Suche Lüfterkupplung Pathfinder R50
Moin Gemeinde, ich suche eine Lüfterkupplung für den R50 3,5L, Nissan in Hemmingen hat nix und auch keine bei ihren Lieferanten gefunden. Gibt's hier was???
Man könnte aber auch auf Elektrolüfter umbauen, hat ga evtl. jemand Erfahrung oder vielleicht sogar was, woher, wie, Gestell, Thermostat etc.? Freue mich über jede Hilfe!
LG Jürgen aus Hemmingen/Hannover
10 Antworten
Diese Viskokupplungen bei Kühlerlüftern sind ja nicht nur bei Nissan eingebaut worden. Auch andere Hersteller haben das gehabt. Eventuell würde ja was von Mitsubishi oder Toyota passen.
Ich würde da mal versuchen den Hersteller der Viskosekupplung zu ermitteln.
Umbau auf Elektrischen Lüfter, das bringt mit sich das man im Kühlkreislauf einen Thermoschalter mit einbauen muss. Vorzugsweise würde ich den am unteren Kühlerschlauch mit anbringen. Meist sitzen die Thermokontakte am Kühler unten.
Es gibt dafür Rohrstücke mit einem Gewindeeinsatz für den Thermokontakt die man zwischen den Schlauch bauen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre eine elektronische Lüftersteuerung die mit über den Tempfühler der Temperaturanzeige geht. Diese wäre dann auch Einstellbar und man könnte die Temp einstellen ab wan der Lüfter eingeschaltet wird. Es ist dann halt zusätzlich noch ein relais nötig da die Schaltung keine 30A Schalten kann.
Ich bin jetzt auch schon mal ne Nummer weiter, Teilenummer nämlich: 210826P003, wurde ersetzt durch 210826P00A
Hallo Jürgen,
Schau mal bei amayama.com.Die Lüfterkupplung unter der Ursprungsnummer 21082-6P003 gibt es da 283,61 € plus ca.50.-€ Versand bei Verfügbarkeit.Wird mit mehr als einem Teil verfügbar angezeigt.Die Ersetzungsnummer 21082-6P00A gibt es günstiger.Angezeigt wird der günstigste Preis:UAE (Vereinigte Arabische Emirate) mit z.B.190.47 € plus ca.45.- € Versand.Japan 246.06 € plus ca.50.-€ Versand.Oder UAE zweite Möglichkeit 208.06 € plus ca.45.- € Versand.Bei dieser ET-nummer wird auch die Menge der jeweils verfügbaren Lüfterkupplungen angezeigt.Zu den Kosten musst Du dann noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren dazu rechnen.(19% EU-Steuer und ca.3-5 % Zoll).Amayama ist sehr zuverlässig und wenn Du mit Paypal bezahlst erfolgt die Bezahlung immer erst wenn Amayama die Verfügbarkeit geprüft hat.Sollte nach Bezahlung ein Teil wider erwarten doch nicht verfügbar sein erfolgt sofort eine Rücküberweisung.Nach der Bestellung musst Du nur immer wieder reinschauen bis die Meldung:"waiting for payment,"oder ähnliches erscheint um dann zu bezahlen.Wenn du einen account bei amayama anlegst kann es auch sein,daß mancher Preis etwas günstiger ausfällt.Ich bestelle für in Europa oder USA nicht mehr verfügbare Teile für meine Nissans meist bei amayama.Zurzeit liefern die mit UPS von Japan nach Europa.Das geht über Alaska und ander US-Staaten nach Europa.Vom Versenden bis zum Eintreffen in Europa dauert es teilweise weniger als 48 Stunden!!!Und wenn der deutsche Zoll nicht spinnt hat man in kürzester Zeit die Teile.Zur Lieferdauer von amayama-Teilen aus UAE kann ich im moment nichts sagen da ich von dort in diesem Jahr noch nichts bestellt habe.Viel Erfolg bei der Teilebeschaffung wünscht Dir
Frankie
Melde dich einmal hier wenn es geklappt hat mit amayama.com
Hi Frankie, hab erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich teste Mal so einiges durch, hab auch was in USA gefunden, angeblich original Teil für unter 100$ incl. Versand. Hab aber noch keine Bewertung gefunden, schaumamal ??
Moin, hier hat sich so einiges getan... Bei mehreren Probefahrten musste ich feststellen, dass die Temperatur aus dem mittleren Anzeigebereich, also bei normaler Temperatur, sprungartig ansteigt, so als würde das Instrument plötzlich zu viel Spannung kriegen und dass sich die Temperaturanzeige mit Treten der Bremse verändert. Beim Bremsen steigt sie an, bis in den roten Bereich, und beim Loslassen sinkt sie wieder ab. Also denke ich erstmal, mein Problem ist elektrischer Art. Ich werde jetzt erstmal zum Bosch-Dienst fahren, vielleicht kriegen die mehr raus. Ach ja, und der Werkstattmeister hatte dann noch so wilde Phantasien, Nockenwellenversteller, Steuerkette und so und warf mir dann noch einen Preis für evtl. Reparatur von 4000€ hin, das ganze natürlich ohne Garantie. Ich kriege langsam das Gefühl, die wollen mich los werden! Schaumamal was der Elektriker sagt... Vielleicht hat ja von euch jemand ne Meinung/Idee dazu, Temperatursensor, Kabelbruch, Kombiinstrument oder so
Motormasse zur Karosse vielleicht nicht OK.
Masseband / Kabel mal überprüfen und auch die Poolklemmen an der Batterie auf festen Sitz prüfen.
Hallo Jürgen,
mach doch einfach einmal die Sicherung fürs Bremslicht raus oder klemm den Stecker am Bremslichtschalter ab und schau was dann passiert.
Gruß Frankie
Na dann wird es auf Bremspedal halt nicht mehr reagieren. Das ist aber nicht die Ursache.
Der Vorschlag ist ungefähr so Gut wie ''schneide dir den Arm ab wenn Du dir die Hand verbrüht hast und es Weh tut. Dann tut die Hand nicht mehr weh !''
Ja camelffm-2,wenn Jürgen das so macht wie beschrieben und die Temperaturanzeige dann nicht mehr reagiert,dann weiss er,daß der Fehler im Bereich Temperatursenor und dessen Verkabelung und oder im Bereich Bremslicht mit dessen Verkabelung liegt.Evtl.Kabelbruch bzw.Kabelkontakt dank defekter Isolierung,Übergangswiderstand an Steckverbindungen,oder schlicht und einfach ein Masseproblem.Diese Problematik gilt es dann abzuarbeiten.Fehler eingrenzen nennt das der Fachmann falls du verstehst was ich meine.
Ich habe über 20 Jahre lang als Werkstattleiter bei Nissan gearbeitet und die letzten 10 Jahre als Elektrik- und Elektronikspezialist.Ich kenne an den meistens Nissan-Fahrzeugen sozusagen jede Schraube mit Vornamen.
Soviel zu deinem eigenartigen Schlaumeierkommentar.
Gruß Frankie