ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche halbwegs zukunftssicheres Auto in der Kompaktklasse

Suche halbwegs zukunftssicheres Auto in der Kompaktklasse

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:33

Hallo!

Ich fahre ca. 15tkm im Jahr, eine Mischung aus Kurz- und Langstrecke (etwa halb/halb).

Mein aktuelles Auto ist mir zu teuer um Verbrauch und Unterhalt, braucht 8-9 Liter (obwohl nur 105PS, 1,6er Benziner), auch ist er in der Steuer relativ teuer und ich habe schlicht keinen Bedarf mehr an einem Hochdachkombi, fahre nur leeren Raum durch die Gegend.

Nun, ich suche was in der Kompaktwagenxklasse. Kleinwagen sind mir schon zu klein, 350L Kofferraum sollten schon sein, 4 Türen und langstreckentaugliche Sitze.

Ich fahre keine Rennen, Langstrecke fahre ich i.d.R. nur mit entspannten 120-130km/h. Mehr PS als mein aktueller Wagen brauche ich nicht, gerne aber deutlich sparsamer.

Budget max. 20k€, so neu wie möglich.

Ungern einen Benzindirekteinspritzer, wer weis, was da noch aufkommt. Diesel sowieso nicht.

Hybrid wird wohl am Budget scheitern, ausser man wählt was älteres.

Gibt es in dem groben Preisrahmen überhaupt was anderes ausser dem Toyota Auris? Der spricht mich optisch nicht so an.

Aktuell gefällt mir der Peugeot 308 mit der Basisausstattung und -motor. Finde ihn sehr gut verarbeitet im Innenraum. Gefahren bin ich ihn jedoch noch nicht, steht i.d.R. nur als Diesel auf den Höfen. :rolleyes:

Ob die 82PS reichen, ist nur schwer abzuschätzen.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2017 um 13:57

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 24. Januar 2017 um 14:26:06 Uhr:

Hallo,

lasse doch bitte die Kirche im Dorf.

So ein Zahnriemenaustausch kostet nicht die Welt.

Wir fahren einen Golf 7, mit diesem Motor und sind sehr zufrieden damit.

Der Zahnriemen wird bei den Inspektionen einer Sichtprüfung unterzogen.

Unser Werkstattmeister meinte, das so ein Zahnriemen locker 10 Jahre / 150.000 Kilometer hält.

Grüße Marcel...

Das tut der an meinem Volvo auch aber die würden sich nie entblöden bzw. die Unverschämtheit besitzen, zu behaupen, der müsse gar nie gewechselt werden. Diese Taktik von VW ist einfach nur kackfrech.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Januar 2017 um 11:45

Ob die Steuervergünstigung abgeschmolzen wird ist

noch gar nicht beschlossen.

Und selbst wenn gilt dies nicht ab 2018 sondern 2019

und selbst wenn dies eintritt verteuert sich LPG nur

um rund 15 Cent also trotzdem eine sehr günstige Wahl.

Es sind also zu viele wenn, darum ganz elastisch bleiben.:D

https://www.autogastec.com/.../

http://www.derenergieblog.de/.../

Der zurzeit beste LPG Wagen ist der Ford Focus 1.6LPG,

modern zuverlässig und günstig, er wäre zumindest für

mich erste Wahl.:D

Mazda baut noch Saugbenziner ohne Lader.

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen Seat Leon, mit dem 125 PS-Benziner zulegen.

Der Motor ist durchzugsstark und verbraucht reale, ca. 6,5 Liter auf 100 Kilometer.

Der 1.4 TSI verfügt über einen Zahnriemen und ist selbst mit guter Ausstattung günstig zu bekommen.

https://m.mobile.de/.../238403861.html?ref=topOfPage&top=1%3A3

Grüße Marcel...

am 24. Januar 2017 um 13:01

Seit wann bitte hat der 1.4 TSI Zahnriemen? Das war doch der Super-Problemmotor mit den gerissenen Steuerketten?! Einfach googlen... das Elend war wohl groß.

Ahh.... "Ab 2012 werden im Rahmen der Strategie des modularen Querbaukastens die bisherigen TSI-Motoren bis hin zum 1,4-l-TSI-Motor grundlegend modifiziert.[1][2] Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet."

