1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche mein erstes Auto

Suche mein erstes Auto

Hallo ihr,

im September diesen Jahres werde ich endlich 18 und dann würde ich mir mit der Zeit natürlich auch ein eigenes Auto kaufen wollen.
Ich wäre bereit 6000€ selbst zu zahlen und dann mal schauen was die Omas/Eltern noch dazu beisteuern. Aber insgesamt könnte ich wohl mit +/- 10.000€ rechnen. Das wäre ich auch bereit zu zahlen allerdings weiß ich nicht wirklich, ob so viel Geld für ein erstes Auto "sinnvoll" sind.

Welches Auto könntet ihr mir in dem Preissegment empfehlen? Sollte nicht gerade untermotorisiert sein aber auch nicht vor PS-Strotzen, was in diesen Preisregionen ja eh nicht wirklich machbar ist. Ich habe selbst auch mal ein wenig bei mobile etc. nachgeschaut, raus kam:

- Mercedes-Benz CLK C208 (bin schon seit jungen Kinderjahren Mercedes-Fan 😉)

- irgendeine Art von VW Golf oder Polo?

Also ich hab eigentlich wirklich noch keine richtigen Vorstellungen. Meine Cousine hat sich vor ein paar Jahren einen alten Golf III gekauft und den dann 2-3 Jahre gefahren um sich später einen schicken Peugeot für um die 20.000€ zu kaufen. Deshalb überlege ich das genauso zu machen? Am Anfang wirklich was billiges, weil ich das Auto sowieso nicht oft brauchen werde und dann nach ein paar Jahren sparen mir mein Wunschauto (Seat Leon Cupra R oder die neue kommende A-Klasse) zu kaufen oder die 10.000€ dann jetzt gleich am Anfang ausnutzen?

Dankeschön!

15 Antworten

Wie wärs mit einem Opel Astra H?
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

kriegst bestimmt was Gutes zum guten Preis.
Audi A2 ist nen Geheimtipp 🙂

meine empfehlung wäre, das ganze geld nicht sofort zu verwenden für ein erstes auto, sondern ein gutes und günstiges zu erwerben, um fahrpraxis zu sammeln. wenn du dir in ein auto, das dann 10.000 euronen kostet eine beule rein fährst, ärgest du dich mehr,als bei einem 3000 euro wagen. 

meine vier jungs haben das auch so gemacht und waren nachher echt froh, nicht bereits neue oder teuere wagen gekauft zu haben. danach wurdens dann auch gänzlich andere wagen, da hat sich die vorherige fahrpraxis ausgezahlt. wäre schade um dein erspartes 🙂

in der kategorie um 3000 euronen gibt es schon ganz gute wagen für den anfang.

Okay, dann werde ich das wohl so machen, mit den 3000€. Ich such gleich mal was im Internet....könntet ihr mir auch zwei, drei Vorschläge machen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco R

Okay, dann werde ich das wohl so machen, mit den 3000€. Ich such gleich mal was im Internet....könntet ihr mir auch zwei, drei Vorschläge machen?

Danke!

gib doch mal bei mobile.de oder autoscout24.de deine suchkriterien ein. da findest du bestimmt schon wagen in der preisklasse. eine hohe laufleitung über 100.000 km eines motores sollte kein k.o. kriterium sein, wenn der wagen gut gepflegt wurde, alle inspektionen durchgeführt wurden und es keine mehr als 2 halter gibt, dann sollte man sich die autos ansehen. 

sind aber drei und noch mehr halter eingetragen sind, dann zeigt dies, dass irgendetwas mit dem wagen ist und deshalb häufig der halter wechselte.

als kleinwagen sind der polo, skoda fabia,seat ibiza, mazda2 usw. sicher ein thema, aber eben auf die o.g. punkte achten und bei der besichtigung jemanden mitnehmen, der autoerfahren ist und auf die wichtigsten schauen kann, dann kann man schon einen günstigen kleinwagen für die fahrpraxis bekommen.

Ähnliche Themen

Ich hab da den hier mal rausgesucht.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Verlinkung ging irgendwie nicht.

Und ist das normal, dass die billigste Versicherung für mich als Fahranfänger für das Auto 2200€ wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco R

Ich hab da den hier mal rausgesucht.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Verlinkung ging irgendwie nicht.

