für Stadt?

Ich fahre selbst einen Prius III mit etwa 2/3 Autobahn und davon wiederum etwa die Hälfte mit Tempo 160 aufwärts. Das einzige dabei ist, daß man sich eben drauf einlassen sollte, daß das HSD eben ein CVT ist, das auf Vollgas eben damit antwortet, daß der Motor hochdreht und generell Motordrehzahl und Tempo keinen Zusammenhang zueinanderrr haben. Muß man eben selbst ausprobieren.

Wenn man sich auf diese Eigenheiten einläßt, erntet man nach einigen Kilometern die positiven Aspekte des Antriebs und einen sensationellen Antriebskomfort.

Habt Ihr denn die Möglichkeit, den Wagen an den Strom zu hängen? Da würde sonst vllt noch der BMW 225xe Plug in passen, ist allerdings ein Van und kein SUV. Die E-Motoren an der Hinterachse ergeben zusammen mit dem Vorderradantrieb des Benziners ebenfalls Allradantrieb.

Ansonsten ist so ein Kia Sorento oder Toyota RAV 4 Hybrid gut 1.7t schwer und steht gut im Wind, da schenkt der Benziner gerne nach. Selbst unser rel. kleiner Jeep Renegade macht's nie unter 8l. Falls bei Eurem Stadtfahrtenanteil Diesel kein Hindernisgrund ist, müsstet Ihr für bessere Verbrauchswerte danach suchen. Dank akt. Dieselhysteriepreisverfall sind da Schnäppchen nicht ausgeschlossen. Honda CR-V wäre noch eine solide Empfehlung, den gibt's seit 2015 mit einer 9-Gang Automatik im 1.6l Diesel, womit eigentlich in jeder Lebenslage der richtige Gang anliegt. Kennen wir so ähnlich im Jeep als geschmeidige Getriebevariante.

Hallo,

Schau mal nach einem Ford Kuga 4x4 mit Automatik/DSG.

Gruß, der. Bazi

Oho, wenn ihr viel so schnell fahrt, dann solltet ihr auf jeden Fall keinen SUV kaufen, denn der braucht dann auch richtig Sprit. Als Diesel geht das noch, aber an sich ist es Spritverschwendung, diese Schrankwand durch den Wind zu schieben.

Schau dir mal diese hier an, die sind deutlich windschnittiger, aber immer noch so groß wie ein normaler Astra, teils auch wie ein Astra Kombi:

* Volvo V60 D6 Plug-In Hybrid- ein Diesel-Kombi-Hybrid mit Aufladen an der Steckdose, hat auch Allrad

* Toyota Auris Hybrid Kombi - ein Hybrid-Kombi ohne Aufladen an der Steckdose, Frontantrieb, großer Kofferraum

* Toyota Prius IV Plug-In Hybrid - schön windschlüpfrig, ein Hybrid zum Aufladen, Frontantrieb

* Hyundai ioniq Plug-In Hybrid- schön windschlüpfrig, ein Hybrid zum Aufladen, Frontantrieb

In Langform habe ich hier einige Sachen dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...is-25k-euro-gesucht-t6227300.html?...

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