Suche Hobby-Van mit V8 zum Fahrradtransport - bitte um Kaufberatung

Liebe Kollegen, ich suche* einen Van und habe mich damit überhaupt noch gar nicht beschäftigt. Ich bin großer Fan von 70er-Jahre US-Autos (siehe unten) und besitze deren vier (bald fünf), habe schon 8 Autos selber aus USA importiert, das macht mir also keine Angst.

Anforderungsprofil:
  • 4 plüschige, komfortable Sitze
  • Platz für mindestens 2, maximal 4 Fahrräder und zwar INNEN!!
  • Rostfreie Karosse
  • Interieur nicht versifft und nicht verschlissen.
  • V8, am besten maximale Größe (Ist das 5.7 Liter?)
  • Kleinere (wohlgemerkt: KLEINERE!) technische Probleme kein Problem
  • Budget: Max 10-12 TEUR
  • Ausstattung: ZV, Klima, EFH
  • Eigen-Import aus USA kein Problem
Nicht notwendig bzw. unerwünscht:
  • Camping, geschweige denn Kochen ist nicht geplant.
  • Keine großen Reisen geplant
  • LPG wegen geringer Fahrleistung (schätze max. 2000 km p.a.) nicht notwendig
  • Kein Mini-Van (Astro etc.)
  • Kein V6, erst recht kein 4 Zylinder, NIEMALS Diesel!
Fragen:
  • Ford, Chevy, Dodge…? Was ist zu bevorzugen? Habe keine emotionalen Präferenzen.
  • Welche KFZ-Steuer-Vorteile bietet eine Wohnmobil-Zulassung? Da ich ja gar kein Wohnmobil brauche und will (da zu teuer und vermutlich zu wenig Platz für Fahrräder), hat sich das wahrscheinlich eh' erledigt…?
  • Sollte ich wegen Steuer und Versicherung lieber Bj 1987 und älter (H-Kennzeichen!) suchen?

* es gibt hier immer wieder threads, wo einer Kaufberatung anfragt und dann kauft er nie was. Das nervt im Grunde. Ich bin ein ernsthafter US-Auto-Fan (siehe unten), aber ob ich jetzt wirklich einen Van kaufe, kann ich nicht versprechen

18 Antworten

Das würde ich bei den vorliegenden Fotos noch nicht unterschreiben.
Da gab es schon diverse, die auf übergeduschte auf 3-5 m Distanz fotografierte Schrottschüsseln hereingefallen sind! Da wärest Du weder der Erste noch der Letzte!
Wenn der Lack etwas glänzt, bekommt man alle so fotografiert, dass es "blendend" aussieht!😰😰😰

Das kann schon sein, dass der nicht perfekt ist.

Aber hast du bei diesem Van denn KONKRETE Schwachpunkte identifiziert?

Oder ist es mehr so eine "allgemeine" Weisheit, dass schon viele beim Gebrauchtwagenkauf hereinefallen sind?

Das war der diskrete Hinweis, dass nicht ein Bild von unten dabei ist.
Eine mangelhafte Lackierung oder Rostblasen z.B. sieht man auf 3 Meter Entfernung geknipst auf Bildern nicht mehr. Wenn man ordentlich wäscht strahlt die letzte Mühle schön in der Sonne.
Der Preis ist extrem günstig, für 4 Kilo inklusive Zoll und Steuer bekommst Du kein gutes Fahrzeug.
Das ist nur als Hinweis für Dich gedacht, aber die Amis verschenken nichts.
"You get what you paid for" ist ein meist zutreffendes Verkaufsmotto!

Leider sehr wahr. Wenn der durchschnittliche Autoverkäufer in den Staaten nur halb so gut schrauben wie fotografieren könnte ...