Und ist das normal, dass die billigste Versicherung für mich als Fahranfänger für das Auto 2200€ wäre?

stimmt, verlinkung geht nicht, mußte  noch mal versuchen und hier rein stellen.....dass du als fahranfänger so hoch eingestuft wirst, ist leider normal. gut finde ich es auch nicht, denn welcher jugendliche kann sich mit 18 jahren solche versicherungssummen leisten, das können die allerwenigsten.

eine alternative wäre den wagen über ein elternteil als zweitwagen anzumelden, dann kann man von den rabatten des vaters oder der mutter profitieren und sie können dir, wenn du 23 jahre alt bist, diese rabatte dann an dich auf deinen namen weiter abgeben, sodass du dann nicht mehr bei der höchsten stufen anfangen mußt. so kann man die hohe erstversicherungsabzocke umgehen. du mußt allerdings auch als nutzer des wagens mit eingetragen sein, nicht namentlich sondern nur mit den daten.

es gibt auch internetversicherungen, die einen zweitwagen zum tarif des erstwagens versichern. per pn kann ich dir da mal ein oder zwei nennen. da kann man sogar beim zweitwagen noch einmal als elternteil einsparen.

Einen SLK würde ich Dir auf gar keinen Fall empfehlen. Nicht wegen dem Auto ansich, sondern weil sich wohl 2/3 der Leute denken, dass Du das Auto von Papa mal fahren darfst. Und wenn Du Freunden und Bekannten erklärst, dass dem nicht so ist, erntest Du vermutlich zudem noch Spott und Unverständnis.

Klar ist es vielen (vielleicht auch Dir) egal was andere denken, aber man muß es ja nicht auch noch forcieren, oder?

Ich würde mich an Deiner Stelle beim ersten Auto Richtung Kleinwagen oder Kompaktklasse orientieren. Mittelklasse und Oberklasse passen nicht zu einem 18-jährigen.

Truelli

Ich meinte den CLK und nicht den SLK. Aber der wäre eh nichts für mich 😉

Mhh wegen der Verlinkung...die funktioniert irgendwie nicht. Wird immer nur Fehler angezeigt.

Das ist das Inserat "Volkswagen Polo 1.2 Comfortline Topzustand-8-fach bereift " Wenn ich den Link in meine Adresszeile funktioniert es einwandfrei nur wenn ich ihn hier anklicken will eben nicht.

Polo 1.2 Comfortline
64 PS
EZ 10/2003
Benziner
150.000Km
2 Fahrzeughalter

3.999€. Wobei man da wohl noch den ein oder anderen Hunni herrunterhandeln kann? 😉

Wenn der Wagen insgesamt in gutem Zustand ist, wieso nicht!
Ein bisschen Handeln geht an sich immer😁
Steht der Wagen beim Händler oder ist der Verkauf von privat?

AZ Automobile in Sindelfingen, also wohl ein Händler. 😉

Naja mal schauen, Geburtstag hab ich erst im Semptember...

Ich kann dir den VW Golf V TDI empfehlen. Fahre aktuell selber einen. Habe ihn schon 2 Jahre und es war noch NICHTS dran! Ist ein echt schickes, sportliches und super Auto! Verbraucht sehr wenig und in der Versicherung ist er auch Mittelklasse! Ich speziell fahre das Model Golf V TDI Sportline 1.9, aber auch FSI und andere Motoren sollen gut sein! Und die Qualität von VW und besonders von dem Ver ist echt top, wie ich finde!

Zitat:

Das ist das Inserat "Volkswagen Polo 1.2 Comfortline Topzustand-8-fach bereift " Wenn ich den Link in meine Adresszeile funktioniert es einwandfrei nur wenn ich ihn hier anklicken will eben nicht.

Polo 1.2 Comfortline
64 PS
EZ 10/2003
Benziner
150.000Km
2 Fahrzeughalter

3.999€. Wobei man da wohl noch den ein oder anderen Hunni herrunterhandeln kann? 😉

hi,also 150.000 km bei zwei haltern ist doch ok, die 64 ps stehen dem polo dieser bauart auch ganz gut. wenn er noch gut gepflegt  ist und die notwendigen inspektionen ordentlich durchgeführt wurden. warum nicht, zur begutachtung würde ich einen kfz erfahrenen menschen mitnehmen, der sich den motor und alles drum herum einmal ansehen kann.

verhandeln würde ich auch immer, da kann man noch ein wenig herausholen. viel erfolg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MalleKnalle

Ich kann dir den VW Golf V TDI empfehlen. Fahre aktuell selber einen. Habe ihn schon 2 Jahre und es war noch NICHTS dran! Ist ein echt schickes, sportliches und super Auto! Verbraucht sehr wenig und in der Versicherung ist er auch Mittelklasse! Ich speziell fahre das Model Golf V TDI Sportline 1.9, aber auch FSI und andere Motoren sollen gut sein! Und die Qualität von VW und besonders von dem Ver ist echt top, wie ich finde!

Für einen Fahranfänger, der wenig fährt...ja nee, is klar 🙄

Jaa ich werd ihn mir mal vielleicht anschauen . 🙂

Zu dem Golf...der wäre außerdem zu teuer!

Wobei, mein Nachbar hat einen Renault Twingo RS.
Ich bin nicht so der Renault-Fan aber der kleine Flitzer sieht nichtmal schlecht aus und den gibt es auch schon ab 7000€ mit wenigen Kilometern?

Deine Antwort