ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche jemanden der mir meine Prince/Bigas Anlage einstellt

Suche jemanden der mir meine Prince/Bigas Anlage einstellt

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:11

Hallo zusammen.

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Honda Civic FK2 (1,8 l 140 PS) als Import gekauft.

Gleich ab Händler mit einer Prince Gas Anlage.

War auch alles OK, bis ich im Winter das Problem bekam, dass mir der Wagen immer ausgegangen ist, wenn die Drehzahl z.B. beim schalten bis auf Leerlauf fiel.

Ich bei Prince Gas angerufen und erfahren sie sind Pleite.

April April.

Meine Honda Werkstatt die auch Gasanlagen einbaut aber keine Prince/Bigas hat es immerhin hinbekommen, dass er nicht mehr aus geht.

Aber das Umschalten von Benzin auf Gas ist jetzt nicht mehr nur ein leichtes rucken, eher ein heftiges Nicken, und beim Anfahren habe ich das Gefühl als würde man ihn fast ab würgen.

Jetzt habe ich rausgefunden, Prince ist eigentlich eine Bigas Anlage.

Also suche ich jetzt jemanden, der sich GUT mit diesen Anlagen auskennt und sich mal die Einstellungen ansehen kann.

Wer kann helfen?

Bitte mit Entfernung zu Goslar und ungefährer Preisvorstellung melden.

Ich komme auch gerne vorbei

Danke

Gruß Jann

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja Prince ist nicht gleich Bigas...

Prince verwendet eine gleich zu bedienende Grund-Software wie Bigas und auch ein Steuergerät von AEB (Dem eigentlichen Hersteller von Software und Steuergerät)

Das machen aber noch mehr Hersteller mit ihren Anlagen (Bspw. Zavoli N). Ich würde aber nicht versuchen mit einer Bigas Software eine Princeanlage einstellen. Intern können da einige Parameter gewaltig anders sein, denn Prince verwendete wohl andere Injektoren und auch Verdampfer. Falls man überhaut eine Verbindung von Software zu Steuergerät herstellen kann.

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn deine Werkstatt die Anlage einstellen konnte, müssten die doch auch eine Software haben und sich mit dem Steuergerät verbinden können. (ggf. eine Nutzer Version mit weniger Einstellmöglichkeiten). Selbst da kann man schon so einiges einstellen und einen vernünftigen Motorlauf herstellen.

 

Viel mehr wird dir wahrscheinlich auch ein Bigas Umrüster nicht machen können, da man tiefer ins System nur mit einem Hardwaredongle kommt und das da Bigas und Prince kompatibel sind bezweifel ich.

Was baut deine Werkstatt denn für Anlagen ein?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:35

Hi,

hmm gute Frage, weiß garnicht welche Anlagen sie verbauen.

Hatte auch bei der letzten Inspektion gefragt ob sie noch mal nachsehen können.

Aber der Meister meinte er könne mir nicht versprechen, das es hinterher besser wird, und der Wagen nicht wieder ausgeht.

Und ich wollte sie nicht dazu drängen an der Anlage rumzuprogrammieren.

Gruß Jann

Hast du einen Laptop mit seriellem Anschluss (also ziemlich alt) dann könntest du dir sowas besorgen

http://cgi.ebay.de/...emZ300320968280QQcmdZViewItemQQimsxZ20090608?...

Da ist wohl auch eine Prince-Software dabei, am besten nochmal fragen ob das nicht doch für Bigas ist das klappt nämlich nicht (hab etwas gegoogelt). Ein Zavoli, Bigas Umrüster sollte dann zumindest eine halbwegs passende Grundeinstellung hinbekommen - ohne Umschaltruck. Wenn die Anlage denn halbwegs vernünftig eingebaut ist.

Hab auch nochmal nachgesehen, Prince verwendete tatsächlich eine Software die sogar Bigas Logos benutzte :) - nur mit einstellen über eine echte Bigas-Software läuft da nichts. Der Einstellvorgang ist aber identisch, hab noch eine ausgedruckte Prince Anleitung hier gefunden.

Hallo, kein Problem, mach ich dir. Musst nur nach Salzgitter kommen.

Nur mal schauen und Einstellen kostet nix.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:15

@saturn78

 

Vielen Dank für den prompten Service. :D

 

Kein Thema! Wenn mal was is, ruf einfach durch!

Problem noch aktuell?

ich wüsste wo.

Wilfried

am 16. März 2010 um 15:31

Ich habe das gleiche Problem und es ist ziemlich aktuell!!!

Habe einen Mazda 6 mit Bigas Anlage aus Polen gebraucht gekauft, die Anlage ist generalüberhoplt worden, also neue Leitungen etc. Aber die Autogaswerkstatt schafft es nicht mir die vernünftig einzustellen.

