ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi bis 20.000€ mit Platz

Suche Kombi bis 20.000€ mit Platz

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:02

Hallo liebes Motortalk-Forum,

ich lese nun schon seit einem Jahr fleißig mit, da auch für mich klar war, dass ich irgendwann ein neues Auto benötige. Aktuell fahre ich einen VW Fox mit 55 PS seit knapp 7 Jahren, also 3-türiger Kleinwagen. Mein BMX sowie meine Angelausrüstung habe ich immer irgendwie ins Auto bekommen. Jetzt mit bald 26, größerem Fahrrad, größerer Angelausrüstung und einer Familienplanung in den nächsten 5 Jahren muss ein größeres Auto her. Meine Freundin fährt weiterhin ihren VW Up, deshalb möchte ich den Platz den sie weniger hat nun mehr haben.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend (Günzburg, bei Ulm) und wir man oben bereits erkennen kann, fahre ich auch mal den ein oder anderen Feldweg (vor allem um zu den Angelgewässer zu kommen). Der Kofferraum sollte ausreichend groß sein, hier müssen Kinderwagen + Einkäufe, Angelausrüstung, Urlaubsgepäck + Zubehör (Radurlaub) reinpassen, für die Fahrräder werde ich mir einen Fahrradträger besorgen. Deshalb benötige ich auch eine Anhängerkupplung (aber auch weil ich ein Boot + Anhänger habe und wir mit Holz heizen, welches auch selbst im Wald geschlagen und transportiert wird).

Meine Fahrstrecke ist zu 30% Landstraße, 40% Stadt und 30% Autobahn, also relativ ausgewogen. Mein Weg zur Arbeit ist mit 6km relativ kurz, das heißt ich plane mit ca. 15.000 km im Jahr und möchte deshalb einen Benziner oder sogar einen Hybrid. Nachteil beim Hybrid: wir fahren auch öfter mal ins europäische Ausland (Urlaub, auch mit erwachsenen Freunden, das heißt Rücksitze sollten Platz haben) und dort möchte ich ohne viele Tankpausen entspannt am Ziel ankommen. Deshalb möchte ich auch kein reines Elektrofahrzeug, da ich die Technik zwar sehr sehr geil, aber das "Tankstellennetz" sehr sehr schlecht empfinde.

Das Auto möchte ich mindestens die nächsten 10 Jahre fahren, es sollte ausreichend Platz für Erwachsende auf den Rücksitzen und für Kindersitze haben (Isofix). Meine Budget-Obergrenze liegt bei 20.000€, gerne etwas weniger. Komfort ist mir wichtiger als Sportlichkeit, gerne hätte ich jedoch 150+ PS.

Angeschaut habe ich mir bereits den Seat Leon ST, einen VW Passat sowie einen Mazda 6. Alle drei Autos sagen mir von der Größe zu. Da ich aber ja wie bereits oben beschrieben hier schon länger mitlese, liebäugele ich hier am meisten mit dem Mazda 6, leider nicht das aktuelle Facelift, das liegt außerhalb meines Budgets.

Welche Autos könnt ihr mir noch mit meinen Anforderungen empfehlen, hier nochmal kurz zusammengefasst:

- maximal 20.000€

- Ausreichend Platz auf Rücksitzen und im Kofferraum

- Anhängerkupplung (oder zumindest Nachrüstung möglich)

- mindestens 150 PS

Ich bin auch berufsbedingt relativ Technik-affin, Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung, intelligentes Infotainment, etc. wären zwar nice to have, ich würde aber lieber im Budget-Rahmen bleiben.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Mit einem Defizit von 9PS gäbe es den Civic Tourer mit guter Ausstattung und großem Kofferraum. AHK ist kein Problem, wohingegen bei den meisten Hybriden die ich kenne keine Anhängelast eingetragen ist = kein Ziehen von Hängern sondern nur Fahrradräger.

