ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche (kleines) zuverlässiges und sparsames Auto bis 2500€

Suche (kleines) zuverlässiges und sparsames Auto bis 2500€

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:08

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges sparsames Auto. Es soll für seltene Fahrten genutzt werden. Ich denke im Jahr werden es nicht mehr als 7000km. Es wäre schön wenn ihr mir Tipps für ein zuverlässiges Auto bis 2500€ geben könntet.

Gefahren wird es eher im Dorf und Überland. Es muss kein Rennwagen sein. Eher Spritsparend.

2500€ ist schon die Obergrenze.

Vielleicht findet jemand ein schönes Angebot in der Nähe von Leipzig.

Die Marke ist im Grunde egal.

Ich danke euch!!!

Beste Antwort im Thema

Du kannst HEUTE schwer voraussagen, ob du in zwei Jahren viel Kohle investieren musst.

Grundsätzlich gilt: Auto ohne Wartungsstau kaufen (oder entsprechend günstig, sodass man die Wartungen selbst erledigt) und den Wagen dann möglichst gut behandeln, dann wird das Ganze schon gut ausgehen.

Ich habe leider viele Bekannte, für die bereits ein Ölwechsel "Geldverschwendung" ist; geht dann der Wagen hops, sind diese Menschen die Lautesten, wenn es darum geht, dem Fahrzeug die Qualität und Haltbarkeit abzusprechen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Irgendwann wird es aber dann dringend und dann gibt es auf Krampf nur Müll.

Zitat:

@E46Jack schrieb am 18. September 2016 um 20:08:20 Uhr:

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges sparsames Auto. Es soll für seltene Fahrten genutzt werden. Ich denke im Jahr werden es nicht mehr als 7000km. Es wäre schön wenn ihr mir Tipps für ein zuverlässiges Auto bis 2500€ geben könntet.

Gefahren wird es eher im Dorf und Überland. Es muss kein Rennwagen sein. Eher Spritsparend.

Ich danke eu

ch!!!

Bei einem Stundenpreis von 5 EUR (4h=20 EUR) und 18 ct/km hast Du Carsahreing.

7000 km = 1260 EUR Betriebskosten

Eigenes Auto:

- ca. 100 Eur Steuer

- ca. 400 Eur Versicherung

- ca. 500 Eur Reparaturen, Verschleiß, Wartung (extrem grober Überschlag)

- ca. 800 Eur Sprit

------------------------------

- ca. 1800 Eur Betriebskoten

Differenz ergibt, dass Du für ein Nullsummengeschäft ca. 100 Stunden Auto (nachts ist es billiger) nutzen kannst, bis Du für Carshareing das gleiche Geld ausgegeben hast, wie für ein Privatfahrzeug. Carshareingautos sind moderne, sichere Fahrzeuge. Und Du hast immer noch 2500 EUR in der Tasche.

Voraussetzung ist, dass Du überhaupt Carshareing in greifbarer Nähe hast. Aber preislich bewegst Du Dich bei "max. 7000 km" und "nutze sehr selten" schon fast in dem Zielpublikumsbereich genau hierfür...

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:34

Zitat:

@azrazr schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:20:57 Uhr:

Zitat:

@E46Jack schrieb am 18. September 2016 um 20:08:20 Uhr:

Hallo,

Ich danke eu

ch!!!

Bei einem Stundenpreis von 5 EUR (4h=20 EUR) und 18 ct/km hast Du Carsahreing.

7000 km = 1260 EUR Betriebskosten

Eigenes Auto:

- ca. 100 Eur Steuer

- ca. 400 Eur Versicherung

- ca. 500 Eur Reparaturen, Verschleiß, Wartung (extrem grober Überschlag)

- ca. 800 Eur Sprit

------------------------------

- ca. 1800 Eur Betriebskoten

Differenz ergibt, dass Du für ein Nullsummengeschäft ca. 100 Stunden Auto (nachts ist es billiger) nutzen kannst, bis Du für Carshareing das gleiche Geld ausgegeben hast, wie für ein Privatfahrzeug. Carshareingautos sind moderne, sichere Fahrzeuge. Und Du hast immer noch 2500 EUR in der Tasche.

Voraussetzung ist, dass Du überhaupt Carshareing in greifbarer Nähe hast. Aber preislich bewegst Du Dich bei "max. 7000 km" und "nutze sehr selten" schon fast in dem Zielpublikumsbereich genau hierfür...

Danke für die Alternative. Aber Carsharing kommt nicht in Frage. Ich wohne nicht direkt in Leipzig sondern ca 45km entfernt in einem Dorf. Außerdem möchten wir unabhängig sein. Sprich mal schnell ins Auto steigen und zum Supermarkt oder so

Zitat:

@E46Jack schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:34:23 Uhr:

Danke für die Alternative. Aber Carsharing kommt nicht in Frage. Ich wohne nicht direkt in Leipzig sondern ca 45km entfernt in einem Dorf. Außerdem möchten wir unabhängig sein. Sprich mal schnell ins Auto steigen und zum Supermarkt oder so

Die Unabhängigkeit wäre in der Stadt relativ gegeben. Auf dem Land ist antürlich der Hund begraben.

