ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche für die Familie einen soliden/robusten Kombi oder Van bis 7000€

Suche für die Familie einen soliden/robusten Kombi oder Van bis 7000€

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:54

Hallo Leute,

unser Bora Kombi will langsam nicht mehr.

Deshalb suche ich für die Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) einen neuen Wagen.

Wichtig für uns ist Raum und ein langlebiges Auto.

Es sollte ein Benziner werden, kann aber auch ein Diesel sein. Ob Deutscher oder Ausländer ist egal.

Leistungstechnisch ab 105 PS. Möglichst kein Turbo bei einem Benziner.

Falls es sich lohnt kann das Budget auf 8000€ noch geschraubt werden.

Nun freue ich mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ford Focus / Opel Astra

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:43

Zitat:

@backbone23 schrieb am 20. September 2015 um 13:41:42 Uhr:

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 19. September 2015 um 19:06:58 Uhr:

Der Verso und C-Max haben kleinen Kofferraum.

Laut ADAC-Test hat der Touran gerade mal 15 Liter mehr Volumen als der C-Max. Der Kofferraum vom Touran ist aber wohl um 18,5 cm tiefer, wenn das wichtig ist.

Ja den Testbericht habe ich auch gelesen. 15 Liter sind nichts, aber wenn du dir beide mit dem Menschlichen Auge vergleichst, dann sind es Welten.

Wie schon erwähnt wurde ich am liebsten einen Touran kaufen( Raumgefühl ist super), aber die Qualität und die Motoren sind einfach Mist. Mein Onkel fährt einen und hat fast nur Stress.

Da der Kinderwagen mit muss, brauche ich eine schon eine Tiefe. Für mich hat Ford massiv auf VW aufgerollt und somit Interessant. Der Toyota ist super , aber die Ersatzteile sollen ziemlich teuer sein.

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:46

Zitat:

@MrNearly schrieb am 20. September 2015 um 14:12:58 Uhr:

Dabei fällt mir der hier gerade ein. Wie wäre es mit sowas?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hätte sogar den "großen" Motor drin, wobei das relativ egal ist. Auch die Anderen genügen, und zum Rennwagen mutiert der hier auch nicht. Bringt allerdings Vorteile beim Verbrauch und beim Ziehen.

Der Verso ist sehr robust, nur der Kofferraum könnte größer sein. Ansonsten ein super Fahrzeug.

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 20. September 2015 um 15:43:28 Uhr:

Der Toyota ist super , aber die Ersatzteile sollen ziemlich teuer sein.

Dafür brauchst du aber sogut wie nie welche. Nur der große Diesel macht soweit ich weiß hin und wieder Probleme. Die Benziner sind ein Muster an Zuverlässigkeit und auch sparsam zu bewegen.

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:47

Zitat:

@kine050683 schrieb am 20. September 2015 um 15:46:07 Uhr:

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 20. September 2015 um 15:43:28 Uhr:

Der Toyota ist super , aber die Ersatzteile sollen ziemlich teuer sein.

Dafür brauchst du aber sogut wie nie welche. Nur der große Diesel macht soweit ich weiß hin und wieder Probleme. Die Benziner sind ein Muster an Zuverlässigkeit und auch sparsam zu bewegen.

Ja das hoffe ich. Spricht du aus Erfahrung?

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 20. September 2015 um 15:47:35 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 20. September 2015 um 15:46:07 Uhr:

 

Dafür brauchst du aber sogut wie nie welche. Nur der große Diesel macht soweit ich weiß hin und wieder Probleme. Die Benziner sind ein Muster an Zuverlässigkeit und auch sparsam zu bewegen.

Ja das hoffe ich. Spricht du aus Erfahrung?

Mein Arbeitskollege fährt sein vielen Jahren so einen Verso als Benziner, wir hatten auch jahrelang eine Fahrgemeinschaft. Der einzige Defekt bisher war mal der Anlasser, aber den hat er auf Ebay sehr günstig bekommen. Ansonsten läuft das Auto absolut problemfrei.

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:00

Zitat:

@kine050683 schrieb am 20. September 2015 um 15:51:51 Uhr:

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 20. September 2015 um 15:47:35 Uhr:

 

 

Ja das hoffe ich. Spricht du aus Erfahrung?

Mein Arbeitskollege fährt sein vielen Jahren so einen Verso als Benziner, wir hatten auch jahrelang eine Fahrgemeinschaft. Der einzige Defekt bisher war mal der Anlasser, aber den hat er auf Ebay sehr günstig bekommen. Ansonsten läuft das Auto absolut problemfrei.

Ja das hört man immer wieder von Toyota Fahrer. Deshalb auch die Überlegung zum Japaner. Bin bis Heute nur deutsche Autos gefahren.

Würde aber den Avensis dem Verso vorziehen, bessere Ausstattung und Größe.

Den Avensis bin ich selber mal ca. 1,5 Jahre/170.000 km gefahren. Mit dem 116ps Diesel.

Kritikpunkte meinerseits waren.

1. echte "Männerkupplung". Keine Mitarbeiterin konnte den Wagen mehr wie ein - zwei Stunden Fahren.

