ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln

Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:01

Hallo zusammen,

da ich demnächst wohl ins Berufsleben starte, begebe ich mich langsam auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen. An Wochentagen würde ich rund 60km fahren (50% Autobahn/50% Stadt) und am Wochenende deutlich weniger (ebenfalls 50% Autobahn/50% Stadt). Sagen wir mal max. 1500km/Monat.

Ich habe einige Ansprüche, auf die ich nicht verzichten möchte:

Pflicht:

- max. 25.000€ Budget

- Automatikgetriebe

- min. 150PS

- max. 50.000km

- komfortabler Innenraum (kein Hartplastik soweit das Auge reicht)

- gute Geräuschdämmung

Wünschenswert:

- 1 Fahrzeughalter

- ab BJ 2016

 

Vom Design gefallen mir besonders der Audi A5 Sportback und der C200 Coupé ab BJ 2015 mit den runden Rückleuchten. Der C200 Coupe liegt bei meinen Ansprüchen leider nicht ganz im Budget. Der A5 schon eher, aber ich würde mich sehr über weitere Alternativen freuen, die den genannten Autos ähneln.

BMW ist übrigens leider nicht ganz mein Geschmack und ein Kombi muss auch nicht sein.

Ansonsten bin ich für alle Vorschlage offen.

 

Grüße Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:45:42 Uhr:

 

Wie gesagt, bei 50% Stadt passt ein Vollhybrid sehr gut. Toyota Corolla 2.0 180 PS Hybrid bekommt man als Neuwagen auch unter €25tsd, mach mal eine Probefahrt mit viel Stadtverkehr mit dem Modell um das selbst mal zu erfahren.

Mit dem Leon fährt er schon gut.

Bei Bedenken kann man die Garantie ja auf 5 Jahre verlängern.

Das Auto muss schließlich auch optisch gefallen...... Schwierig bei einem Toyota.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:55

Zitat:

iinsignia ist ein schiff.

Der Kia Proceed GT auf dem angehängten Bild sieht insbesondere von hinten seeehr attraktiv aus, ist aber leider ein Kombi. Wenns den nur in einer kürzeren Variante als 2/3 Türer geben würde...

Daher ist der Opel Insignia eigentlich auch raus.

Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich mir die Modelle mal in der Realität anschaue.

Der andere Kia, der Hyundai und der Toyota sagen mir optisch leider nicht zu im Vergleich zu bisherigen Favoriten.

Zitat:

Edit: Hast du zuhause einen eigenen Stellplatz auf dem du einen Plug-In oder ein Elektroauto über Nacht laden könntest? (Nur um Missverständnisse zu vermeiden, das ist bei den oben genannten Modellen gar nicht nötig bzw möglich)

Der Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G M-Hybrid Selection kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste.

Ob's jetzt die Hybrid Version sein muss, werde ich noch schauen. Ich habe aber weder vor der Haustür eine Steckdose, noch vor meiner Arbeit. Mein erster Eindruck vom laden wäre also negativ, aber ich will da nicht zuviel falsches schreiben. Vielleicht geht's ja recht zügig, da die Reichweite wohl nicht die größte ist.

Über Nacht habe ich aber keine Möglichkeit den zu laden.

Der Lexus CT ist mir vorne "zu langweilig" und ältere Technik ist auch unvorteilhaft.

Beim C180/C200 Coupé habe ich noch das kleinere Problem, dass ich für die Versicherung im ersten Jahr knapp 1600€ zahlen dürfte.

Meinen Führerschein habe ich zwar seit 2012 und ich fahre auch regelmäßig Auto, aber leider nicht mein eigenes. Ich bin als Fahrer bei den Autos meiner Eltern eingetragen, was mich aber vermutlich nicht in einer höhere SF-Klasse bringt. Oder gibt's hier irgendwelche Tricks?

Ich war überrascht, dass die Versicherung für einen neueren Seat Leon Cupra mit 300PS nur etwa halb so teuer ist.

 

Auf meiner aktuellen Favoritenliste stehen im Moment:

Mercedes C180/C200 (Coupé)

Audi A5

Audi A3 Limousine

Mazda 3 Selection

Seat Leon FR

Anschauen werde ich mir auch den Kia Proceed GT, aber da sehe ich wenig Chancen.