Mir würden als Modelle hier spontan folgende einfallen:

Opel Astra Sportstourer

Ford Focus Turnier

Toyota Avensis

Honda Civic

Sicher sind auch Skoda Octavia Kombi und Seat Leon ST brauchbar, allerdings im Hängerbetrieb nur mit Handschaltung.

War zw. den Feiertagen mal so rum schauen bei Händlern und mir würde evtl ein neuer Toyota verso einfallen, da mir bei losem Kaufinteresse schon 20% Nachlass zur Liste sogiert wurde, ohne Entgegnnahme Altfahrzeug.

Missverständnis Hybrid: mehr Tankpausen benötigen die nicht, bei Plug in-Hybriden entfällt halt bei längeren Strecken der Vorteil des vollelektrischen Antriebs. Erst die wirklich scharfen E-Mobile (evtl. mit Range Extender) würden Dich zum Nachladen unterwegs zwingen.

Anhängelast gibt es inzwischen auch bei Hybriden, u.a. beim Kia Niro mit Lastpaket (1.300 kg). Allerdings ist der in der Grössenordnung Kompaktwagen, was Dir vmtl. nicht ausreicht und mit 105 PS deutlich unter der Vorgabe. Als Crossover hat der nb immerhin 160mm Bodenfreiheit, was auf Feldwegen kein Schaden sein muss.

Ich empfehle einfach mal ein paar Alternativen:

Honda CR-V, mit unkaputtbarem Benziner und dem praktischsten Innenraum der SUVs seiner klasse:

https://www.autoscout24.de/.../...3cb5-995b-4e5d-9eeb-cbc7d0dfe9e7?...

Ein Peugeot 308 mit der Wunschausstattung - sogar mit Massagesitzen, LED, Panoramadach etc.

https://www.autoscout24.de/.../...43e7-bdf5-4930-8e65-da4be3499f41?...

Ford Mondeo als Titanium fangen auch gerade so ab 20000€ an:

https://www.autoscout24.de/.../...2105-4b94-47ff-8869-a1b6d7a267f3?...

Momentan sind gebrauchte junge Dieselautos, sogar mit Euro6 und Adblue, günstiger als Benziner in der Anschaffung. Spart man also beim Kauf und beim Fahren (weniger Verbrauch, günstigerer Diesel) und bei Deiner Nutzung braucht man sich über den Wiederverkauf keine Gedanken machen.

Hier ein 508 mit Adblue, Head-Up-Display und guter Ausstattung :

https://www.autoscout24.de/.../...9f6d-34a2-4d71-a276-a96457b3f0d8?...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:59

Hybrid ist nicht zwingend notwendig, ein reiner Benziner tut es auch, vermutlich auch gerade bzgl. dem Nutzen der Anhängerkupplung mit mehr Gewicht (Boot, Holz, etc.).

Diesel kommt für mich garnicht in Frage (meine Fahrtstrecke zur Arbeit ist täglich 6 km, also extreme Kurzstrecke und auch in die Stadt zum Einkaufen sind es nur 3 km.

Einen Opel möchte ich persönlich nicht, beim Rest bin ich relativ offen. Automatik ist zwar bequemer, muss aber auch nicht unbedingt sein, vor allem weil beim Handschalter vermutlich das Getriebe länger lebt (auch wie oben bereits erwähnt wegen Anhängerfahrten mit Last).

Ich möchte auf jeden Fall ein Auto kaufen, welches zuverlässig 10 Jahre ohne große Werkstatt besuche mit macht, also die ersten 150.000 km sollten im Idealfall keine/wenige Reparaturen anfallen.

Von reinen SUVs bin ich eigentlich auf Grund des Spritverbrauchs weg, auch wenn es klischeehaft eher zum "Angler" passt. Wollte eben auf Grund Leistung + weniger Verbrauch eher einen Kombi, den ich auch mal auf der Fahrt in den Urlaub ohne große Spritsorgen nach Italien/Frankreich/etc. jagen kann.

