ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Sub...

Neuer Sub...

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:11

Hallo,

wer sich daran noch erinnern kann - ich habe ja vor einiger Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Sub zu kaufen. Ich habe mein Frontsystem jetzt wesentlich besser verbaut als im letzten Auto, sodass ich meinen MDS08 im Prinzip vergessen kann, weil er mit dem FS einfach nicht mehr mithalten kann (außer bei wirklich geringen Lautstärkepegeln). Da bringt mir das herzlich wenig, dass er sehr schnell, knackig und präzise spielt. Ich könnte ihn zwar in ein Bassreflexgehäuse stecken, aber SO wahnsinnig viel reißt er da auch nicht (hatte ich früher). Daher möchte ich mir einen neuen Sub kaufen. Ich will einfach mehr DRUCK, und zwar ordentlich (relativ zu meinem geringen Budget).

Nun, für einen Sub UND Stufe reicht das Geld wohl eher nicht (MAXIMAL 100€), also müsste ich auf die 185W (gebrückt) meiner vorhandenen Xetec XI 240.4 zurückgreifen.

Ich hab mich mal umgeguckt und bin dabei auf den Raveland AXX1212 gestoßen, den ich dann wohl am besten in einen 6th Bandpass verbaue. Hat einer ausm Hifi Forum gemacht und ist damit super zufrieden, soll obendrauf auch noch gut klingen.

Ich hab auch gelesen, dass die AXX Serie mit weniger Leistung, als mit der, mit der sie maximal belastbar ist, durchaus auch schon guten Bass bringt. Ich habe halt bloß 185 Watt, und der Woofer ist mit 220 Watt maximal belastbar. Bei Gelegenheit, wenn wieder Geld da ist, könnte ich mir ja noch ne extra Stufe kaufen...

Noch ne letzte Frage, was haltet ihr von dem AXX1515? Der soll wohl nich ganz so toll sein, wie der AXX1212, besonders für Techno. Einziger Vorteil ist wohl mehr Druck, sonst nur Nachteile? Auch unter dem Aspekt betrachtet, dass ich erstmal nur 185 Watt zur Verfügung habe...

 

Also es wäre doch nicht wirklich was gegen mein Vorhaben einzuwenden oder? Ich lass es nur bleiben, wenn es wirklich totaler Schwachsinn ist.

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 13:34

Das kannst so machen.

Ich hatte meinen SPL-Dynamics auch längere Zeit an nur 100W laufen. Hat gut funktioniert.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 14:12

Danke für die Antwort:)

Nun muss ich mich noch zwischen dem 1212 und 1515 entscheiden. Also der 1515 soll wohl wesentlich schlechter klingen als der 1212 und hat laut Produktbeschreibung etwas mehr Tiefgang. Und einen höheren Wirkungsgrad.

Wozu würdet ihr mir raten? Deutlich mehr Bumms wird der 1515 schon bringen, hat ja 1,5x soviel Membranfläche als der 1212, oder?...

Gruß

Karl

Du könntest dich auch mal nach nem gebrauchten Hertz ES250 oder ES300 umschauen. Sind klanglich sicher besser als die AXX und kommen auch mit wenig Leistung sehr gut zurecht (hatte die Xetec früher selber mal gebrückt am Sub...).

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 1:01

Kann mir noch einer was zum AXX1515 sagen? Würde mich auch reizen, wegen dem Druck...kommt halt drauf an, was ich dafür einbüßen müsste und wieviel mehr Druck ich dafür bekäme...aber es müsste ja doch schon ne ganze Ecke sein...die Mebranfläche ist wie gesagt 1,5x so groß und obendrauf ist der Wirkungsgrad des AXX1515 um 3db höher...

Gruß

Karl

am 14. Oktober 2006 um 10:00

hi karl, mal zuerst die fragen, welches auto, welche musik und welches budget steht zur verfügung? auf was legst du wert? klang, druck, pegel etc.? es lässt sich sicher was passendes finden und in dem atemzug kann man sicher auch meinungen zum axx einfangen ;)

hi,

bevor ich mir einen raveland holen würde, der mm hat hier, die alpine swr-serie in 2ohm und 4 ohm für 149,-€.

da würd ich mir lieber alpine holen.

oder schau mal hier http://cgi.ebay.de/...0041626138QQihZ001QQcategoryZ57295QQcmdZViewItem, den hat ein kumpel von mir in einer kiste, mit dem magnet nach aussen - sieht hammergeil aus und kligt auch noch geil.

und über den preis, braucht man kein wort verlieren.