Kennt jemand wen der das im Umkreis Düsseldorf macht?

Gruß

ALEX

na dann fahr doch nach Salzgitter, wenn in D nix los ist. Der TE scheint optimal bedient worden zu sein, er meldet sich nicht mehr. :)

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:41

Doch bin noch da. ;-)

Und äusserst zufriede.

Gruß Jann

am 6. Mai 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Problem noch aktuell?

ich wüsste wo.

Wilfried

Hallo Wilfried, Hallo Zusammen,

habe auch ein Auto mit Prince/ Bigas Anlage gekauft und

suche jemanden der die Anlage neu einstellt bzw. wartet.

Komme aus NRW Kempen.

Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß

Sabine

am 8. Oktober 2010 um 7:31

.. und ich suche jemanden im Raum Oberfranken :)

am 13. Oktober 2010 um 19:56

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit im Raum Hannover/Celle?

Habe auch die gleichen Probleme mit der Prince Anlage mit unserem französischen Kängeruh gehabt. (Ausgehen, Ruckeln, usw.= nervig und lenbensgefährlich).

Leider hatte ich nach 15.000 Km einen Motorschaden und fahre nach der Reparatur des einen Auslaßventils mit Benzin, was ziemlich teuer ist. Daher suche ich eine Werkstatt oder Experten, der dieses sauber einstellen könnte.

Außerdem suche ich einen Gutachter, der feststellen (Bescheinigen) kann, daß der Motor nicht gasfest ist und ich schlecht beraten wurde.

Wer weiß Rat? Und wie stehen da meine Chancen?

Gruß

Max

am 18. Mai 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Naja Prince ist nicht gleich Bigas...

Prince verwendet eine gleich zu bedienende Grund-Software wie Bigas und auch ein Steuergerät von AEB (Dem eigentlichen Hersteller von Software und Steuergerät)

Das machen aber noch mehr Hersteller mit ihren Anlagen (Bspw. Zavoli N). Ich würde aber nicht versuchen mit einer Bigas Software eine Princeanlage einstellen. Intern können da einige Parameter gewaltig anders sein, denn Prince verwendete wohl andere Injektoren und auch Verdampfer. Falls man überhaut eine Verbindung von Software zu Steuergerät herstellen kann.

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn deine Werkstatt die Anlage einstellen konnte, müssten die doch auch eine Software haben und sich mit dem Steuergerät verbinden können. (ggf. eine Nutzer Version mit weniger Einstellmöglichkeiten). Selbst da kann man schon so einiges einstellen und einen vernünftigen Motorlauf herstellen.

 

Viel mehr wird dir wahrscheinlich auch ein Bigas Umrüster nicht machen können, da man tiefer ins System nur mit einem Hardwaredongle kommt und das da Bigas und Prince kompatibel sind bezweifel ich.

Was baut deine Werkstatt denn für Anlagen ein?

Aber auch Prince Gasanlage ist nicht gleich Prince Gasanlage. Wir haben über die Zeit festgestellt das verschiedene Komponenten verbaut wurden. (auch unterschiedlich "angepasste" Kabelbäume)

Ob man mit der BIGAS[A.E.B.] Software(SW) auf eine Prince Gasanlage zugreifen kann ist ganz unterschiedlich. Unter den Umstand dass der Diagnosestecker am Steuergerät keine Serielle Schnittstelle(ähnlich wie beim PC) hat steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung enorm. Auch könnte man dann mit hilfe der BIGAS SW und des dazu gehörigen Hardwaredongle Einstellungen vornehmen.

Wir haben festgestellt das auch einige Kunden mit Steuergeräte Firmware fahren die auf Werksprogrammierung basiert. Es ist dabei auch möglich die AEB-E.C.U. auf "neuesten Firmwarestand" zu bringen. Je nach dem welches Kürzel am Steuergerät hinten zufinden ist. (N, NV, NB ...)

Eine Werkstatt zu finden ist wirklich schwierig. Am besten sollte man einige Werkstätten (Autogasanlagen-Einbau-Erfahrung) in der Nähe überprüfen, ob die bereit sind einem weiterzuhelfen. Und wenn die damit kommen: "Ich habe keine SW" kann man immer noch Fragen: "Und wenn ich eine beschaffen kann?".

Falls dann jemand Probleme mit der Diagnose und Programmierung hat kann man sich uns per Pn wenden. (Egal ob Prince Gas oder Bigas) Fernsupport ist zwar immer schwierig, aber so haben wir schon einige Werkstätten und Kunden weitergeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche jemanden der mir meine Prince/Bigas Anlage einstellt