1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche möglichst kleinen Sub mit Fc nahe 20Hz (nicht laut)

Suche möglichst kleinen Sub mit Fc nahe 20Hz (nicht laut)

also ich suche einen Woofer ca 20-25cm der klanglich recht ausgewogen spilet. Hauptsache ne ganz ganz tiefe Resoanznfrequnez.

Er muss nicht laut sein..

29 Antworten

ne hinter den Sitz..

irgend so ein fettes Schiff von Nissan. keine Ahnung wie des Ding heißt. Kofferraum ist für ihn gestorben. Ist ja dann ein nicht berechneter Bandpass

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

wenn es so einen woofer gibt dann sag sofort bescheid, weil das wäre ja ma EIN WUNDER...

ich fasse zusammen

kleines gehäuse (ich denke 40 liter eher weniger?)
20 hz sollte er spielen
über 90db wirkungsgrad
300 watt rms sollte er nicht übersteigen

Sehe ich genauso. Ist physikalisch einfach nicht drin.

Die 90dB sind auch schon richtig hoch. Sowas macht ein normaler Carhifi-Woofer nicht (Herstellerangaben sind was anderes! 😁).

Wenn du wirklich tief willst, in der Limo und nahezu im Schuhkarton, dann höre dir den RE8 an. Den dann im Minibandpass an den Fahrgastraum angekoppelt und gut.

Da kommst du dann mit so etwa 200 Watt hin und das geht allemal laut und tief genug.

Übrigens glaube ich kaum, dass der Bube sowas hört. Sein Hörspektrum nimmt altersbedingt schon ab und abgesehen von Herstellerangaben wird er keinen Unterschied kennen.

22Hz macht dir evtl. eine sehr große Orgel, aber dann hörts schon auf. Sowas wird der kaum ständig anhören.

Gruß, Seb

hi
wenn er so`n fanatiker ist nimm den.....hab ich im wohnzimmer stehen......einfach nur geil! 😁

http://www.nubert.de/.../pd-531011536.htm?...{EOL}&categoryId=3

also den kleinen raptor kann man im auto echt vergessen!klingt wie ein bose-seriensub.....

cu

hmm Vorschlag:

Dann würde ich wie Seb schon sagte den RE 8 nehmen, der normalerweise in ein ich sag 10-15 Liter Gehäuse kommt.

Den Steckst du dann aber in ein 20 Liter Gehäuse.

Dann geht er weiter runter, ist dann ne mehr laut, was je gewünscht ist.

Somit eigentlich ein perfekter Spielpartner.

Übrigens der RE8 soielt nicht fett , sondern trocken , schnell und Tief.

also ich würd den exact ssw23 nehmen

auf den passt die beschreibung ziemlich gut und kenn auch wen der den für zuhaus gekauft hat und recht begeistert war

Also gerade als Musiker sollte er eigentlich wissen, dass es kein natürliches Instrument gibt, was 20Hz erzeugt...

Selbst bei der dicksten Kirchenorgel ist bei ca. 30Hz Schluss.

Meine Lautsprecher zu Hause haben einen -3dB Punkt von 40Hz - und ist das ist für nahezu jede Art von Musik mehr als ausreichend.

Stell ihm erstmal den MDS08 rein - das kostet nicht viel und im Vergleich zum Seriensound ist das schon ein Unterscheid wie Tag und Nacht - da wird er die 20Hz gar nicht mehr haben wollen.

Wenn aber schon ein Aliante zu teuer ist, ist der es auf jeden Fall 😉

Der RE8 liegt mit 88€ recht günstig, spielt wirklich tief und wenn es sein muss geht der Geschlossen, Reflex oder im Bandpass einzubauen.

Hinter den Sitz würde ich aber dann wirklich nix machen, wie sieht das denn aus?

Der RE8 geht geschlossen schon in 8 Liter netto, Reflex ab etwa 15 Liter. Klanglich sowie im Tiefgang ist da recht wenig Unterschied, lediglich der Hub ist begrenzt - so war das bei mir.

Im Bandpass kommst du auch mit 15 bis 20 Liter netto aus, die man locker und unsichtbar unter der Hutablage unter bekommt. Klar, das Chassis baut tief, aber die 12cm bekommt man immer unter.
Ebenso kann man toten Raum damit nutzen und dann mit einem langen Reflexkanal/-rohr arbeiten (größerer Querschnitt eben).

Also Lösungen gibts genug, nur muss eben auch eine Stufe her und eine angepasste Kiste.

Wieso muss es eigentlich so günstig sein?

Gruß, Seb

also ich hab mir jetzt nen hertz HX 250 D eingebaut. der spielt in nem geschlossenen gehäuse von nur 16l oder so und geht richtig gut. auch klanglich sehr schön wie ich finde. die fs weiss ich jetzt leider nicht, aber kann man ja auf der homepage nachschauen => www.hertzaudiovideo.com

echt ein spitzenteil!

*edit* hab grad selber nachgeschaut... fs ist für dich zu hoch.. ich find aber trotzdem dass es guten tiefgang hat und super klingt 😉 😁

Naja, das mit dem Tiefgang des HX250D geschlossen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es dir gefällt 🙂

Ich wundere mich wirklich, wieso ein Musiker 20Hz darstellen will ... Komische Sache, das.

Gruß, Seb

Ich würde hier auch zum Exact SS 23 W raten.
Bietet ein ziemlich tiefes fs, dank der etwas höheren Güte erreicht die tiefe Abstimmung auch mit praxisnahem Qtc.

In BR sind sehr tiefe Abstimmungen möglich, allerdings kann kein Lautsprecher die Physik austricksen: Tief und Laut, bei kleiner Größe ist nicht gleichzeitig möglich.

Solange man aber keinen Bassorkan fordert, sondern nur eine qualitativ hochwertige Bassergänzung sucht, dann ist der SS23W eine gute Wahl.
Dazu sollte aber die Anlage auch in der Front stimmen, der SS 23 W ist nicht der schnellste und sollte im Oberbass von einem hochwertigen Frontsystem unterstützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Dazu sollte aber die Anlage auch in der Front stimmen, der SS 23 W ist nicht der schnellste und sollte im Oberbass von einem hochwertigen Frontsystem unterstützt werden.

Hast du zufällig den Beitrag in der Autohifi gelesen ? 😁

Des war geil ging glaub ich so: Seine Stärken liegen ganz klar im tiefen Segment, schnelle passagen etc. sollten etc.

Schön zwischen den Zeilen geschrieben 😉

ich bin mit dem scan sehr zufrieden.. ist ja quasi der ss23w von exact 😉 hab den in 22l BR, und der spielt einfach nur schön. Der passt sich perfekt zu jeder musik an, meine meinung 🙂

@Oliver: Jepp, war ziemlich gut geschrieben. Zwar nur knapp und unaufällig erwähnt, aber wenigstens nicht wie in der Car&Hifi verschwiegen.

nich schnell genug?

der ssw23 is aber schneller als meine m18w

der m18w is gegen den ssw23 ne lahme ente

aber obenrum kann etwas unterstützung nich schaden

Deine Antwort