ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen Familienvan

Suche großen Familienvan

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:16

Hallo, haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und suchen aus diesem Grund ein neues Auto. Hatten bisher einen Volvo V70, aber der ist nun zu klein: es passen keine (bzw nur mit viel Mühe) 3 Kindersitze in die 2. Reihe.

Suchen deshalb einen grossen Familienvan, muss aber leider feststellen, dass genau die, die in Frage kämen nicht mehr gebaut werden:

Renault Grand Espace

Toyota Previa

Citroen C8

VW Sharan ist uns zu teuer.

Habe nun folgende Modelle angeschaut (im Internet) und bin unschluessig, welcher der mit dem meisten Platz ist. Sind leider alle kleiner als oben genannte Modelle.

Dabei ist folgendes wichtig: Entweder breite 2. Sitzreihe für 3 Kindersitze und grossem Kofferraum, oder 3. Sitzrreihe mit einem Sitz und Platz daneben für Kinderwagen.

Peugeot 5008

Opel Zafira

Mazda 5

Citroen Grand C4 Picasso

Renault Grand Scenic

eventuell auch VW Caddy Maxi

Was denkt ihr, wer hat den meisten Platz für 3 Kinder. Oder kennt ihr noch andere,bessere Alternativen.

Gruss, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:13:33 Uhr:

Nur wird der Prius+ vermutlich am Anhänger scheitern...

Hängt natürlich von der geforderten Last ab.

Hab mich in diesem Fall damit nicht näher beschäftigt, für den normalen Prius gab es bereits vom Zubehör eine AHK mit 1200kg.

Und wenn man solche Dinge wie, Turbo , Direkteinspritzung, DKG usw. meidet, dann ist das Autofahrerleben deutlich einfacher. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfi76

Was denkt ihr, wer hat den meisten Platz für 3 Kinder. Oder kennt ihr noch andere,bessere Alternativen.

Siehe unter meine Fahrzeuge. ;)

Genügend Platz, günstige Ersatzteile, super Komfort, auf LPG günstige Spritkosten. :D

Zitat:

Original geschrieben von wolfi76

... dass genau die, die in Frage kämen nicht mehr gebaut werden:

Renault Grand Espace...

Warum sollte der nicht mehr gebaut werden?

am 27. März 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von wolfi76

Hallo, haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und suchen aus diesem Grund ein neues Auto. Hatten bisher einen Volvo V70, aber der ist nun zu klein: es passen keine (bzw nur mit viel Mühe) 3 Kindersitze in die 2. Reihe.

Suchen deshalb einen grossen Familienvan, muss aber leider feststellen, dass genau die, die in Frage kämen nicht mehr gebaut werden:

Renault Grand Espace

Toyota Previa

Citroen C8

Es muß ja nicht nagelneu sein ;)

Die Empfehlung von Adi2901 unterschreibe ich übrigens. Die US-Vans mit LPG sind günstig zu betreiben und haben den Platz.

Mein Nachbar hat seit kurzem einen Espace aus 2001 mit 2.0 16V und 136 (?) PS. Bis jetzt ist er sehr zufrieden damit, kaputt war/ist nur die Batterie ansonsten war nichts zu machen und er hatte beim Kauf schon 140.000km runter! Also denke ich, sind die Renault relativ zuverlässig geworden. Denn der Erstbesitzer hatte auch keine großen Probleme damit.

Welcher ist denn nun geworden?

Brauchst auf eine Antwort nicht warten, der TE war seit über 7 Jahren nicht mehr im Forum gewesen. ;)

Hallo Adi2901,

Bin neu hier. Suche für meinen 12j alten Citroen C8 mit LPG nach 220000km langsam einen Nachfolger.

Bin über Suchfunktion bei Dir hängen geblieben. Du hattest vor 8j ja Austausch mit Wolfi76 wegen Familienvan. Du hast nach Ansicht Deiner stattlich Liste ja viel Erfahrung mit van und LPG.

Hast Du zur Zeit eine Empfehlung für mich.