Auf jeden Fall schon einmal danke für die Vorschläge, optisch gefallen mir der Peugot (der 308er, der 508er sogar noch mehr), der Ford (aber leider zu teuer) und der von mir oben erwähnte Mazda 6. Werde morgen mal ein paar Händler abfahren (Peugot ist um die Ecke, den Rest sollte ich in Ulm finden) und die Autos direkt ansehen :)

Der Honda CRV verbraucht nicht viel. Unserer hat so um die 8 Liter verbraucht.

Den 508 kann man als Benziner vergessen. Wobei bei 15000 km ein Diesel auch Sinn machen kann. Lieber einen Diesel für 3000 Euro weniger kaufen und eiin E-Bike und damit dann bei schönem Wetter die Kurzstrecken fahren :)

Kurzstrecke ist für jedes Auto schlecht, egal ob Diesel oder Benziner. Ausschliesslich Kurzstrecke wäre natürlich Gift für einen Diesel.

Beim 308 kann man auch den Puretech 130 nehmen, der braucht auch keine 9 Sekunden auf 100 und als Downsizing-Mootr wird der besonders schnell warm (geringerer Verbrauch auf Kurzstrecke, schneller warme Luft in den Innenraum).

https://www.autoscout24.de/.../...6c8b-9113-4d1b-90cd-2c86d434b6d5?...

Beim Mondeo muss man wohl noch etwas warten oder etwas Glück haben, dass man den unter 20000 Euro mit 160 PS bekommt, Alternative wäre ein Ford Kuga - mit Frontantrieb ist das auch kein Säufer.

https://www.autoscout24.de/.../...9f77-f0b4-4002-9c6a-9b9c0a7fe464?...

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:30

Wieso kann man den 508er als Benziner vergessen? Bei nem Diesel habe ichbei so wenig Kilometern eigentlich keinen Vorteil. Klar, für Kurzstrecke wäre ein Hybrid oder reiner Elektromotor am besten, aber lieber noch nen Benziner als nen Diesel oder etwa nicht?

Es gibt den 508 kaum gebraucht als Benziner und der THP165 wird von mir nicht ampfohlen, wegen der Steuerkettenproblematik. Die hat der THP 205 nicht, den gibts aber nur beim 308.

Ein Diesel braucht immer weniger Kraftstoff - und der ist auch noch günstiger. Und momentan bekommt man einen Diesel eben günstiger als einen Benziner.

Die Hybridmodelle haben meist den nachteil extrem teuer in der Versicherung zu sein, viel sparen tut man damit nicht. Nicht bei den aktuellen Spritpreisen. Und die sind teurer in der Anschaffung und eine Batterie lebt auch nicht ewig. Aber den Reiz kann ich sehr gut verstehen.

Also für deine Feldwege benötigst du kein Allrad?

Automatik oder Schalter?

Ich würde tendenziell nochmal empfehlen über das Budget nachzudenken... Solch ein Summe bedeutet immer immensen Wertverlust und wie einige Marken gezeigt haben hat man nicht einmal eine gewisse Absicherung mit Neuwagen oder Verhältnissmäßig neuerem, siehe Steuerketten, Ölverbrauch bei TSFI 2008-2011, oder so was: Was kostet so ein Mercedes V8 BiTurbo im Unterhalt? ausserhalb der Garantie????

Mein Mondeo hat mich treue 6 Jahre/80.000km begleitet! Das blödstge Problem, die Kupplung musste bei keinen 104.000km erneuert werden, wir haben es dann bei Ford eine neue Kupplung + altes Zweimassenschwungrad einbauen lassen... 800€ statt 1.400€. } Ich empfehle die AHK nachzurüsten{!!

Klimakompressor ging vor 2,5 Jahren flöten, Ersatz kostet hier bei Ford ca. 950€+einbau+Klimaservice... Auch wieder 1.400€... In der freien kommt man mit nem billigen Kompressor mit 6-700€ aus!

