Suche Navi mit LPG Tankstellen
Hallo,
da mein Fahrzeug ab Montag auch mit LPG betrieben wird, kam mir der Gedanke das ich vielleicht ein mobiles Navi bräuchte um die LPG Tankstellen zu finden, wenn man mal unterwegs ist.
Also war ich Montag mal bei Media Markt, da die da ja 25% Rabatt hatten. Leider haben die mir das blaue vom Himmel erzählt, so dass ich gestern das gekaufte Navigon 2100 MAXX zurück gegeben habe, da selbst Navigon nicht in der Lage war die LPG Tankstellen drauf zu spielen.
Daher suche ich nun weiter nach einer preiswerten Variante (max 175 Euro) um ein Navi mit aktuellen LPG Tankstellen zu haben.
Eine Datei mit Gastankstellen habe ich schon gefunden, nur leider ging die ja nicht so einfach einzupflegen wie ich dachte bzw. mir Mediamarkt sagte.
Was nutzt ihr so? Habe nichtmal einen normalen Atlas mit den Tankstellen gesehen.
Vielleicht gibt es bei der Fahrzeugübergabe (Vialle Anlage) ja einen kleinen Atlas dazu, glaube ich aber nicht.
Danke
Stephan
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
ich auch - perfekt!Zitat:
Original geschrieben von tarantuga
TomTom oder Garmin Navis eignen sich hervorragend für die kostenlosen LPG POI's oder OVI's von "gas-tankstellen.de.
Ich benutze tomtom one xl mit den LPG ovi,s. Funktioniert perfekt!
Ich auch 🙂))
ehemals TomTom Go 700 ... jetzt Go 730 mit poi's von gas-tankstellen.de
gruß
DRagon
Zitat:
Original geschrieben von 1238
Und wie siehts bei Medion Navis aus?Gruss 1238
Ich habe ein Medion-Navi, ist zwar schon 3 Jahre alt, aber es bringt mich immer noch dahin, wo ich hin will. Es ist ein P
DA, MD 95000, es geht aber auch mit einem P
NA. Dann habe ich mir
hiervor langer Zeit den kostenlosen POIOBserver installiert, und alles ist klasse. Spätestens vor jeder größeren Fahrt wird die Datenbank (Blitzer, LPG-Tankstellen, ...) aktualisiert.
Wenn man angemeldet ist, klickt man rechts oben auf "POIs" und kann dort 'runterladen, neue POIs melden, usw. Dazu gibt es diese Hauptgruppen:
AutoUndVerkehr (8484 POIs)
Dienstleistungen (37068 POIs)
Einkaufen (15895 POIs)
Einrichtungen (5543 POIs)
EssenUndTrinken (4356 POIs)
Freizeit (14439 POIs)
Sonstiges (1462 POIs)
Allein unter der ersten gibt es diese Rubriken:
Autohaus-Allgemein
Autohaus-Citroen
Autohaus-Ford
Autohaus-Honda
Autohaus-Mazda
Autohaus-Rover
Autohaus-Skoda
Autohaus-VW
Autoshop-AutoTeileUnger
Autoshop-CarGlass
Parkplatz-Behinderte
Parkplatz-Gratis
Tankstelle-Autogas
Tankstelle-BioEthanol
Tankstelle-Erdgas
Verkehr-ARBOe
Verkehr-Autohof
Verkehr-OeAMTC
Verkehr-Rastplatz
Verkehr-Umweltzone
Man wählt nur das, was man benötigt. Unter der ersten findet man auch die LPG-Tankstellen, die einem dann unterwegs angezeigt werden. Und das ganze ist umsonst.
Gruß aus dem schönen Noden ...
Also ich habe seit ca. 1Jahr ein Garmin Nüvi 200 DACH.
Das einspielen der POI's von gas-tankstellen.de war absolut einfach und selbsterklärend.
- POI's runterladen
- Garmin Software installieren
- Navi anschließen
- POI's Loader laden
- entweder auf weiter klicken oder die POI's auswählen
- Fertig.
Mann kann sich dann noch Bilder runterladen, welche die LPG-Tankstellen darstellen sollen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich da noch nicht so sehr damit beschäftigt habe und es nur teilweise geht.
Aber wenn du grad irgendwo unterwegs bist, und eine Tanke brauchst, dann gehste einfach auf Zieleingabe, Extras, dann wählste die entsprechende LPG-Datei (gibt eine nette Unterteilung nach Öffnungszeiten oder Autobahnnähe etc).
Dann zeigt er dir die nächste (laut Luftlinie) Tanke an die du dir dann auch auf der Karte anzeigen lassen kannst. So finde ich immer ziemlich schnell die nächste Tanke, wenn ich mal in einer Gegend unterwegs bin, wo ich nicht eh meine Stammtanken habe.
Die Anzeige des Namens kannste dir bei download auf gas-tankstellen.de auch einstellen. ich hab z.B. erst den Preis und dann die Öffnungszeiten. Wie die Tanke heißt ist mir relativ wurscht, und auch wie die Straße heißt, es reicht ja wenns das Navi weiß 😉
Das Navi ansich kann ich auch nur weiterempfehlen!
Preis/Leistung absolut TOP! dürfte es mittlerweile für max. 120€ im Online-Shop geben.
Gruß Sven
Hat das schonmal jemand mit einem Navi von Clarion gemacht?