ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suche Nebelscheinwerfer-Set & Schalter

Suche Nebelscheinwerfer-Set & Schalter

Suzuki Liana ER
Themenstarteram 25. September 2016 um 20:09

Hallo Mit-Suzuki'ler,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Suzuki Liana 1.6 (Stufenheck) und würde den gerne mit Nebelscheinwerfern nachrüsten. Laut Suzuki Deutschland wird dieses Nebelscheinwerfer-Set für mein Fahrzeug leider in Deutschland nicht mehr angeboten und mir wurde mitgeteilt das ich es auf dem freien Markt versuchen müsste.

Kann mir Jemand sagen ob ich da auch die vom Liana Kombi nehmen kann oder weiß mir Jemand eine Firma wo ich die noch her bekomme (oder muss ich doch massenweiße Autoverwerter anrufen und dort nachfragen?)?

Zudem bräuchte ich dann wahrscheinlich auch noch den Schalter für die Nebelscheinwerfer, da ich ja im Moment nur den Schalter für die Nebelschlussleuchte drin habe. Habe ich dann später 2 "getrennte" Schalter drin oder nur 1 der "doppelt" geschaltet ist?

MfG

Tower

9 Antworten

Hallo,

von der Optik sieht es so aus, als ob die Scheinwerfer für Limousine und Kombi identisch sind, normalerweise ist das bei den Autobauern so.

Ich habe gesehen, dass es 2 Varianten, rund und eckig gibt. Falls Du runde Nebler benötigst, dann könnten es evtl. Standardscheinwerfer sein, die in vielen Automodellen eingebaut werden.

Ich habe bei unserem SX4 (Bj. 2012) die runden Nebelscheinwerfer durch neue Scheinwerfer von Osram ersetzt, in denen gleichzeitig Tagfahrlicht und Nebellicht eingebaut ist.

Schaue mal unter:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ggf. passen die Scheinwerfer, das musst Du aber vorher unbedingt prüfen. Dann passen aber auch viele andere Nebelscheinwerfer.

Du kannst Nebelscheinwerfer und -schlusslicht an einen Schalter anschließen, musst aber schauen, dass die notwendige grüne Anzeigeleuchte beim Gebrauch auch brennt und die Verkabelung ordnungsgemäß erfolgt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 7:50

Hallo Michael,

brauche die runden. Und laut meinem Suzuki-Händler passen die vom Liana Kombi nicht da der Kabelanschluss anders wäre. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht wäre natürlich noch fetter.

Danke für die Hilfe. Habe im Internet schon nach den runden geschaut, finde aber leider nur die die für den Kombi sind.

Gruß Tower

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 8:00

Hallo Michael,

hab Deinen Link gerade versucht und die Kombalität geprüft, leider sind sie nicht passend für meinen Stufenheck-Liana.......hmpf!!!

Gruß Tower

Hallo Tower,

sofern der Kabelanschluß (der Stecker?) anders ist, dann sollte es doch nicht das große Problem sein. Liegen überhaupt die Kabel schon in Deinem Fahrzeug?

Jeder Scheinwerfer benötigt 2 Adern, die kannt Du bestimmt irgendwie anschließen (anlöten, separate Einzelstecker, ... und den Anschluß mit Butylband verkleben).

Noch eine Verständnisfrage. Warum benötigst Du unbedingt Nebelscheinwerfer? Ich fahre etwa 50 TKM/a (nicht mit den SX4) und finde immer, dass die Nebelscheinwerfer überflüssigste sind, benutze sie etwa 5x/a wegen der Nebelschlussleuchte. Der Effekt ist äußerst gering

Unser SX4 hatte die Nebler als Serienausstattung und ich habe sie nur wegen des Tagfahrlichts gewechselt.

Trotzdem viel Erfolg und Spaß.

Gruß

Michael

 

 

Zitat:

@Tower1971 schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:50:42 Uhr:

Hallo Michael,

brauche die runden. Und laut meinem Suzuki-Händler passen die vom Liana Kombi nicht da der Kabelanschluss anders wäre. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht wäre natürlich noch fetter.

Danke für die Hilfe. Habe im Internet schon nach den runden geschaut, finde aber leider nur die die für den Kombi sind.

Gruß Tower

Hallo Tower,

noch einen Hinweis, falls Du die grundsätzliche Lichtleistung des Liana verbessern willst. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die alten normalen Leuchtmittel (H1, H4, H7) gegen optimale neue Leuchtmittel auszuwechseln - in den normalen Scheinwerfern. (z.B.: Osram Nightbreaker unlimited, Philips X-trem Vision, Bosch H4 Plus +90, ...)

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:58

Hallo Michael,

laut meinem Suzuki-Händler sind die Kabelanschlüsse/-verbindungen zum Einbau der Nebl'er bereits vorhanden.

Und ob man Neb'ler nun braucht oder nicht, also ich hatte früher schon mal in meinen PKW's Neb'ler drin und ich habe auch welche in "meiner" MAN-Zugmaschine. Ich finde schon, das man bei Nebel mit Neb'lern um einiges besser/mehr sieht als ohne und ausreichend Sicht zu haben ist für mich bei jedem Wetter sehr wichtig!!!