Würde etwas ganz Kleines nicht den Zweck erfüllen? Z.B. Piaggio Ape, oder gar ein Motorroller? Ich habe einen 320d, aber für "mal eben schnell zumeinkaufen" nehme ich den Roller -oder das Rad. Wenn ich nicht dauernd nach Norddeutschland und Ungarn müsste, hätte ich kein Auto, sondern würde den Roller nutzen, zum nächsten Carsharejng Auto zu kommen, wenn das Vorhaben mit dem Roller nicht zu erledigen ist. Das habe ich zwischen 1995 und 2010 so gehalten, zwischendurch aber auch Autos gehabt.

Übrigens bin ich auch beim Carshareing gemeldet (flinkster).

Der Colt scheint mir eher zu günstig, vllt verraten dann die Bilder, weshalb. Jedenfalls scheint ein Service fällig zu sein, womit Dein Budget dann deutlich überschritten werden dürfte.

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:06

Zitat:

@Railey schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:35:01 Uhr:

Der Colt scheint mir eher zu günstig, vllt verraten dann die Bilder, weshalb. Jedenfalls scheint ein Service fällig zu sein, womit Dein Budget dann deutlich überschritten werden dürfte.

Mittlweile sind Bilder online.

Gibt es eine Alternative zum Colt?

Zum Beispiel den Getz?

Ich danke euch!

Der Colt ist doch hinten rechts total zerknittert.

Überhaupt, bei nem Händler, der Autos vorm Fotografieren nichtmal waschen kann, muss man doch nicht kaufen.

Der Getz ist da schon besser.

Der Colt ist nicht unerwartet eine Enttäuschung. Am Getz stört mich etwas, dass da die HU gleich fällig wird, da bewegst Du Dich langsam ausserhalb des Budgets.

Habe noch zwei Angebote ausgegraben, zufälligerweise zwei Suzukis, beide mit neuer HU, soweit solide Autos:

• Suzuki Alto, kleine Rappelkiste, günstig in der Versicherung (KH14) und im Betrieb, €1650, von privat. Der ZR sollte nach 7 Jahren gewechselt worden sein (also um 2012).
  • Suzuki Liana, zugegeben keine Schönheit, in der Versicherung höher (KH17) als der Getz (KH15), für den Jg. mit €2490 vllt. etwas zu teuer, zumal ohne zweiten Reifensatz. Motor hat Steuerkette.
Themenstarteram 4. November 2016 um 12:06

Zitat:

@Railey schrieb am 3. November 2016 um 22:28:48 Uhr:

Der Colt ist nicht unerwartet eine Enttäuschung. Am Getz stört mich etwas, dass da die HU gleich fällig wird, da bewegst Du Dich langsam ausserhalb des Budgets.

Habe noch zwei Angebote ausgegraben, zufälligerweise zwei Suzukis, beide mit neuer HU, soweit solide Autos:

• Suzuki Alto, kleine Rappelkiste, günstig in der Versicherung (KH14) und im Betrieb, €1650, von privat. Der ZR sollte nach 7 Jahren gewechselt worden sein (also um 2012).
  • Suzuki Liana, zugegeben keine Schönheit, in der Versicherung höher (KH17) als der Getz (KH15), für den Jg. mit €2490 vllt. etwas zu teuer, zumal ohne zweiten Reifensatz. Motor hat Steuerkette.

Ich danke dir.

Leider gefallen ihr diese beiden Fahrzeuge nicht. Mit einem Swift wäre sie noch mitgegangen.

Schade aber auch.

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:38

Hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=299454887

Gibt es einen kleinen schwarzen Colt. Was haltet ihr davon?

Fällt bei mir wegen des Anbieters raus.

Zitat:

@E46Jack schrieb am 4. November 2016 um 13:38:40 Uhr:

Hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=299454887

Gibt es einen kleinen schwarzen Colt. Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 4. November 2016 um 15:55

Zitat:

@rudi333 schrieb am 4. November 2016 um 15:14:48 Uhr:

Fällt bei mir wegen des Anbieters raus..

Warum? Das klingt doch süß. “Reh-Autohandel“?

Mir erschliesst sich auch nicht, was am Anbieter nicht recht sein sollte, G..e bietet da auch keine Hinweise.

Der kleine Colt scheint soweit ok, der Lautsprecher im KR würde mich natürlich stören, aber sofern das sonst keine techn. Nachteile hat (z.B. durch die Montage) ist das Deine Sache. Achte bei der Probefahrt auf die Innenlautstärke und den Wendekreis. Ausserdem frisst er gerne Lampen, was in der Menge ins Geld gehen kann und Arbeit macht.

0 Bewertungen im ganzen Netz, dazu der Name, den ich nicht aussprechen kann.

Rassistisch bin ich nicht, aber gute Autos gibt es meist woanders.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:47

Was haltet ihr von DIESEMColt?

Ich bin für jede Antwort Dankbar!!

Deine Antwort