Suche mein erstes Auto
Hallo ihr,
im September diesen Jahres werde ich endlich 18 und dann würde ich mir mit der Zeit natürlich auch ein eigenes Auto kaufen wollen.
Ich wäre bereit 6000€ selbst zu zahlen und dann mal schauen was die Omas/Eltern noch dazu beisteuern. Aber insgesamt könnte ich wohl mit +/- 10.000€ rechnen. Das wäre ich auch bereit zu zahlen allerdings weiß ich nicht wirklich, ob so viel Geld für ein erstes Auto "sinnvoll" sind.
Welches Auto könntet ihr mir in dem Preissegment empfehlen? Sollte nicht gerade untermotorisiert sein aber auch nicht vor PS-Strotzen, was in diesen Preisregionen ja eh nicht wirklich machbar ist. Ich habe selbst auch mal ein wenig bei mobile etc. nachgeschaut, raus kam:
- Mercedes-Benz CLK C208 (bin schon seit jungen Kinderjahren Mercedes-Fan 😉)
- irgendeine Art von VW Golf oder Polo?
Also ich hab eigentlich wirklich noch keine richtigen Vorstellungen. Meine Cousine hat sich vor ein paar Jahren einen alten Golf III gekauft und den dann 2-3 Jahre gefahren um sich später einen schicken Peugeot für um die 20.000€ zu kaufen. Deshalb überlege ich das genauso zu machen? Am Anfang wirklich was billiges, weil ich das Auto sowieso nicht oft brauchen werde und dann nach ein paar Jahren sparen mir mein Wunschauto (Seat Leon Cupra R oder die neue kommende A-Klasse) zu kaufen oder die 10.000€ dann jetzt gleich am Anfang ausnutzen?
Dankeschön!
15 Antworten
Wenn Du Führerschein neu hast, dann spar Dein Geld erstmal und kauf Dir irgendeine alte Möhre.
Nach 1-2 Jahren Fahrerfahrung täte ich dann erst nach nem neuen/neueren Fahrzeug schauen.