NICHT auszutauschender Zahnriemen? Na viel Spaß.... die sterben dann eben in 10 Jahren wie die Fliegen. Wer baut denn sowas - das ist kriminell!

Wenn man ihn dann nach sagen wir mal 7 Jahren doch tauscht kostet das vermutlich ein Vermögen. Und wenn nicht und das Ding reißt, heisst es lapidar, die Garantie sei doch eh schon ewig abgelaufen.

Hallo,

lasse doch bitte die Kirche im Dorf.

So ein Zahnriemenaustausch kostet nicht die Welt.

Wir fahren einen Golf 7, mit diesem Motor und sind sehr zufrieden damit.

Der Zahnriemen wird bei den Inspektionen einer Sichtprüfung unterzogen.

Unser Werkstattmeister meinte, das so ein Zahnriemen locker 10 Jahre / 150.000 Kilometer hält.

Grüße Marcel...

Der Motor des Seat ist ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung - genau das schliesst der Threadersteller aus.

Wenn es doch so ein Motor sein sollte, der Peugeot 308 hat meiner Meinung nach mit den Puretech-Motoren besonders überzeugende Downsizing-Aggregate. Besonders viel Drehmoment und besonders sparsam, wenn man sich zurückhält.

https://www.youtube.com/watch?v=c3dAJ6gnXvA

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Januar 2017 um 13:45:51 Uhr:

Mazda baut noch Saugbenziner ohne Lader.

Um welchen Motor handelt es sich da?

am 24. Januar 2017 um 13:57

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 24. Januar 2017 um 14:26:06 Uhr:

Hallo,

lasse doch bitte die Kirche im Dorf.

So ein Zahnriemenaustausch kostet nicht die Welt.

Wir fahren einen Golf 7, mit diesem Motor und sind sehr zufrieden damit.

Der Zahnriemen wird bei den Inspektionen einer Sichtprüfung unterzogen.

Unser Werkstattmeister meinte, das so ein Zahnriemen locker 10 Jahre / 150.000 Kilometer hält.

Grüße Marcel...

Das tut der an meinem Volvo auch aber die würden sich nie entblöden bzw. die Unverschämtheit besitzen, zu behaupen, der müsse gar nie gewechselt werden. Diese Taktik von VW ist einfach nur kackfrech.

Ich würde dem TE (entgegen dessen Vorgabe, keinen Direkteinspritzer

zu kaufen) einen neuen Skoda Rapid Spaceback empfehlen, mit 1.2 TSI

Motor und 110PS.

Das ist ein flottes Wägelchen, gibt's wegen dem anstehenden Facelift im

Frühsommer derzeit recht günstig in Wunschkonfiguration.

Und wer sich wegen der Partikel Gedanken macht, da wird vermutlich

dann was für wenig Geld zum Nachrüsten kommen.

am 24. Januar 2017 um 14:18

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Januar 2017 um 14:53:11 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Januar 2017 um 13:45:51 Uhr:

Mazda baut noch Saugbenziner ohne Lader.

Um welchen Motor handelt es sich da?

Beim aktuellen Mazda 3 um alle. Benzin-Direkteispritzer mit einer Verdichtung von 14:1, derzeit einer der innovativsten Motoren auf dem Markt. Habe gerade mal ein Basimodell mit Metalliclack und 100PS kofiguriert und kam auf faire 16.050 Euro. Würde ich bedenkenlos kaufen, aber noch ein paar Euro in eine bessere Hohlraumkonservierung investieren - da hat Mazda einen Schwachpunkt. Sonst ein prima Auto, das absolut unproblematisch sein dürfte.

Aber Direkteinspritzer sind sie durchweg.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Januar 2017 um 16:27:08 Uhr:

Aber Direkteinspritzer sind sie durchweg.

Stimmt, ich muss mich da selbstverständlich korrigieren. Ich hatte den Focus auf den Turbolader gelegt. Es sind natürlich Direkteinspritzer.

Mein Fehler!

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 24. Januar 2017 um 14:26:06 Uhr:

...

Unser Werkstattmeister meinte, das so ein Zahnriemen locker 10 Jahre / 150.000 Kilometer hält.

...

