ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche nach dem Perfekten 12t. ab 2005.

Suche nach dem Perfekten 12t. ab 2005.

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:45

Hallo Leute,

wie oben schon zu lesen, bin ich auf der Suche nach einem 12t für 2012.

Es sollte ein Gebrauchter sein da sich ein Neukauf für uns nicht lohnt.

Wofür er genutz werden soll:

Grundsetzlich nur für CC Wagen im Baumschulbereicht.

Was er haben sollte.

-Koffer oder Pritche, (7,10x2.50 LxB)

-Schalfkabine

-LBW

-Klima

-Tempomat pflicht

-xenon wäre sehr schön

-BL Federung

-Ahk würde jetzt 3,5t ziehen, später aber ggf. 10t.

-gut 200ps (denke das sollte reichen oder?)

-wenig verbrauchen

-sollte nicht klappern und leise sein im CP

Atego, TGL, Midlum, DAF oder Volvo.

Wie ist die Verarbeituns Quali?

Reanult, DAF und Volvo beauen auf dem selben Fahrerhaus.

Schick finde ich den Midlum von innen.

Was gefällt euch und was nicht an euren FH?

Wo könnt ihr gut schlafen?

Motor:

Wie groß ist der Unterschied zwischen 4 und 6 zylinder im Verbrauch? (Laufruhe)

z.b. Atego 4.8l 218ps zu 6,37l 240ps

Midlum 220ps 5l DXI5 zu 250ps 7,2l (so wie im Volvo DXI7)

TGL 220ps zu 250ps.

Mit welchen Motoren habt ihr gute erfahrungen gesammelt?

Sind 220ps genug für einen 12t der hin und wieder einen 10t Anhänger zieht?

250tkm, kann man da noch einen LKW kaufen ohne gleich viele reperaturen zu haben?

Wir machen 30-35tkm im Jahr, was für einen LKW nicht viel ist.

Ich danke euch jetzt schon für euere Antworten.

Ich weis jeder der genanten LKW, ist zur Zeit besser als unser alter 7.5t 136ps Canter. Jedoch hatten wir mit dem keine Probleme.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da jeder „seine “Lieblinks Marke hat wirst du hier nicht wirklich gute Antworten bekommen.Wirklich schlechte LKWS gibt's heute nicht mehr.Ich würde an eurer Stelle auf jedem Fall einem 6 Zyl.den Vorzug geben.

Mal an einen Eurocargo gedacht? In der Anschaffung wesentlich günstiger. Vom Verbrauch und der Dynamik besser wie MAN und Benz. Da wir alle drei bei uns im Einsatz haben kann ich das gut vergleichen.

Die Ivecos verbrauchen ca 2 liter weniger wie die Atego und ca 3 liter weniger wie die MAN.

Wenn du Anhänger fahren willst, brauchst definitiv einen 6 Zylinder und 250PS, als Solo reichen auch die 4 Zylinder, wobei dir auch zuschleppen haben bei 12t.

...nur Xenon fehlt

Dein Traumauto!!!!

Zitat:

Suche nach dem Perfekten 12t. ab 2005.

Der muss erst gebaut werden

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:28

@Finn79: Ja, an den Eurocargo habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich die Mod. um 05 innen, nicht so Schick. Kannst du mir sagen ab wann das Neuere/Aktuelle Mod. erschienen ist?

@E-Helfer: Ja der sieht schon gut aus. Jedoch, ich als laie, finde 325tkm nicht wenig.

Noch haben wir etwas Zeit, wenn es soweit sein sollte, dann werde ich Euch auf den laufenden halten.

Mfg

Ab Modelljahr 2007, das erkennst du einfach an der anderen Stoßstange und dem leicht modifizierten Kühlergrill

Zitat:

Original geschrieben von PlayerlTl

 

@E-Helfer: Ja der sieht schon gut aus. Jedoch, ich als laie, finde 325tkm nicht wenig.

tzzzz... 325tkm ist doch keine laufeistung.. die Autos sind robust, ne Mio ist da kein großes ding

...weiß ja nnicht was du an Geld so übrig hast, kannst dir auch einen neuen kaufen und beim Fahrzeugbauer einen aufbau nach wunsch fertigen lassen...

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:11

Das ging ja schnell, habt ihr gerade Pause?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ab Modelljahr 2007, das erkennst du einfach an der anderen Stoßstange und dem leicht modifizierten Kühlergrill

Da ist aber noch das alte Cockpit, ich meine der mit den aktuellen, seit wann wir der gebaut?

@E-Helfer: Wie gesagt ein neuer kommt nicht in Frage, da wir zu wenig KM fahren.

Mein buget wird so bei 25-30t euro netto sein. Ich denke das ist ein realistischer Preis um was brauchbares zu finden.

Prioritäten....

Wen interessiert das Cockpit wenn das Auto kaum gefahren wird? Ist nicht Nutzlast/Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit eher etwas das Priorität bei einem NFZ haben sollte?