Ansonsten hatte ich kaum erwähnenswerte Kleinigkeiten á la AGR-Ventil, Bremsenverschleiß, Koppelstange, Zündspule...

Jetzt habe ich einen Mazda 6 gekauft, ich finde das Interieur hochwertiger, sieht teils auch viel moderner aus (orange beleuchtung z.b. statt das grün). Und Mazda fährt sich auch noch besser, tolles Fahrwerk!

Der 2.0 mit 147PS mit 6 Gangschalter hat ordentlich Dampf!

In der Automatik geht leider ein bisschen Bums verloren, daher ist mein 2.3l nur so spritzig wie der 2.0 mit 141PS - 5 Gang Schalter...

Besonders toll finde ich auch den Tempomaten im Lenkrad und nicht an so nem Lenkstockschalter o.ä....

Wenn man von einem Kleinwagen kommt fühlt sich jedes Mittelklassemodell an wie "Wolke 7"! Da weiß ich wovon ich spreche, siehe Signatur xD

Grüßle aus AA/HDH

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:56

Nein Allrad wird nicht benötigt, wenn ich wirklich mal 1500 kg Holz auf dem Hänger habe, kommt eh der Geländewagen der Eltern zum Einsatz. Allrad wären nur unnötige Mehrkosten, die ich lieber in anderer Ausstattung hätte.

Automatik oder Schalter ist mir eigentlich egal, klar macht Automatik mehr Spaß weil es einfach bequemer ist, aber 2000€ dann lieber in Ausstattung wie Abstandstempomat zu haben macht mMn mehr Sinn. Zudem die Automatik ja mit Anhängerfahrten Probleme haben könnte.

Ja werde mir auf jeden Fall auch mal den Mazda anschauen, der gefällt mir auch optisch am besten (Vor allem das 2017er Modell hat es mir angetan, allerdings wird das sehr schwer ein Fahrzeug mit vernünftiger Ausstattung in meinem Budgetrahmen zu erwerben). Das Budget ist leider oberste Grenze, ich sehe einfach nicht ein mehr als 20.000 € für einen Gebrauchsgegenstand zu investieren und wäre auch mit 15.000 € zufrieden.

Was ich mit dem Budget sagen wollte, der Mondeo hat damals mit 11 Jahren keine 4.000€ gekostet mit neuem TÜV inkl. Garantie vom Händler als Rentner gepflegten erste Handwagen!

 

Der Mazda 6 ist jetzt ähnlich aus 1. Herrenhand, mit neuen TÜV für 3.500€ beim Exporthändler vom Hof geholt! Mit quasi Vollausstattung (Zufall), mich hat die Automatik überzeugt!

Schaltet viel angehmer wie die meisten Doppelkupplungskandidaten!

 

Jedenfalls reichen ca. 5.000€ für ein tolles Auto für 6-8 vielleicht auch 10 Jahre... Wer weiß..

Ich hab in die alte Technik jedenfalls mehr vertrauen wie in die neue...

Und allein für den Wertverlust lässt sich jede Menge reparieren!

 

Gut bei modernen Wünschen wie Abstandstempomat wirst du wohl dein Budget investieren müssen... Aber ca. 8.000-10.000€ sollten für 10 Jahre und die sonstigen geforderten Ansprüche mehr als reichen!!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:18

Puhhh, zur Zeit ist es echt ätzend einen "anständigen" Kombi zu bekommen. Hab am Wochenende einen in mobile.de gesehen, Passat Variant Highline 2.0, guter Preis, heute angerufen, Auskunft: Sorry, Wagen verkauft.

Ich wünschte ich würde jeden Tag 50km zur Arbeit pendeln, dann könnte ich mir nen vergleichbaren Diesel für 15k holen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi bis 20.000€ mit Platz