Und was erzählt Euer super-heller Werkstattmeister, bzw. der Verkäufer dann dem Kunden der sich für Deinen abgegebenen Gebrauchtwagen interessiert, der dann so schön fein rausgeputzt mit schön geschwärzten Reifen und frisch raus gesaugtem Kofferraum zum Verkauf feil geboten wird?

"Ja.... äh.... nee... da hatten wir noch nie Probleme mit...., das war früher mal.... Äh.... ja dann hätten Sie im Fall der Fälle (der nie eintreten wird) ja unsere Gebrauchtwagengarantie...." Komm´.... hör bloß auf! VW hat in den letzten Jahren in jedes Fettnäpfchen getreten, dass zu finden war. Und die Vorstände machen sich die Taschen voll... und der Deutsche schwört auf deutsche Produkte. Ich muss kotzen....

Zitat:

@Klickisch schrieb am 23. Januar 2017 um 21:33:46 Uhr:

Nun, ich suche was in der Kompaktwagenxklasse. Kleinwagen sind mir schon zu klein, 350L Kofferraum sollten schon sein, 4 Türen und langstreckentaugliche Sitze.

Ich fahre keine Rennen, Langstrecke fahre ich i.d.R. nur mit entspannten 120-130km/h. Mehr PS als mein aktueller Wagen brauche ich nicht, gerne aber deutlich sparsamer.

Budget max. 20k€, so neu wie möglich.

Ungern einen Benzindirekteinspritzer, wer weis, was da noch aufkommt. Diesel sowieso nicht.

Für solche Anforderungen hatte Stratos mal eine Kaufberatung geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...eppchen-stand-19-12-2016-t5877454.html

Ich würde evtl. noch den Honda Jazz mit reinnehmen, er ist zwar etwas kleiner als ein Kompakter, aber vom Platzangebot doch größer und vor allem variabler als Kleinwagen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Januar 2017 um 17:51:33 Uhr:

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 24. Januar 2017 um 14:26:06 Uhr:

...

Unser Werkstattmeister meinte, das so ein Zahnriemen locker 10 Jahre / 150.000 Kilometer hält.

...

Und was erzählt Euer super-heller Werkstattmeister, bzw. der Verkäufer dann dem Kunden der sich für Deinen abgegebenen Gebrauchtwagen interessiert, der dann so schön fein rausgeputzt mit schön geschwärzten Reifen und frisch raus gesaugtem Kofferraum zum Verkauf feil geboten wird?

"Ja.... äh.... nee... da hatten wir noch nie Probleme mit...., das war früher mal.... Äh.... ja dann hätten Sie im Fall der Fälle (der nie eintreten wird) ja unsere Gebrauchtwagengarantie...." Komm´.... hör bloß auf! VW hat in den letzten Jahren in jedes Fettnäpfchen getreten, dass zu finden war. Und die Vorstände machen sich die Taschen voll... und der Deutsche schwört auf deutsche Produkte. Ich muss kotzen....

Hallo,

das ein Zahnriemen auch einem Verschleiß unterliegt und irgendwann ausgetauscht werden muss, sollte jedem klar sein.

Es ist meiner Meinung auch egal, ob der Austausch nun nach 10 Jahren, oder zum Beispiel nach 6 Jahren erfolgen muss.

Ein Auto kostet nunmal Geld und wer das nicht hat, bzw. ausgeben möchte, sollte lieber Fahrrad fahren.

Das sich die Qualität der VW-Fahrzeuge verschlechtert hat, sehe ich auch so.

Dies habe ich in meinen anderen Beiträgen ja auch schon geschrieben.

VW hat das Problem mit den anfälligen Steuerketten und Steuerkettenspannern erkannt und manche Modelle auf Zahnriemen umgestellt.

Nur weil VW bei manchen Fahrzeugen Fehler gemacht hat, heißt das noch lange nicht, das alle VW-Fahrzeuge Schrott sind.

Jeder Hersteller / jedes Fahrzeug hat so seine Vor- und Nachteile.

Ich bin ganz sicher kein VW-Fanboy, sonst würde ich bestimmt keinen Ford Mondeo fahren.

Mit dem Golf 7 meiner Frau, sind wir allerdings sehr zufrieden.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche halbwegs zukunftssicheres Auto in der Kompaktklasse