Kia proceed

Lexus CT ausgeschlossen, aber wie wäre es mit dem IS300h? Die gab es bis vor Kurzem noch neu und wurden dann teilweise recht verschleudert. Eigentlich ein echt tolles Fahrzeug, hat viel Oberklasse Feeling, (Sitzheizung und Belüftung, den ganzen Assistenten-Klimbim) bin den mal 1,5h Probe gefahren, geht erstaunlich gut ums Eck für einen schweren Hybriden, die Toyota Antriebstechnik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig mit der Drehzahl und der gummiartigen Beschleunigung, ich fand den Wagen aber echt sehr schön, edel und angenehm vom Fahrgefühl. Enorm gute Geräuschdämmung und Komfort. Vor allem mit der E-Unterstützung auch gar nicht schwach, sondern durchaus sportlich. Unten raus braucht er ein wenig, aber vor allem so ab 120 bis 200 zieht der erstaunlich gut durch. Verbrauch um die 6 Liter durchaus realistisch möglich (spritmonitor schnitt liegt bei 6,4Litern), wer sparsam unterwegs ist schafft locker ne 5 vor dem Komma und wenn man es fliegen lässt gehts Richtung 7-8 Liter, im Schnitt brauchen andere Wägen der Leistungsklasse immer min. 2 Liter mehr...

Ist übrigens kein Plug-in-Hybird, sondern einfach nur fahren.

Versicherung geht nicht nach PS, sonder nach der Schadensmenge bei bestimmten Fahrzeugen, wenn also Mercedes bei dem C-Klasse Coupé erstaunlich viele Deppen dabei hat die ständig Unfälle bauen bei gleichzeitig enorm hohen Ersatzteilpreisen, geht der Preis hoch. Beim Seat scheinen dann trotz der sportlichen Gene viele das Fahrzeug zu beherrschen und die Ersatzteilpreise sind einfach günstiger als bei Mercedes. Ich sehe auch viele Familien mit Kindern mit Cupra Kombis unterwegs,Ich will es ja nicht über einen Kamm bügeln, aber jemand mit Kind fährt schon etwas vorsichtiger, was ja den Spaß nicht immer ausschließen muss.

Wie wäre es mit einem Astra K

5 Türer mit OPC Line und dem 1.6T?

 

Ich fahre eher etwas langsamer weil ich reifer werde oder Frau an Board ist. Meinem Lütten macht es nichts aus wenn ich zügiger fahre

Sicher fahre ich auch wenn ich alleine unterwegs bin. Wollte eigentlich noch etwas am Leben bleiben.

Beim Mazda 3 ist imo die Stufenheckversion, genannt "Fastback", schicker.

Zitat:

Der Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G M-Hybrid Selection kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste.

Ob's jetzt die Hybrid Version sein muss, werde ich noch schauen. Ich habe aber weder vor der Haustür eine Steckdose, noch vor meiner Arbeit. Mein erster Eindruck vom laden wäre also negativ, aber ich will da nicht zuviel falsches schreiben.

Das klingt aber als wurde es trotz Hinweis falsch verstanden. Die ganzen genannten Hybride betankt man nur mit Benzin wie jeden ganz normalen Benziner, da kann man gar nichts laden.

Der Mazda ist übrigens kein echter Hybrid, der hat nur einen stärkeren Startermotor. Toyota Corolla ist ein echter Hybrid.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 20:55

Der Astra K ist leider nicht meins.

Der Mazda 3 Fastback hat tatsächlich was.

Leider ist’s wie immer und die schönere Variante ist nicht Günstiger sondern teurer...

 

Aktuell wäre ein A5 wieder mein Top-Favorit, nachdem ich mir ein paar Angebote angeschaut habe.

https://www.autoscout24.de/.../...63b0-1d0a-e466-e053-0100007fe643?...

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen Mal nach vergleichbaren Angeboten von meinen Favoriten in meiner Umgebung umsehen.

Das Auto bräuchte ich in schon knapp 2 Monaten.

Das "multitronic" Getriebe von Audi hat keinen guten Ruf.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 21:57

Mittlerweile bin ich tatsächlich doch beim SEAT Leon FR angekommen.