Danke für den Tipp mit den Glühbirnen, werde ich auch mal umrüsten.

Gruß Tower

Hallo Tower,

ausreichende Sicht hat für mich auch absolute Priorität. Zuerst gutes Licht, erst dann weiteres Zubehör. Evtl. ist die Anzahl meiner Fahrten in der Nebelzeit nicht so hoch und ich lasse die Nebler oft aus, da sie nur mit der N-Schlussleuchte zusammen brennen, was ggf. den nachfolgenden Verkehr stört!?

Gruß

Michael

 

bin

Zitat:

@Tower1971 schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:58:33 Uhr:

 

Und ob man Neb'ler nun braucht oder nicht, also ich hatte früher schon mal in meinen PKW's Neb'ler drin und ich habe auch welche in "meiner" MAN-Zugmaschine. Ich finde schon, das man bei Nebel mit Neb'lern um einiges besser/mehr sieht als ohne und ausreichend Sicht zu haben ist für mich bei jedem Wetter sehr wichtig!!!

Gruß Tower

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 23:11

Hallo Michael,

das kenn ich jetzt so überhaupt nicht. In den PKW's von mir, wo ich früher Nebel's drin hatte hatte ich entweder 2 separate Schalter (1 Schalter war für die Nebel's und der 2 Schalter war für die Nebelschlußleuchte) oder ich hatte nur einen Schalter für beides aber der war "doppelt" geschaltet (einmal drücken gingen nur die Nebel's und ein zweites Mal drücken gingen die Nebel's + Nebelschluß). Bei den heutigen VW-Modellen sind die Schalter für Nebel's & Nebelschluß im Schalter vom normalen Scheinwerferlicht integriert. Zieht man den Schalter 1 mal raus, gehen nur die Nebel's, zieht man den Schalter weiter raus geht wieder beides.

Darum verstehe ich nicht das Du Deine Nebel's nicht einzeln schalten kannst, normal müssten die auch ohne die Nebelschluß gehen. Da man ja die Nebel's nicht nur bei Nebel, sondern auch bei starkem Regen oder Schneefall einschalten darf. Die Nebelschluß allerdings darf man ja nur bei einer Sicht unter 50 m einschalten.

Gruß Tower

Hallo Tower,

ich selbst fahre seit Jahren Mercedes C-Klasse als Dienstwagen, zurzeit das aktuelle Modell. Bisher wurden die Nebelscheinwerfer und die Schlussleuchte durch ziehen des Lichtschalters eingeschaltet. Stufe 1 waren die Nebelscheinwerfer und Stufe 2 die Nebelschlussleuchte.

Nun habe ich LED Scheinwerfer mit intelligentem Licht System (ILS) und gar keine Nebelscheinwerfer mehr. Das Licht von Nebelscheinwerfen werden dadurch erzeugt, dass das normale LED Licht so verändert wird, dass es etwas tiefer steht und den Fahrbahnrand breiter ausleuchtet,

Allerdings erfolgt die Aktivierung dieser "Nebellampen" und die Zuschaltung der Nebelschlussleuchte nur gleichzeitig mit einem separatem Schalter. Also Neblscheinweefen alleine einschalten geht leider nicht mehr.

In der Summe aber ist dieses LED Licht einfach absolut toll, man kann z. B. immer mit Fernlicht fahren und das Fahrzeug vor mit wird einfach ausgeblendet und es gibt noch einige andere Highlights.

Langsam kommen wir aber vom Thema weg und lösen damit nicht Dein Problem.

Gruß

Michael

 

 

Zitat:

@Tower1971 schrieb am 4. Oktober 2016 um 01:11:50 Uhr:

Hallo Michael,

das kenn ich jetzt so überhaupt nicht. In den PKW's von mir, wo ich früher Nebel's drin hatte hatte ich entweder 2 separate Schalter (1 Schalter war für die Nebel's und der 2 Schalter war für die Nebelschlußleuchte) oder ich hatte nur einen Schalter für beides aber der war "doppelt" geschaltet (einmal drücken gingen nur die Nebel's und ein zweites Mal drücken gingen die Nebel's + Nebelschluß). Bei den heutigen VW-Modellen sind die Schalter für Nebel's & Nebelschluß im Schalter vom normalen Scheinwerferlicht integriert. Zieht man den Schalter 1 mal raus, gehen nur die Nebel's, zieht man den Schalter weiter raus geht wieder beides.

Darum verstehe ich nicht das Du Deine Nebel's nicht einzeln schalten kannst, normal müssten die auch ohne die Nebelschluß gehen. Da man ja die Nebel's nicht nur bei Nebel, sondern auch bei starkem Regen oder Schneefall einschalten darf. Die Nebelschluß allerdings darf man ja nur bei einer Sicht unter 50 m einschalten.

Gruß Tower

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suche Nebelscheinwerfer-Set & Schalter