ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln

Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:01

Hallo zusammen,

da ich demnächst wohl ins Berufsleben starte, begebe ich mich langsam auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen. An Wochentagen würde ich rund 60km fahren (50% Autobahn/50% Stadt) und am Wochenende deutlich weniger (ebenfalls 50% Autobahn/50% Stadt). Sagen wir mal max. 1500km/Monat.

Ich habe einige Ansprüche, auf die ich nicht verzichten möchte:

Pflicht:

- max. 25.000€ Budget

- Automatikgetriebe

- min. 150PS

- max. 50.000km

- komfortabler Innenraum (kein Hartplastik soweit das Auge reicht)

- gute Geräuschdämmung

Wünschenswert:

- 1 Fahrzeughalter

- ab BJ 2016

 

Vom Design gefallen mir besonders der Audi A5 Sportback und der C200 Coupé ab BJ 2015 mit den runden Rückleuchten. Der C200 Coupe liegt bei meinen Ansprüchen leider nicht ganz im Budget. Der A5 schon eher, aber ich würde mich sehr über weitere Alternativen freuen, die den genannten Autos ähneln.

BMW ist übrigens leider nicht ganz mein Geschmack und ein Kombi muss auch nicht sein.

Ansonsten bin ich für alle Vorschlage offen.

 

Grüße Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:45:42 Uhr:

 

Wie gesagt, bei 50% Stadt passt ein Vollhybrid sehr gut. Toyota Corolla 2.0 180 PS Hybrid bekommt man als Neuwagen auch unter €25tsd, mach mal eine Probefahrt mit viel Stadtverkehr mit dem Modell um das selbst mal zu erfahren.

Mit dem Leon fährt er schon gut.

Bei Bedenken kann man die Garantie ja auf 5 Jahre verlängern.

Das Auto muss schließlich auch optisch gefallen...... Schwierig bei einem Toyota.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 11. Oktober 2020 um 10:07

Bei 25K Budget ganz klar Mercedes "Junge Sterne" - egal was Dir gefällt. Baujahr 2017 unter 40K km ist locker drin, bundesweit suchen (Junge Sterne haben europaweit Garantie).

Dann fährst Du praktisch einen Neuwagen.

Machst Du Abstriche bei den PS kriegst Du mehr Ausstattung (ich mag lieber PS statt Ausstattung).

Peugeot, Opel zu den Preis ist Wahnsinn. Audi, BMW wolltest Du ja nicht, obwohl BMW wirklich gute Langzeitqualität hat (bei bestimmten Typen)...

Zitat:

@xis schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:07:46 Uhr:

Bei 25K Budget ganz klar Mercedes "Junge Sterne" - egal was Dir gefällt. Baujahr 2017 unter 40K km ist locker drin, bundesweit suchen (Junge Sterne haben europaweit Garantie).

Dann fährst Du praktisch einen Neuwagen.

Machst Du Abstriche bei den PS kriegst Du mehr Ausstattung (ich mag lieber PS statt Ausstattung).

Peugeot, Opel zu den Preis ist Wahnsinn. Audi, BMW wolltest Du ja nicht, obwohl BMW wirklich gute Langzeitqualität hat (bei bestimmten Typen)...

Die ausgesuchten Leon liegen bei ca 21000 Euro, teilweise als richtiger Neuwagen und nicht 3 Jahre alte "Neuwagen".

Was gibt es für diesen Preis von Mercedes?

Genau, nichts Gescheites.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:19

Zitat:

@xis schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:07:46 Uhr:

Bei 25K Budget ganz klar Mercedes "Junge Sterne" - egal was Dir gefällt. Baujahr 2017 unter 40K km ist locker drin, bundesweit suchen (Junge Sterne haben europaweit Garantie).

Peugeot, Opel zu den Preis ist Wahnsinn. Audi, BMW wolltest Du ja nicht, obwohl BMW wirklich gute Langzeitqualität hat (bei bestimmten Typen)...

Beim Mercedes wollte ich einen Coupé. Den bekommst du für unter 25.000€ nicht wirklich. Zumindest hatte ich da keine Auswahl deutschlandweit. Über 25k€ will ich nicht ausgeben und beim Mercedes ist die Versicherung mit 1600€ fast doppelt so teuer wie beim Seat.