MarcTwo

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 11:10

Also ich sag mal ich lege mehr Wert auf Druck/Pegel, aber es sollte auch nach etwas klingen.

Budget ist maximal 100€, wie ich ja schon gesagt habe. 150€ habe ich nicht und werde ich auch in nächster Zeit nicht bekommen, da ich Schüler bin und nicht jeden Monat Geld überwiesen bekomme, wie jemand, der arbeitet.

Das Auto ist ein Astra F Caravan.

Mmmh, ist denn der Sub bei eBay denn wirklich so toll, wie er da beschrieben ist? Also mit 17,5kg Gewicht und Chrom zu werben, ist ja wohl mehr als lächerlich...aber immerhin hat er ja in nem Testbericht gut abgeschnitten.

Kommt der überhaupt mit meiner Xetec aus? Hab gestern gelesen, dass die "sogar" etwas über 200 Watt lieftert (Messung von einer Zeitschrift), aber reicht das??? Das Design ist ja wirklich zum Dahinschmelzen, auch wenn das bei mir definitiv als Letztes zählt...aber wenn alles, was davor kommt, stimmt, warum nicht? 2 von 4 Woofern sind noch da...also bitte antwortet schnell, falls das was wäre.

Gruß

Karl

am 14. Oktober 2006 um 11:21

also wenn du auf schlecht gestaffelte wummerbässe stehst bist du mit dem impulse sicher gut beraten. schau mal ein paar zeilen weiter unten, da heben wir einen sehr langen thread zu dem woofer. die impulse sind aus klanglicher sicht eher bescheiden abzustimmen.

die leistung der xetec ist zwar nicht die meiste, aber ~200 rms reichen schon als angenehmer antrieb. wenn du auf druck/pegel wert legst bist du sicher mit einem 15" gut beraten. allerdings geht das beim axx dann wieder zu lasten des klangs.

auch mit nem 12" kannst du laut werden. gib einfach etwas mehr portfläche als nen 10 er rohr und der bass geht mehr auf´s ohr ;)

alternativ kannst du dir mal den magnat xtc 1200 ansehen. klick klack er ist dem axx klanglich und druckmäßig um einiges überlegen. das heutige preisleistungs verhältnis passt hier (für den früheren neupreis, würde ich ihn 100% nicht empfehlen) ausgesprochen gut. zudem kommt er auch wie der axx mit sehr kleinen gehäusen klar.

und bitte kommt jetzt nicht mit dem ding, magnat ist gagga und so ;) die xtc reihe ist in dem preislimit wirklich kaufenswert und stellt eine sehr geile alternative zum axx dar.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

also wenn du auf schlecht gestaffelte wummerbässe stehst bist du mit dem impulse sicher gut beraten. schau mal ein paar zeilen weiter unten, da heben wir einen sehr langen thread zu dem woofer. die impulse sind aus klanglicher sicht eher bescheiden abzustimmen.

die leistung der xetec ist zwar nicht die meiste, aber ~200 rms reichen schon als angenehmer antrieb. wenn du auf druck/pegel wert legst bist du sicher mit einem 15" gut beraten. allerdings geht das beim axx dann wieder zu lasten des klangs.

auch mit nem 12" kannst du laut werden. gib einfach etwas mehr portfläche als nen 10 er rohr und der bass geht mehr auf´s ohr ;)

alternativ kannst du dir mal den magnat xtc 1200 ansehen. klick klack er ist dem axx klanglich und druckmäßig um einiges überlegen. das heutige preisleistungs verhältnis passt hier (für den früheren neupreis, würde ich ihn 100% nicht empfehlen) ausgesprochen gut. zudem kommt er auch wie der axx mit sehr kleinen gehäusen klar.

und bitte kommt jetzt nicht mit dem ding, magnat ist gagga und so ;) die xtc reihe ist in dem preislimit wirklich kaufenswert und stellt eine sehr geile alternative zum axx dar.

Also der Impulse fällt dann raus. Der AXX1212 wohl definitiv auch, weil der XTC1200 diesem einfach überlegen ist, korrekt? Dann steh ich im Moment zwischen der Wahl Magnat XTC1200 und Raveland AXX1515. Wobei ich davon ausgehe, dass der AXX1515 zwar etwas mehr drückt als der XTC1200 (1,5fache Membranfläche, gleicher Wirkungsgrad), aber wesentlich schlechter klingt. Er soll ja deutlich schlechter klingen als der AXX1212, und der XTC1200 klingt besser als der AXX1212...dann wird es wohl der XTC1200 werden...oder wie sieht es denn mit dem XTC1500 aus (bisschen teuer, aber geht vllt gerade noch)? Hat da meine Xetec zu wenig Power?

