ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Kenner von Express-Mopeds/Motorräder

Suche Kenner von Express-Mopeds/Motorräder

Express Werke AG Fichtel & Sachs
Themenstarteram 10. April 2021 um 6:33

Ich bin an einem Scheunenfund dran, es handelt sich um eine Express mit 74 ccm F&S Motor. Im Netz hab ich schon Bilder gefunden welche aber etwas von der in der Scheune abweichen. Die Alte hat z.B. eine Federgabel....

vielleicht findet sich Jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen.... ich wäre Euch sehr Dankbar...

in erster Linie geht es mir darum herauszufinden um welches Model es sich handelt, evt auch um Reparaturhinweise oder Anleitungen... und vielleicht den Einen oder Anderen Liebhaber kennenzulernen....

Emblem Expresswerke
Ansicht Links, Motor Tank
Ansicht Links, Gabel
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist Kein 74ccm Sachsmotor, sondern ein früher 98ccm Sachsmotor mit Fächerkopf .

Vorn eine schöne Heckergabel verbaut.

Die Fahrgestellnummer gibt Dir das Baujahr an.

Melde Dich beim VFV an.., da hast Du Geichgesinde.., die können Dir helfen.

Wenn Du an Verkauf denkst..., ich hätte Interesse.

wallybert

2sp-wanderer
Themenstarteram 10. April 2021 um 10:23

Zitat:

@wallybert schrieb am 10. April 2021 um 09:14:34 Uhr:

Ist Kein 74ccm Sachsmotor, sondern ein früher 98ccm Sachsmotor mit Fächerkopf .

Vorn eine schöne Heckergabel verbaut.

Die Fahrgestellnummer gibt Dir das Baujahr an.

Melde Dich beim VFV an.., da hast Du Geichgesinde.., die können Dir helfen.

Wenn Du an Verkauf denkst..., ich hätte Interesse.

wallybert

Hallo,

das wäre großartig, wenn das ein 98 er Motor wäre, ich hab jetzt Bilder im Netz gesehen welche das bestätigen was du geschrieben hast.... sei es wie´s will... solange das Teil nicht mir gehört, kann und will ich über etwaige Verkäufe nicht nachdenken...sollte ich das Glück haben, die Kleine abzuschleppen, denke ich eher ans selber fahren......

Die Bilder habe ich gemacht ohne Berührung des Mopeds, sobald ich Zeit habe suche ich das Typenschild....

Alhei

Gib doch mal die Fahrgestell-Nummer durch..., da wissen wir dann auch das baujahr....

wallybert

Cimg0039
Themenstarteram 10. April 2021 um 13:00

Zitat:

@wallybert schrieb am 10. April 2021 um 14:12:13 Uhr:

Gib doch mal die Fahrgestell-Nummer durch..., da wissen wir dann auch das baujahr....

wallybert

sobald ich sie wieder besucht habe... vielleicht Montag oder so....

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:09

Zitat:

@wallybert schrieb am 10. April 2021 um 14:12:13 Uhr:

Gib doch mal die Fahrgestell-Nummer durch..., da wissen wir dann auch das baujahr....

wallybert

Hallo..

ich hab die Motorennummer : 79366

ich bin schon dran herauszufinden wann die Kleine gebaut wurde, die Rahmennummer hab ich nicht entdeckt....

viele Grüße

Motornummer 79366
Express 98 linke Seite
Tank rechte Seite

Die rahmen-Nummer findest Du im Allgemeinen unter dem Sattel am Rohr.

Dann können wir auch das Baujahr bestimmen..., Motornummer ist da wenig hilfreich.

Schau mal nach..

Dein "Moped" sollte eine Express SL98 sein.

Baujahr etwa so 1934/35, genaueres dann über

die fahrgestellnummer

wallybert

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:49

Zitat:

@wallybert schrieb am 12. April 2021 um 16:18:07 Uhr:

Die rahmen-Nummer findest Du im Allgemeinen unter dem Sattel am Rohr.

Dann können wir auch das Baujahr bestimmen..., Motornummer ist da wenig hilfreich.

Schau mal nach..

Dein "Moped" sollte eine Express SL98 sein.

Baujahr etwa so 1934/35, genaueres dann über

die fahrgestellnummer

wallybert

die Nummer könnte 431523 lauten... wobei ich an der 4 am Anfang jetzt etwas zweifle... hast du einen Vergleich???

morgen weis ich hoffentlich mehr

Rahmennummer Express 98

Wenn es eine 3 ist.., sollte das Baujahr 1934 sein.

Könnte auch mit der frühen Motornummer passen.

wallybert

Themenstarteram 12. April 2021 um 21:15

Zitat:

@wallybert schrieb am 12. April 2021 um 20:05:30 Uhr:

Wenn es eine 3 ist.., sollte das Baujahr 1934 sein.

Könnte auch mit der frühen Motornummer passen.

wallybert

es ist definitiv eine 3, das ist sicher....

Na dann..., Gratulation..

PS: Der Scheinwerfer ist falsch..,

da gehört ein kleiner Bosch mit mech. Abblendschalter drann.

wallybert

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:32

es hat fast alles gestimmt... die genaue Nummer hab ich jetzt endlich herausgefunden...

Img
Themenstarteram 13. April 2021 um 15:24

Zitat:

@wallybert schrieb am 13. April 2021 um 08:36:54 Uhr:

Na dann..., Gratulation..

PS: Der Scheinwerfer ist falsch..,

da gehört ein kleiner Bosch mit mech. Abblendschalter drann.

wallybert

Hallo....

ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht vom Licht ... Die Halterung scheint mir original zu sein, Das Licht passt wie A... auf Eimer Könnte es nicht doch schon von Anfang an dran sein??? Die gleiche Halterung hab ich schon auf verschiedenen Bilder im Netz gesehen...

viele Grüße

Licht Express 1
Licht Express 2
Licht Express 3
+1

Ist eine späte Bosch mit Schalter.

Du brauchst die frühe Bosch mit mechanischen Abblendschalter am Lenker.

Die Halterung ist die Gleiche

walllybert.

F11745936t657567p7813353n2-szenthcz
F11745936t657567p7813353n3-icswfjcj
Cimg1691

Hallo

 

Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen ,

 

und bin auf der Suche nach so einem Motorfahrrad Express SL 98 .

 

Wenn jemand eine abzugeben hat , würde ich mich freuen

 

Danke Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Kenner von Express-Mopeds/Motorräder