Peugeot bin ich raus, Opel Insignia ist schön, aber zu groß.

BMW ist mir vom Design zu aggressiv.

Audi schließe ich nicht ganz aus. Da ist ja das A5 in der engsten Wahl, aber aktuell reizt es mich der Seat Leon mehr. Da bekomme ich ja für das Geld einen richtigen Neuwagen, keinen mit 40k km (was aber natürlich auch nicht ganz so viel ist).

Ändert sich vielleicht, wenn ich in beiden Mal hinterm Lenkrad sitze.

Wenn es noch nicht erwähnt wurde, der Honda Civic mit CVT Getriebe, neu für 25000euro als Hatchback Sport+, 182 ps, 1.5l 4 zylinder. Sehr sparsam im Verbrauch (6-6.5l/100km, siehe spritmonitor), und flott wenn es drauf ankommt. Ein guter Kompromiss, denn wie wir wissen gehts ab nächstem Jahr los mit der stufenweise CO2 Bepreisung. Bedeutet mindesten 7cent wird Benzin teurer.

Der Wagen ist leicht, hat ein Top Fahrwerk, Bremsen und Lenkung. Und alles Extras die zeitgemäss sind.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@VergoX schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:15:01 Uhr:

 

Das DSG habe ich gelesen. Das Getriebe hat unser Passat auch, aber ich habe keine Ahnung was da schlechter sein soll. Ich werde recherchieren.

...

Von VAG Fahrzeugen wird grundsätzlich abgeraten, obwohl man sich selbst bzgl. VAG auf dem Stand von 2005 befindet und von aktuellen Modellen und Getrieben nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Wenn sich dann doch wieder jemand für ein VAG Modell entscheidet, ärgern sich diese Typen schwarz, weil man ihren Rat nicht befolgt hat:D

Welcher Motor soll es im Seat werden?

2005 haben die DSG und Steurkettenprobleme meines Wissens erst angefangen.

Zitat:

@dugi117 schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:43:54 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:42:50 Uhr:

 

...

Von VAG Fahrzeugen wird grundsätzlich abgeraten, obwohl man sich selbst bzgl. VAG auf dem Stand von 2005 befindet und von aktuellen Modellen und Getrieben nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Wenn sich dann doch wieder jemand für ein VAG Modell entscheidet, ärgern sich diese Typen schwarz, weil man ihren Rat nicht befolgt hat:D

Welcher Motor soll es im Seat werden?

2005 haben die DSG und Steurkettenprobleme meines Wissens erst angefangen.

Dachte eigentlich, dass man versteht, dass hier eine fiktive Zahl eingesetzt wurde.

Genauso gut hätte ich 1968 oder eben 2012, nachdem auf Zahnriemen umgestellt wurde, schreiben können.

Welche Zahl wäre dir den genehm?

Die neuen Modelle vom VW Konzern (also Leon & co) sind eher eine Verschlechterung gegenüber den Vorgängern. Billigere Innenräume mit schlechterer Bedienung. Bei der Technik hat sich nichts getan. Immer noch das berüchtigte DQ200 Getriebe das im Stadtverkehr weder komfortabel noch langlebig ist.

Wie gesagt, bei 50% Stadt passt ein Vollhybrid sehr gut. Toyota Corolla 2.0 180 PS Hybrid bekommt man als Neuwagen auch unter €25tsd, mach mal eine Probefahrt mit viel Stadtverkehr mit dem Modell um das selbst mal zu erfahren.

Ich würde einen A3 Jahreswagen wählen ( nicht das ganz neue Modell) wählen. Beim ausgereiften Vorgänger stimmen Materialien und Langzeitqualität. Außerdem lässt es sich auch immer wieder gut verkaufen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:45:42 Uhr:

 

Wie gesagt, bei 50% Stadt passt ein Vollhybrid sehr gut. Toyota Corolla 2.0 180 PS Hybrid bekommt man als Neuwagen auch unter €25tsd, mach mal eine Probefahrt mit viel Stadtverkehr mit dem Modell um das selbst mal zu erfahren.