2. Im Vergl. zu Mercedes ein recht hoher Bremsenverschleiß an der HA. Allerdings sagte man mir das das i.d.R. nur bei Fahrzeugen auftritt die hart rangenommen werden. Wenn ich mir angucke wie die anderen Toyotas im Dunstkreis sich benehmen glaube ich Ihm das auch.

Ich habe den Wagen die ganze Zeit als Taxi genutzt und hatte Ihn als Jahreswagen mit 80.000 km gekauft und, wie gesagt 1,5 Jahre später mit knapp 250.000 wieder verkauft.

Mein Fazit:

Hätte ich den Betrieb nicht verkauft wäre ich wohl ganz auf Toyota umgestiegen.

Das ganze war übrigens in den Jahren 2006/2007, sprich es bezieht sich auf den Vorgänger zum aktuellen Modell.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:51

Zitat:

@MrNearly schrieb am 20. September 2015 um 21:17:23 Uhr:

Den Avensis bin ich selber mal ca. 1,5 Jahre/170.000 km gefahren. Mit dem 116ps Diesel.

Kritikpunkte meinerseits waren.

1. echte "Männerkupplung". Keine Mitarbeiterin konnte den Wagen mehr wie ein - zwei Stunden Fahren.

2. Im Vergl. zu Mercedes ein recht hoher Bremsenverschleiß an der HA. Allerdings sagte man mir das das i.d.R. nur bei Fahrzeugen auftritt die hart rangenommen werden. Wenn ich mir angucke wie die anderen Toyotas im Dunstkreis sich benehmen glaube ich Ihm das auch.

Ich habe den Wagen die ganze Zeit als Taxi genutzt und hatte Ihn als Jahreswagen mit 80.000 km gekauft und, wie gesagt 1,5 Jahre später mit knapp 250.000 wieder verkauft.

Mein Fazit:

Hätte ich den Betrieb nicht verkauft wäre ich wohl ganz auf Toyota umgestiegen.

Das ganze war übrigens in den Jahren 2006/2007, sprich es bezieht sich auf den Vorgänger zum aktuellen Modell.

Danke für die Ausführliche Antwort. Hattest du in dieser Zeit größere Reparaturen oder Probleme?

Gleich nach dem Kauf ging der Klimakompressor kaputt, wurde aber sofort auf Kulanz getauscht. War leider knapp 2000 Km aus der Garantie. Das war der einzige Defekt in der ganzen Zeit.

Zum Ende hin begannen an der HA die ersten Gummilager zu klappern. Das ist aber meines Erachtens nach völlig in Ordnung gewesen, bei der Laufleistung und Verwendung. Bei meinen Mercedes mußte ich die "Klapperstangen" an der Vorderachse alle Nase lang machen lassen.

Die Kupplung hatte ich auch reklamiert, aber die ist einfach recht stramm bei dem Model. Mir war das bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Erst als die erste Mitarbeiterin sagte Sie könne den Wagen nicht eine ganze Schicht fahren bin ich darauf aufmerksam geworden.

Ich hoffe das Du nicht 12 Std. + nonstop Stadtverkehr fährst und eine unsportliche Mittfünfzigerin bist :D

Ansonsten war nur die regelmässige Wartung angefallen.

Bemerkenswert war für mich auch das es das Fahrzeug mit den zweitbesten Verbrauchswerten war. 7,x l. im Regelbetrieb als Schichtfahrzeug sind richtig gut.

Zum Vergleich meine anderen Fahrzeuge :

  1. 1 - Volvo V70 D5 Aut. 7,3

    2 - Toyota Avensis Kombi 7,6

    3 - Mercedes S210 220CDI 143PS Aut. 8,4

    4 - Mercedes S124 250D 94PS Aut. 9,x

    5 - VW Passat B3 Kombi 1,9TDI 100PS? Aut. 10,x

Vom Kofferaum her konnte er zwar nicht ganz mit der E-Klasse oder dem Volvo mithalten, aber zumindest hat er noch den Passat geschlagen.

Inspiriert durch deinen Nick:

Er hatte auch nach dem Volvo das beste Radio/Klang. Nur leider ohne Frontaux bzw. USB.

Themenstarteram 22. September 2015 um 18:31

Zitat:

@MrNearly schrieb am 22. September 2015 um 02:09:16 Uhr:

Gleich nach dem Kauf ging der Klimakompressor kaputt, wurde aber sofort auf Kulanz getauscht. War leider knapp 2000 Km aus der Garantie. Das war der einzige Defekt in der ganzen Zeit.

Zum Ende hin begannen an der HA die ersten Gummilager zu klappern. Das ist aber meines Erachtens nach völlig in Ordnung gewesen, bei der Laufleistung und Verwendung. Bei meinen Mercedes mußte ich die "Klapperstangen" an der Vorderachse alle Nase lang machen lassen.

Die Kupplung hatte ich auch reklamiert, aber die ist einfach recht stramm bei dem Model. Mir war das bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Erst als die erste Mitarbeiterin sagte Sie könne den Wagen nicht eine ganze Schicht fahren bin ich darauf aufmerksam geworden.

Ich hoffe das Du nicht 12 Std. + nonstop Stadtverkehr fährst und eine unsportliche Mittfünfzigerin bist :D

Ansonsten war nur die regelmässige Wartung angefallen.

Bemerkenswert war für mich auch das es das Fahrzeug mit den zweitbesten Verbrauchswerten war. 7,x l. im Regelbetrieb als Schichtfahrzeug sind richtig gut.

Zum Vergleich meine anderen Fahrzeuge :

  1. 1 - Volvo V70 D5 Aut. 7,3

    2 - Toyota Avensis Kombi 7,6

    3 - Mercedes S210 220CDI 143PS Aut. 8,4

    4 - Mercedes S124 250D 94PS Aut. 9,x

    5 - VW Passat B3 Kombi 1,9TDI 100PS? Aut. 10,x

Vom Kofferaum her konnte er zwar nicht ganz mit der E-Klasse oder dem Volvo mithalten, aber zumindest hat er noch den Passat geschlagen.

Inspiriert durch deinen Nick:

Er hatte auch nach dem Volvo das beste Radio/Klang. Nur leider ohne Frontaux bzw. USB.

Nein, keine 12 Stunden Nonstop und bin knapp unter 40Jahren . Ist ja für den Privat Gebrauch bestimmt und ich suche einen Benziner. Wobei ich auch weiß das die Diesel Motoren sehr robust sind. Reparaturen an der Klima haste fast bei allen Fabrikaten nach einer gewissen Km leistung, dass ist leider fast Normal.

Haste Kenntnis von erhöhten Esatzteil Preisen gegenüber deutschen Autos??

Sind teilweise höher. Schliesse mich da aber meinem Vorredner an der da meinte man würde Sie kaum brauchen. Fahre jetzt einen Camry aus 2001 mit 2,2l Benziner und Automatik und kann sagen das der Klimperkram der so in der Regel irgendwann mal Alters- oder Laufleistungsbedingt anfällt bezahlbar ist. Z.B. Innenraumfilter 22,-€, Spurstangenendstücke 18,-€/Stck, Glühlampe H??? (komme gerade nicht drauf, ist so´n abgeknicktes Ding) 8,-€

was Anderes ist noch nicht angefallen. Bei dem Avensis damals ist mir auch nichts sauer aufgestoßen. Dazu kommt in deinem Fall ja auch das die Autos schon einige Jahre unterwegs sind und sich richtig gut verkauft haben. Sprich du solltest Einiges inzwischen im freien Handel bzw. gebraucht bekommen können.

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:23

Ja das stimmt. Ich werde mir Zeit nehmen und einige Probefahren. Habe mich noch nicht entschieden ob ich mir einen Toyota Avensis oder Ford Focus, Mondeo kaufe.

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 23. September 2015 um 21:23:13 Uhr:

Ja das stimmt. Ich werde mir Zeit nehmen und einige Probefahren. Habe mich noch nicht entschieden ob ich mir einen Toyota Avensis oder Ford Focus, Mondeo kaufe.

Viel Spaß :)

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:16

Danke.

Wie biste mit dem Camry zufrieden?

Gruß

Zitat:

@Audiodolphin schrieb am 24. September 2015 um 19:16:02 Uhr:

Danke.

Wie biste mit dem Camry zufrieden?

Gruß

Absolut!

Bin Berufspendler (138km/tgl nur Arbeit) und habe den Wagen gekauft, weil der eine LPG-Anlage drin hat. Bis jetzt ( die "ersten" 10.000km ) habe ich nur den Service gehabt. Ölwechsel, Klimaservice und Getriebeölwechsel waren angefallen. Das die Spurstangenendstücke und damit eine Achsvermessung fällig waren wußte ich schon beim Kauf. Ansonsten hat er noch 1 Glühlampe und 1 Satz Scheibenwischer verbraucht, wenn man das so sagen kann.

Der Verbrauch ist stabil bei 11l. LPG/100 km und Super habe ich jetzt 2 mal für jeweils 20,-€ nachgefüllt, damit der Tank nicht so leer ist.

Der Wagen quietscht nicht, klappert nicht und ist ein super Reisefahrzeug. Tolles Raumgefühl und bis auf ein paar Windgeräusche und den schwachbrüstigen 126PS Motor auf der Autobahn wirklich klasse.

Ich bin der dritte Halter und er hat jetzt 165Tkm runter wirkt aber noch frisch und unverbraucht. Einzig ein Lager an der VA macht sich bemerkbar. Leider kann man das nur fühlen und nicht hören oder sehen. So muß ich warten bis es schlimmer wird oder auf Verdacht einfach ins Blaue schiessen. Habe mich fürs Warten entschieden.

Es ist aber auch ganz klar ein Auto das für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Highway geradeaus gemütlich mit 55Mph ist die Domäne von der Kiste. Deutsche Altstadt-Bewohner-Parkzonen sind nicht unbedingt spaßig mit dem:) und sportliche Fahrweise und ein Camry sind auch nicht wirklich unter einen Hut zu bekommen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche für die Familie einen soliden/robusten Kombi oder Van bis 7000€