Ich brauche das Auto innerhalb von 1,5 Monaten. Einen guten Audi zu finden in der Zeit wird eventuell schwierig und für das Geld bekomme ich einen sehr jungen Seat Leon Fr (max. 10k km).

Dass der Leon ein DSG statt einer richtigen Wandlerautomatik hat, ist Dir bekannt?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:17:41 Uhr:

Das "multitronic" Getriebe von Audi hat keinen guten Ruf.

Dass die Multitronic seit 2014 überhaupt nicht mehr verbaut wird, ist deiner geschätzten Aufmerksamkeit Ablehnung sicherlich komplett entgangen? Zumal der TE ab Baujahr 2016 sucht ..... Aber Hauptsache, wie immer wenn es nicht um deine erklärten/ erkennbaren Favoriten geht, schön unsachlich bleiben.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:15

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:29:27 Uhr:

Dass der Leon ein DSG statt einer richtigen Wandlerautomatik hat, ist Dir bekannt?

Das DSG habe ich gelesen. Das Getriebe hat unser Passat auch, aber ich habe keine Ahnung was da schlechter sein soll. Ich werde recherchieren.

Zitat:

@VergoX schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:15:01 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:29:27 Uhr:

Dass der Leon ein DSG statt einer richtigen Wandlerautomatik hat, ist Dir bekannt?

Das DSG habe ich gelesen. Das Getriebe hat unser Passat auch, aber ich habe keine Ahnung was da schlechter sein soll. Ich werde recherchieren.

Lass dich nicht beirren. Bei den aktuellen DSGs ist überhaupt nichts schlechter, vielleicht ist nach 150 tkm mal ne Kupplung fällig. So what? Zudem kennst du das Getriebe aus dem Passat und bist offensichtlich zufrieden. Oder hattet ihr bereits viele Werkstatt-Aufenthalte mit dem Passat?

Es gibt eben 1 oder 2 User, die mit ihrem Uralt-BMW durch die Gegen tuckern und das für das Nonplusultra halten.

Von VAG Fahrzeugen wird grundsätzlich abgeraten, obwohl man sich selbst bzgl. VAG auf dem Stand von 2005 befindet und von aktuellen Modellen und Getrieben nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Wenn sich dann doch wieder jemand für ein VAG Modell entscheidet, ärgern sich diese Typen schwarz, weil man ihren Rat nicht befolgt hat:D

Welcher Motor soll es im Seat werden?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:47

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@VergoX schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:15:01 Uhr:

 

Das DSG habe ich gelesen. Das Getriebe hat unser Passat auch, aber ich habe keine Ahnung was da schlechter sein soll. Ich werde recherchieren.

Oder hattet ihr bereits viele Werkstatt-Aufenthalte mit dem Passat?

Welcher Motor soll es im Seat werden?

Nein, der Passat läuft gut für sein Alter.

Der hier wäre perfekt:

https://www.autoscout24.de/.../...1b50-8352-41ae-b1ea-b7579d3ea34a?...

Das ist aber kein FR, weil du 3 Post weiter oben vom Fr gesprochen hast.

Für diesen Preis ist bereits ein EU Neuwagen und sogar das aktuelle Modell drin. Sicherlich die bessere Wahl.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde, der Verlinkte macht einen guten Eindruck, auch die runde Ausstattung. Über +-1000€ kann man sicherlich bei jedem Inserat streiten. Winterbereifung wäre noch fällig wenn ich’s nicht überlesen hab. Dürfte aber dann Standardgrößen nicht teuer werden.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:53:30 Uhr:

Ich finde, der Verlinkte macht einen guten Eindruck, auch die runde Ausstattung. Über +-1000€ kann man sicherlich bei jedem Inserat streiten.

Und warum ein altes gebrauchtes Modell kaufen, wenn es für den gleichen Preis ein aktuelles Modell in NEU gibt?

Wenn es der Vorgänger sein soll, dann so was hier:

Da nehm ich doch keinen Gebrauchten mit 10 tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit noch mehr Ausstattung und allen Assistenten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche jungen Gebrauchtwagen bis 25.000€ zum Pendeln