Mit dem Leon fährt er schon gut.

Bei Bedenken kann man die Garantie ja auf 5 Jahre verlängern.

Das Auto muss schließlich auch optisch gefallen...... Schwierig bei einem Toyota.

Zitat:

@VergoX schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:15:01 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:29:27 Uhr:

Dass der Leon ein DSG statt einer richtigen Wandlerautomatik hat, ist Dir bekannt?

Das DSG habe ich gelesen. Das Getriebe hat unser Passat auch, aber ich habe keine Ahnung was da schlechter sein soll. Ich werde recherchieren.

Wenn Du das Getriebe kennst und zufrieden bist, ist doch alles gut. War nur ein Hinweis, weil ich die DSG aus Autos von Kollegen und Bekannten kenne und beide vom Komfort nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen sind.

 

Dass das Peterchen hier gleich wieder mosert, war zu erwarten. Er hält es anscheinend für Blasphemie, VAG Fahrzeuge zu kritisieren.

am 11. Oktober 2020 um 12:55

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:13:05 Uhr:

 

Die ausgesuchten Leon (...)

Der Themenstarter sucht doch ein Auto :-)

Im Ernst-er wollte kein VW (und ich kann ihn vom verstehen).

Ihm gefällt aber Mercedes - da gibt es schon genug, wenn man bundesweit "Junge Sterne" sucht. Das ist mein einziger Hinweis zur Sache.

"Sieht zu aggressiv aus" wurde ich aus Kriterium überdenken. Für mich ist der Zustand meines Kontos wichtiger als das Aussehen

Was ich aber empirisch festgestellt habe: mit dem Golf konnte ich Lichthupe oder Blinker nutzen, nix passiert.

Mit BMW muss ich nur ganz kurz aufblitzen, und kriege den Platz (Ausnahme: aggressive Spurblockierer).

Aggressiv oder nicht - die Leute Vertrauen darauf, dass Du vorbeifährst, und sie nicht einklemmst. Völlig irrational, den auch andere Autos können zügig fahren, ist aber so... OK, dann nehme ich diesen Vorteil gerne mit - solange er nichts kostet.

Zitat:

@xis schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:55:35 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:13:05 Uhr:

 

Die ausgesuchten Leon (...)

Der Themenstarter sucht doch ein Auto :-)

Im Ernst-er wollte kein VW (und ich kann ihn vom verstehen).

Ihm gefällt aber Mercedes - da gibt es schon genug, wenn man bundesweit "Junge Sterne" sucht. Das ist mein einziger Hinweis zur Sache.

Jetzt möchte er einen Leon. Problem damit??

am 11. Oktober 2020 um 13:03

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:59:10 Uhr:

 

Jetzt möchte er einen Leon. Problem damit??

Keinesfalls. Nur schade um das schöne Geld.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:18

Zitat:

@xis schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:03:59 Uhr:

 

Keinesfalls. Nur schade um das schöne Geld.

Ein Mercedes würde mich doch sowohl in der Anschaffung, als auch in der Haltung mehr kosten als ein neuwertiger Seat Leon.

Ich weiß nicht welche Angebote du jetzt als Vergleich herangezogen hast.

Und ein Seat von 2019 bleibt mit höherer Wahrscheinlichkeit auch längere Zeit einer Werkstatt fern, als ein Audi oder BMW mit rund 40.000km.

Schade ist erstmal nur der hohe Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren.

Unglücklicherweise habe ich nur 1,5 Monate Zeit, was ebenfalls für den Seat spricht.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:15:48 Uhr:

 

Dachte eigentlich, dass man versteht, dass hier eine fiktive Zahl eingesetzt wurde.

Genauso gut hätte ich 1968 oder eben 2012, nachdem auf Zahnriemen umgestellt wurde, schreiben können.

Welche Zahl wäre dir den genehm?

Wenn man die Mitschreibenden als ewiggestrigen darstellen will, ist es schon von Bedeutung die Zahlen richtig anzugeben. Da ist nichts fiktives daran, dass DSG Probleme macht un dies seit 2005 tut. Es ging ja um DSG wo du wieder angefangen hast zu lästern, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln