Suche Federn!

Opel Combo B

Hi,

habe mir neulich ein 60/40 Fahrwerk eingebaut, natürlich mit gekürzten Dämpfern (wie sonst 🙂 ).
Vorne sieht er super aus, allerdings hinten sieht er aus als wenn da garnix tiefer gekommen wär (gemessen sinds 4,5 cm) aber halt von der Optik is da garnix! Deshalb suche ich jemand der mir TIeferlegungsfedern verkaufen kann, vorzugsweise 60er oder 70er, wenns sowas für hinten überhaupt gibt.
Wie gesagt ich brauche nur die Federn für hinten!
Oder kennt jemand eine Adresse wo man einzeln an die Federn ran kommt?

Danke und Gruß

31 Antworten

Es werden eh nur die Federn eingetragen. Früher gabs das mal, dass bestimmte Federn-/Dämpferkombinationen eingetragen wurden, wenn dies so im Gutachten angegeben wurde. Heutzutage haste aber nur noch die Federn drinstehen in Kombination mit "Sportdämpfern".

Ergo kannst du vorne und hinten andere Federn reinschmeissen, damit zum TÜV fahren und die eintragen lassen. Die Dämpfer sollten aber gekürzt sein, sowohl vorne als auch hinten...

Es werden doch sowieso nur die Federn eingetragen, wenn du jetzt VA und HA Federn wechselst und tüvven lässt gibts keine Probleme.

EDIT
.... da war Zion schneller

oh jung geh her nimm das fahrwerk verkauf es und kauf die ein 60/60 und dann nochmal zum tüv! alles andere gibt frührer oder später ne menge probs

Zitat:

Original geschrieben von corsaflo345

FATE STELL WASSER AUF!!!!

Aber ganz schnell, jetzt wirds eilig!

Zitat:

jo macht nix.... will ich trotzdem, und komm mir jetzt bitte nicht mit den Konsequenzen die das haben kann....

• Unkontrollierbares Fahrverhalten
  • Du gefährdest dadurch nicht nur dich, sondern auch andere - sowas kann und will ich hier auf MT nicht dulden!
  • Deine Betriebserlaubnis erlischt
  • Dein Versicherungsschutz erlischt
  • Bis zu einem Jahr Fahrverbot, 300 Euro Geldbuße, Stillegung des Autos, bis zu 2.500 Euro an weiteren Kosten (Gutachten, Abschleppdienst, Tüv-Vollabnahme nach Rückänderung usw)

Zitat:

aber du willst mich verkackeiern hab ich das gefühl, die haben nix anderes zu tun als aus spaß ma eben ne karre "aufzubocken" und die seriennummern zu vergleichen und sich ma ganz nebenbei einzsauen! hab ich noch nie gehört

Mit einer Kiste, die hinten richtig in den Knien hängt, forderst du genau das regelrecht heraus.

Die einzige legale Maßnahme ist ein Tausch auf 60er Federn rundum oder z.B. 80/60, alternativ dazu noch ein Gewindefahrwerk. Aber hör mir auf mit diesem "Geiz ist Geil" Bockmist und denk mal nach, was du da vor hast.

es ging dadrum ob die kombination dämpfer / federn von den zuerst eingetragenen abweichen darf wenn ich neue federn einbauen will!

NEIN

auf den Federn steht ne nummer und die steht au im schein! wenn die bei ner kontolle net gleich sind gibts äger!

du kannst datürlich hinten 60er federn rein tun dann müssen die aber zu den an der VA passen und vom hersteller per gutachten zugelassen sein! dann bekommst tüv rauf

Zitat:

NEIN

Du sagst es 😁

Einzige Hersteller wo das geht ist FK, weil da alle Federn (egal wie Tief) dieselbe Nummer haben....was sehr für die Qualität des Hertsellers spricht 😉

LOL FK is doch ganz logisch fate früher oder später sind die alle gleich tief

Zitat:

auf den Federn steht ne nummer und die steht au im schein! wenn die bei ner kontolle net gleich sind gibts äger!

du kannst datürlich hinten 60er federn rein tun dann müssen die aber zu den an der VA passen und vom hersteller per gutachten zugelassen sein! dann bekommst tüv rauf

ich glaube du willst das nicht verstehen!

Das scheiß 60/40 was ich jetzt drin habe ist eingetragen, so wenn ich mir jetzt nur neue 60/60 Federn (komplett = 4 Stück) besorge und damit nochmal zum Tüv renne und das ABnehmen lasse, ob das möglich ist. Also nur die Kombination der Jamex Dämpfer mit neuen Komplettfedern und die auch wieder abnehmen lassen! Klar?

Ist möglich, hat dir Zion doch oben auch schon gepostet

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ist möglich, hat dir Zion doch oben auch schon gepostet

OK danke, hatte ich ganz übersehen!

🙁

lasst uns Freunde bleiben 😁

Deine Antwort