Wir fahren 15.000km im Jahr. 2-3x längere Fahrten, sonst viel kurze Fahrten, deshalb Benziner. Hab Haus und Garten und Kleinen Anhänger und 2 Kinder. Dachte an Hochdachkombi, aber bin mir vom Sitzcomfort nicht sicher. Saß letztens im Peugeot Rifter und fand, im Vergleich zum C8 mich irgendwie seitlich beengt. Kann auch gerne ein 2-4 j Gebrauchter sein. Preisvorstellung 15.000€.

Hast Du eine Idee?

Sorry, dass ich Dich so direkt anschreibe. Ansonsten setze ich das noch mal an anderer Stelle rein.

Gruß

Wir sind bis auf wenige Diesel, Elektro Ausnahmen immer mit LPG und zwar mittlerweile mehr als die letzten 10 Jahre gefahren.

Es war die beste Entscheidung gewesen in die Richtung sich zu orientieren.

Wir bewegen allerdings überwiegend ältere Fahrzeuge mit gasfesten Motoren.

Bei den neueren Fahrzeugen wird es halt langsam dünn, was die Gastauglichkeit angeht.

Ansonsten kann ich dir einen Prius Plus (Hybrid) empfehlen, extrem zuverlässig und sparsam.

Einen Rifter oder Hochdachkombi kannst du bei weiten mit einem C8, was die Innenraumgrösse bzw. Raumgefühl angeht nicht vergleichen.

Nur wird der Prius+ vermutlich am Anhänger scheitern...

 

Für 2 Kids werfe ich mal den Mazda 5 oder den Ford Grand C-Max ins Rennen:

-Schiebetüren

-genug AHL

Muss man sich nur entscheiden ob Turbo oder Saugbenziner, bei Automatik hat man dann auch die Wahl, Mazda 5-Gangwandler vs. Ford Powershift-Doppelkuppler...

Gelten bei Ford zwar tatsächlich als Standfest, ich würde aber trotzdem die Wartungseinfachere Technik von Mazda nehmen, auch wenn sie einen vermutlich arschlahm erscheint!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:13:33 Uhr:

Nur wird der Prius+ vermutlich am Anhänger scheitern...

Hängt natürlich von der geforderten Last ab.

Hab mich in diesem Fall damit nicht näher beschäftigt, für den normalen Prius gab es bereits vom Zubehör eine AHK mit 1200kg.

Und wenn man solche Dinge wie, Turbo , Direkteinspritzung, DKG usw. meidet, dann ist das Autofahrerleben deutlich einfacher. ;)

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Bin mir noch nicht schlüssig. Sicher ist nur:

- ich möchte erhöht sitzen

- möchte aber kein SUV Schlachtschiff

- habe keine Vorurteile gegen Diesel, aber von einigen und auch meinem Schrauber gehört, dass wenn man nicht regelmäßig Längere Strecken fährt, der Diesel Probleme macht

- Brauche keinen Fahrspaß. Bin eher der ruhige 120-130kmh AB Fahrer. Turbo etc brauch ich nicht.

- bin 1.90m und möchte entspannt und bequem sitzen können.

-Schiebetüren wären gut ( sind oft in Frankreich - meine Gute ist Französin- und da ist oft echt wenig Platz beim parken)

 

@ Adi2901: Was meinst Du mit „ nicht vergleichen von Raumgrösse und Gefühl“ bei C8 vs Rifter? Größe fand ich schon vergleichbar. Gefahren bin ich den Rifter/Berlingo/Combo nicht. Ich fand nur, dass die Sitze weniger comfortabel sind als im C8.

 

Prius klingt nett, ist aber zu klein.

Mazda 5 wird schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut. Gibt es nur als 5-6 J Gebrauchter oder?

 

Aber Danke Euch für die Anregungen.

Hi,

mit Schiebetüren wird es echt eng am Markt.

Es gibt (noch) den Ford Grand C-max. ist aber nicht so viel größer als ein Prius +

Hallo,

ich würde da den VW Touran empfehlen, da sitzt Du hoch, hast genug Platz und von den Abmessungen ist er auch noch nicht so groß.

https://m.mobile.de/.../304205755.html?ref=srp

Grüße Marcel...

Ja, an Touran hab ich auch schon gedacht, aber VW Aufpreis ist saftig und Reparaturen sind teuer. (sagt mein Schrauber - und der ist eher deutsch- affin in Bezug auf Autos)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen Familienvan