suche gutachten dvinci tuscani felgen 9x22
moin!ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage kann mir jemand weiter helfen ich brauche ein gutachten für eine felge aber kein händler will es raus rücken ich benötige das gutachten für dvinci toscani felgen in 9j x 22 zoll wäre super wenn mir einer weiter helfen kann
Beste Antwort im Thema
All diese Diskussionen, All diese Probleme, All diese Threads wären hinfällig wenn man sich vor dem kauf informieren würde ob Papiere vorhanden sind, oder eventuell vor dem Kauf den hersteller kontaktiert!!
18 Antworten
naja wen keiner eins rausrückt dann gibts vielleicht keins 😉
wo hast du die dinger den her? der händler wird jawohl was haben?!
Die beste Anlaufstelle bei solchen Anfragen ist immer der Hersteller der Felgen.
Aber ich denke, dass der Hersteller für diese Felgen kein TÜV-Teilegutachten anbietet, daher kann auch kein Händler damit dienen.
ich habe sie bei ebay gekauft von privat dummerweise! es gibt ein festigkeitsgutachten von den felgen ich habe schon mit 3 händlern tele die die felgen anbieten und alle haben dieses gutachten aber keiner rückt es raus wenn ich nicht den felgen satz bei dennen gekauft habe deswegen hoffe ich darauf das ich jemanden finde der diese felgen hat den wenn er sie vom händler hat hat er auch dieses gutachten!!!
ähh sind da nummern eingegossen? also gewicht etc? wen ja -> vergiss es!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vr6-flo
ich habe sie bei ebay gekauft von privat dummerweise! es gibt ein festigkeitsgutachten von den felgen ich habe schon mit 3 händlern tele die die felgen anbieten und alle haben dieses gutachten aber keiner rückt es raus wenn ich nicht den felgen satz bei dennen gekauft habe deswegen hoffe ich darauf das ich jemanden finde der diese felgen hat den wenn er sie vom händler hat hat er auch dieses gutachten!!!
Tja, dann geh zum TÜV oder Dekra und versuch dein Glück mit 'ner Einzelabnahme nach §21 und vollem Programm.
Für diese Bling-Felgen gibt es KEIN Gutachten, sondern nur einen Festigkeitsnachweis. Du kannst höchsten versuchen, einen Bekloppten zu finden, die diese komischen Felgen auf seinem SUV (ich geh bei der Größe mal von aus) schon hat eintragen lassen.
Warum denkt man nicht vorher drüber nach, wenn man sich so 'nen Tuningmüll aus den USA kauft, der in Deutschland nie geprüft wird.
Warscheinlich kommt dich die Eintragung per Einzelabnahme teurer, als wenn du die Felgen bei 'nem Händler gekauft hättest...
In diesem Sinne.
Gruß
PS: Interpunktion und Groß- Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit enorm...
eintragungen mit festigkeitsnachweis sind seit 2 jahren nichtmehr zulässig! somit auch kein §21.
nur mal so nebenbei fast das gesamte Dvinci Felgenprogramm wurde geprüft und Teilegutachten gibt es auch... Tuningmüll aus Deutschland gibt es auch zu genüge. Ich würde als Ersteller des Gutachtens auch nicht jedem das Papier rausgeben. Alles ein Kostenfaktor. 🙄
ich denk um das Geld geht es nicht. Das Gutachten soll einfach bei der Person bleiben die es erstellt hat. Ganz einfach. Sonst kommt jeder Kirmestuner und verkauft die Felgen...
Zitat:
Original geschrieben von TimbaBeats
ich denk um das Geld geht es nicht. Das Gutachten soll einfach bei der Person bleiben die es erstellt hat. Ganz einfach. Sonst kommt jeder Kirmestuner und verkauft die Felgen...
Es gibt halt kein Gutachten. So einfach ist das.
Ich habe bei diesen Kirmesfelgen noch nie eine KBA-Nummer gesehen.
Dass ein Händler, der sich die Mühe gemacht hat, diesen Schrott durch die Zulassungsprozedur gebracht zu haben, nicht so ohne Weiteres das Gutachten rausgibt, ist klar. Dieses Gutachten wird für das Fahrzeug ausgestellt, auf dem diese Felgen draufgebaut wurden.
Das Einzige was möglich wäre, ist zu einem Händler hin und dem den Sachverhalt erklären und ihn bitten, gegen Cash doch so ein Gutachten zu erstellen (wir reden aber nicht von 100 Euro).
Ich weiß, dass ein Gutachten für einen Motorumbau auf Turbo um die 400 Euro kostet. Und hier geht's um Großserienteile aus Europa und nicht um irgendeinen Tunermüll aus den Staaten...
Gruß
All diese Diskussionen, All diese Probleme, All diese Threads wären hinfällig wenn man sich vor dem kauf informieren würde ob Papiere vorhanden sind, oder eventuell vor dem Kauf den hersteller kontaktiert!!
da sieht man mal wieder das einer sehr viel Ahnung hat 🙄 mehr kann man wohl nicht mehr dazu sagen...
meinst mich?? wenn ja wie kommst zu diesem ironischen schluss???
Zitat:
Original geschrieben von TimbaBeats
da sieht man mal wieder das einer sehr viel Ahnung hat 🙄 mehr kann man wohl nicht mehr dazu sagen...
da hatter recht!
@hlmd
ahnung hast du mal gar keine was?
1) eine kba nummer hat nichts mit gutachten zu tun. eine kba nummer sagt nur eins aus: "für diese felge wurde eine abe beantragt/vergeben" und MEHR NICHT! jede bessere felge die man vielleicht nicht grad bei atu kaufen kann hat keine kba nummer. das hat mit einem teilegutachten soviel zu tun wie n nikolaus mit coca cola!
2) ein gutachten für eine felge kann man mal eben nicht so machen. da brauchts im schnitt 4-5 komplette felgen sätze für. und JA manch ein händler macht sich die mühe! wen du eben mal mehr als eine atu felge gesehen hättest dann würdest du z.b. wissen das sogar diverse reifenhersteller gutachten für felgen erstellen lassen. als beispiel die beliebte asa ar1 felge wurde das gutachten von hankook im auftrag gegeben. budnik felgen wurden auch von ihrem importeuer sämtliche gutachten erstellt.
3) ob die felge "tunermüll" ist kannst du natürlich voll beurteilen....is klaaaaa.