Seit 2008 gibt es das Facelift vom Cargo, alle Fahrzeug mit EZ 2008 und dem alten Desing standen auf Halde rum, und damals standen viele Fahrzeug auf Halde da da die Wirtschaftskriese war und haufenweise die Kunden absprangen. Mit dem Modelljahr hab ich mich geirrt, 2007 kam der Stralis, 2008 der Cargo. Wobei ich meine das es den Cargo auch schon ende 2007 als Facelift zu kaufen gab. Die Fahrzeuge auf Halde wurden günstig verkauft, daher findest du auch Fahrzeug mit EZ 2009 und altem Desing.

 

 

@Pete, das neu Amaturenbrett sieht wirklich hochwertiger aus gegenüber dem alten. Da gab es sogar ein Navi ab Werk, Standheizungsbedienung über den Bordcomputer, aber nur beim großen Display und noch ein paar andere extras.

am 24. November 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von PlayerlTl

@Finn79: Ja, an den Eurocargo habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich die Mod. um 05 innen, nicht so Schick. Kannst du mir sagen ab wann das Neuere/Aktuelle Mod. erschienen ist?

2005 hatten das alte Cockpit drin das ist wirklich hässlich da gebe ich dir recht, die neueren sind da schon schicker Eurocargo restyle nennt sich der umgangssprachlich.

Ausstattungtechnisch kommen die von Hausaus mit Tempomat und Abgasmotorbremse an. Hab einen 80E22 mit fast vollausstattung im Fuhrpark der ist immer unterwegs, verbraucht genauso viel wie die 80e18 und zieht richtig gut.

Die Eurocargos haben eigentlich nur zwei Macken, Flexrohr und Seitenblinker. Seitenblinker sind egal wo her die kommen sind sie undicht. Mittlerweile klebe ich das Glas und Kabel mit Motordichtmasse ein, schwups dicht. Flexrohr, kostet 250€ Problem macht aber eher der Halter des Auspuffs, wenn die kaputt sind geht das Flexrohr kaputt.

 

Flexrohr kaufen wir in Meterware. Welchen Durchmesser brauchst du?

http://www.rydersafetyservices.com/.../programPage.do?...

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Zitat:

Original geschrieben von PlayerlTl

@Finn79: Ja, an den Eurocargo habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich die Mod. um 05 innen, nicht so Schick. Kannst du mir sagen ab wann das Neuere/Aktuelle Mod. erschienen ist?

2005 hatten das alte Cockpit drin das ist wirklich hässlich da gebe ich dir recht, die neueren sind da schon schicker Eurocargo restyle nennt sich der umgangssprachlich.

Ausstattungtechnisch kommen die von Hausaus mit Tempomat und Abgasmotorbremse an. Hab einen 80E22 mit fast vollausstattung im Fuhrpark der ist immer unterwegs, verbraucht genauso viel wie die 80e18 und zieht richtig gut.

Die Eurocargos haben eigentlich nur zwei Macken, Flexrohr und Seitenblinker. Seitenblinker sind egal wo her die kommen sind sie undicht. Mittlerweile klebe ich das Glas und Kabel mit Motordichtmasse ein, schwups dicht. Flexrohr, kostet 250€ Problem macht aber eher der Halter des Auspuffs, wenn die kaputt sind geht das Flexrohr kaputt.

Rüdiger das ist kein Flexrohr was da verbaut wird, das ist ein gewelltes Stahlrohr das aussieht wie ein Flexrohr und überhaupt nicht flexibel ist. Wenn du das Rohr mit einem Flexrohr vergleichst dann kannst du ein Stück Eisendraht mit einem Baumwollfaden vergleichen, dürfte von der flexibilität in etwa hinkommen. Die neuen sind Flexrohr in Wellrohr, wenn das ausen abbricht bleibt es wenigstens dicht, die alten hatten das zusätzliche Rohr nicht, daher wurden die immer undicht, zum halten haben die eh nichts, wenn das bricht und dicht ist macht das auch nichts aus. Leider kann man nicht so einfach ein anderes einbauen da die Rohre ihre eigenen Flansche haben. Da müsste man gleich mit der Flex ran und sicher ist das dann so ein ... Rohrdurchmesser das aus dem Zubehör nichts passt. Zum einbauen gibt es auch noch eine Einbaulehre damit das "Flexrohr" nicht verspannt eingebaut wird, sonst hält das nicht lange und bricht gleich wieder. Wenn die Lehre nicht passt dann darf man den Endtopf losschrauben und ausrichten, ist mal einer aufgesessen kann man gleich den Bohrer ansetzen und alle Löcher größer Bohren sonst bekommt man nie eine richtung rein. Hört sich verdammt kompliziert an wenn man denkt das das nur ein Flexrohr ist.

Flexrohre sind nicht das eigentlich Problem sonder die Aufhängung mit den Gummipuffern, weil die reissen ab und dann geht alles aufs Flexrohr. Endtopf musste auch nicht ausrichten zwecks Verspannungen, sondern du kannst die oberen Halter der zum rahmen runter geht los machen, ziehst das Gummilager an und machst dann die Halter fest und schwups geht es "Flexrohr" nie wieder kaputt. Hab alle unsere Eurocargo so gemacht, und nun halten die alle seit 6 Monaten, sonst waren die immer schnell durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche nach dem Perfekten 12t. ab 2005.