Suche: Gebrauchten schicken Wagen bis 4500 Euro
Vorweg grüße ich Euch alle und bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Zu meiner Situation, ich bin 19 jahre alt und habe nun seit 1 1/2 jahren meinen Führerschein,
bisher bin ich einen Automatik Toyota Rav 4(2) mit 150 PS gefahren, war auch immer sehr zufrieden.
Da ich aber pro Jahr ca. 25-35 tkm zurücklege ist der mir im unterhalt doch etwas zu teuer (10-12 l/100km) + Versicherung/Steuern!
Mein Budget beträgt ziemlich genau 4750 Euro, was ich dafür haben will:
Nun zum ersten mal einen Schaltwagen, Automatik ist für mich etwas ermüdend zu fahren, auch wohne ich auf dem Land, da braucht man schlicht kein teures Automatikgetriebe.
Des weiteren lege ich großen Wert auf meine eigene Sicherheit und auch auf die meiner Mitfahrer, Airbags sollte er schon haben, und bestenfalls nicht die aus 1. Generation 😉.
Auch sollte man mal ein Snowboard oder 2 hinein bekommen, und noch mindestens Platz für einen Beifahrer haben.
Das das Auto gut aussieht ist mir auch sehr wichtig, jedoch weiss ich das man sich bei dem Budget nicht jeden Traum erfüllen kann, schöner als ein smart oder alter polo, fiesta etc. sollte er dann aber schon sein. Vllt. ein Suzuki Swift, ein Astra(schon an der grenze), Focus etwas neueres Modell, etc. zumindest nicht all zu heruntergekommen oder altbacken.
Ich hatte auch schon einen 4er Golf Diesel mit 110 PS BJ 98 in Augenschein genommen, musste aber von der netten Versicherungsdame erfahren das er Teurer zu versichern ist als mein Rav4.2, würde das gerne billiger hinbekommen.
Auch den Swift mit 1300 ccm3 und 90 PS fand ich recht attraktiv, habe aber etwas angst vor Verarbeitung und allgemeiner Qualität, wie sind die Suzukis und insbesondere der Swift?
Da ich im tiefsten Bayern wohne vllt. keinen Heck-Antriebler, wobei ein Bekannter einen Volvo GL 40 fährt und mit dem auch durch den Winter kommt, machbar ists schon!
Der wagen sollte mich schon noch einige Jahre begleiten können, also schon einige km vertragen.
Zusammenfassend:
- Gebraucht, Gut und Günstig (bis 4750 Euro, gerne auch deutlich drunter)
- 25-35 tkm Pro Jahr zu bewältigen
- platz für Snowboard+Beifahrer, oder auch mal einen Koffer oder 2 wenns in den Urlaub geht
- Klima, Airbag, ABS (ggf. ESP, etc... kein muss)
- Halbwegs wintertauglich
- gerne ein etwas Strafferes Fahrwerk und direkte Lenkung (ich bin jung, die Bandscheiben verkraften das!)
- ca. 75-125 PS Schaltgetriebe (ich bin 150PS Automatik gewohnt...)
- Überschaubarer verbrauch und deutliche Verbesserung zu den jetzigen 11 Litern
- Wünschenswert: Hübsches Aussehen (nicht altbacken oder heruntergekommen (zb. Focus, Swift, Astra etc.)
Worauf sollte ich Achten, und was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe zwar schon viel geschaut, aber es gibt so unglaublich viele Fahrzeuge, wäre nett wenn ihr einfach ein paar Orientierungshilfen oder auch konkrete Beispiele geben könntet!
Vielen Dank im Voraus,
roflol
23 Antworten
Hey,
vielen Dank für die super Tipps! Ich schau mir das ganze nachher mal in Ruhe durch.
Z.B. der Focus, er ist schon ziemlich billig, aber da könnte man doch im Zweifelsfall ein Tüv Gebrauchtwagen-Gutachten machen lassen (für ca. 60 Euro wenn ich mich recht erinnere), oder übersehen die vom Tüv manchmal auch etwas gröbere Dinge?
Der Focus z.B. ist auch ein Wagen der mir Optisch gefallen würde, mal sehen wie da die anderen Angebote im verlgeich zu dem verlinkten stehen...
Ansonsten hatte ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt einen kleinen 3er Compact zu holen, dein fährt ein guter Freund von mir auch und ist recht zufrieden, werde ihn auch fragen ob ich die tage mal probefahren kann!
Vielen Dank an Euch, weitere Vorschläge nehme ich gerne an!
Grüße,
roflol
Anrufen kostet nichts. Wir haben damals auch einen Vectra für einen unseriös billigen Preis erworben. Auch dort hat alles gestimmt, das Auto war in einem Top Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Anrufen kostet nichts. Wir haben damals auch einen Vectra für einen unseriös billigen Preis erworben. Auch dort hat alles gestimmt, das Auto war in einem Top Zustand.
Und sogar die Fahrgestellnummer war nangelneu. 😁
Kleiner Scherz zum Freitag.
Meiner Erfahrung nach sind echte Schnaeppchen in den Autoboersen halt leider recht selten. Am ehesten findet man Schnaeppchen im Bekanntenkreis oder bei der klassischen Kleinanzeige, manchmal sogar bei nem Haendler, je nachdem zu welchen Konditionen der den bekommen hat.
Die ganzen deutschlandweit agierenden Exportheinis scannen die Boersen ja 24/7 und schnappen Schnaeppchen weg bevor sie ueberhaupt dem normalen Kaeufer in die Haende fallen. Da muss man verdammt viel Glueck haben und jemand der sein Auto a) nicht an Export abgeben will und dann noch b) nicht extrem viel dafuer haben will erwischen.
Hallo,
Ich habe mich mal hingesetzt und alles genau durchgerechnet, und bin auf das Ergebnis gekommen das es kaum einen unterschied macht ob Diesel oder Benziner, zumal ich nicht genau weiss wie lange ich noch diese größeren Strecken regelmäßig fahren werde!
Ich hab mir da mal ein Paar Autos angeschaut:
1. Bmw 316ti
2. Bmw 316i
3. Bmw 316i Compact
4. Golf 1.6
5. Astra 1.8
6. A4 1.6
7. Corolla 1.6 VTT-i
8. Renault Scenic 2.0
9. Ford Focus 1.6
10. Grande Punto 1.4
das wärs so gewesen im groben...
Am besten gefallen mir persönlich die Bmw´s, vllt. könntet ihr mir ja zu dem einen oder anderen was sagen, wäre nett!
Schönes Wochenende!
roflol