Und ein 6th Bandpass drückt ja mehr als Bassreflex - kann man die XTC Reihe auch in einem 6th Bandpass verbauen?

Gruß

Karl

am 14. Oktober 2006 um 12:54

den xtc1500 hab ich noch nicht gehört, kann dir dazu leider nix sagen. mit dem xtc 1200 ist aber für die kohle wirklich gut.

für bp konstrucktionen sind die wohl auch gemacht, aber wie und ob es klingt kann ich dir nicht sagen. ich kenne ihn nur in br und da geht er sehr gut.

zur 15" variante würde ich bei der leistung aber nicht zwingend greifen. er wird zwar mehr druck haben, aber ich denke die zugeführte leistung ist einfach zu wenig. würde hier einfach zu einem 12" raten und mehr portfläche geben. dann geht das auch druckvoller und lauter. probier es aber nach deinem geschmack in der praxis aus ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

zur 15" variante würde ich bei der leistung aber nicht zwingend greifen. er wird zwar mehr druck haben, aber ich denke die zugeführte leistung ist einfach zu wenig. würde hier einfach zu einem 12" raten und mehr portfläche geben. dann geht das auch druckvoller und lauter. probier es aber nach deinem geschmack in der praxis aus ;)

Wie wirkt sich das denn aus, wenn die zugeführte Leistung zu gering ist, der Woofer aber trozdem mehr Druck bringt? Hab grad mal nachgeguckt, der XTC1500 hat eine Nennbelastbarkeit (RMS?) von 300 Watt, der XTC1200 hat da 250 Watt...

Gruß

Karl

am 14. Oktober 2006 um 14:13

naja das hatten wir ja schonmal. grundlegend ist es besser einem woofer mehr leistung zuzuführen als er lt. hersteller verträgt. bringt den vorteil, dass der amp nicht immer am limit laufen muß und durch die mehrleistung auch das max. potential des sub ausgenutzt wir.

im fall der xetec kannst du weder nen 12" noch den 15" voll auslasten das ist also nicht optimal.

WAHRSCHEINLICH ist aber, dass der 12" mit der vorhandenen leistung besser spielen wird als der 15", da der 15" um wirklich an sein potentialgrenze zu kommen nochmal ne schippe mehr leistung braucht als der 12". aus dem grund würde ich bei dir sagen, greif zu einem 12" und verbau den gescheit in br.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

naja das hatten wir ja schonmal. grundlegend ist es besser einem woofer mehr leistung zuzuführen als er lt. hersteller verträgt. bringt den vorteil, dass der amp nicht immer am limit laufen muß und durch die mehrleistung auch das max. potential des sub ausgenutzt wir.

im fall der xetec kannst du weder nen 12" noch den 15" voll auslasten das ist also nicht optimal.

WAHRSCHEINLICH ist aber, dass der 12" mit der vorhandenen leistung besser spielen wird als der 15", da der 15" um wirklich an sein potentialgrenze zu kommen nochmal ne schippe mehr leistung braucht als der 12". aus dem grund würde ich bei dir sagen, greif zu einem 12" und verbau den gescheit in br.

Danke für deine Hilfe. Werd mir dann jetzt wahrscheinlich den XTC1200 kaufen. Es sei denn, jemand anders kommt hier in den nächsten Stunden unerwarteterweise noch mit nem ganz anderen tollen Vorschlag...

Gruß

Karl

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:38

Ich habe den Sub jetzt gekauft.

@Lord Nickon

Weißt du noch die genauen Maße und Rohlängen des Bassreflexgehäuses, in dem der Woofer so gut ging?

Sorry übrigens, dass ich dich jetzt schon das 2x mal gefragt hab, was passiert, wenn man dem Sub zu wenig Leitung gibt. Hab mal nachgeguckt in dem alten Thread und hab festgestellt, dass ich dich das tatsächlich schonmal gefragt hab. Hab's bloß schon wieder vergessen. *schäm*

@all

Oder hat jemand anders noch nen guten Vorschlag für nen Bandpass? Von Magnat gibt es ja auch ein Bandpassgehäuse für den Woofer.

@Tecci6N

So ein Hertz wäre etwas teuer geworden, bei eBay hab ich glaub ich einen gefunden für 99€ Startgebot.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen