ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Endstufe!

Suche Endstufe!

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:08

Hallo!

Und zwar brauche ich eine Endstufe, wollte mir eigentlich die Audio-System Twister F4-240 holen aber die ist mir irgendwie zu teuer. Kann mir jemand eine gute bis 150€ empfehlen? Wie findet ihr die Lightning Audio B 400.4 kostet bei ebay 135€???

mail back

ciao Jonny

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2004 um 19:28

Hi,

die Lightning Audio Bolt 400.4 halte ich für eine sehr günstige Endstufe in der Einsteigerklasse mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Für 135,- EUR (www.ue2000.de) ein Schnäppchen, vergleichbar mit der mittlerweile 185,- EUR teuren Carpower Wanted 4/320.

Für den Preis also eine gute Endstufe, an die Audio System kommt sie aber lange nicht ran, die ist ja wie gesagt auch eine Ecke teurer. Aber wenn Du max. 150,- EUR für eine neue Endstufe ausgeben willst, machst Du mit der Lightning Audio nichts falsch. Alternativ kann man aber auch versuchen, eine bessere Endstufe gebraucht bei ebay zu bekommen.

Wenn sie für Dich nicht zu teuer ist, wäre vielleicht die Xetec Xi-240.4 eine Alternative. Kostenpunkt 220,- EUR bei www.medienelektronik.de. Der Klang der Endstufe bewegt sich mehr in Richtung Audio System oder Steg und der Preis ist auch sehr gut.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:37

Wenn ich eine gebrauchte kaufen würde, welche könntest du mir da empfehlen die ungefähr in dem Preislimit liegt?

Themenstarteram 2. März 2004 um 19:53

Ich hätte dann noch eine Frage, und zwar hab ich vorne LS mit 90 Watt und hinten mit 80 Watt, ich weis ist nicht viel aber die passen nun mal in die Einbauschächte. Dann hab ich im Kofferraum noch einen Subwoofer von Audio System den R 12 BR mit 300/450 Watt. Wie schließ ich das dann am besten an. Ahja und dann hab ich noch das Monza Radio von Becker das 4x 45Watt unterstüzt. Kannst du mir das sagen? Auch was ich so an Zubehör sprich Kabel und so brauch!!!

mail back

ciao Jonny

am 2. März 2004 um 20:20

Schau bei ebay z.B nach der Audio System. Hier ist eine nagelneue Xetec Xi-240.4 mit Startpreis 150,- EUR und hier eine Steg QM 75.4X mit Restgarantie (die wohl kaum für 150,- EUR zu haben ist). Vielleicht findest Du da auf anhieb nichts, aber mit ein bisschen Geduld findet man sein Schnäppchen. Für meine Eton habe ich gerade mal 50,- EUR hingelegt, sonst hätt ich mir das Ding nie leisten können.

Irgendwie liest sich das als hättest Du irgendwelche 0815 Lautsprecher verbaut. Oder irre ich mich? Für Endstufen in der Liga der Audio System halte ich das für Perlen vor die Säue. Da solltest Du in dem Fall auch noch mal handeln wenn wieder Geld in der Kasse ist und Dir ein schönes 2-Wege-Compo als Frontsystem zulegen.

Kabel und Sicherungen richten sich dann nach der verbauten Endstufe. Bei den bisher genannten Endstufen würde ich ein 20mm² (60A Sicherung) oder 25mm² (80A Sicherung) vorschlagen.

An die Endstufe schliesst Du an Kanal 1+2 Dein Frontsystem an und an den Kanälen 3+4 gebrückt den Subwoofer (ist der Audio System Sub mit etwa 200W zufrieden? Kenne ich nicht). Die hinteren Lautsprecher schmeisst Du entweder raus oder betreibst sie direkt am Radio. Schau mal auf www.Car-Hifi.de - da habe ich unter "Tipps & Tricks" irgendwo mit "Anschlussbeispiel Komplett-Anlage" eine für Dich passende Schaltung hinterlegt.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. März 2004 um 20:31

Jo also ich denke ich werde mir die Lightning B 400.4 holen weil ich wollte nicht mehr solange rummachen. Also eigentlich hab ich die Boxen noch nicht drin aber ich will halt welche die in die Einbauschächte gehen und das ist bei Mercedes (w124) nicht grad besonders. Ich wollte eben keine Lautsprecher in die Türen machen bzw neue Doorboards kaufen weil mir das zu teuer ist bzw ich hab keine zeit die einzubauen bzw ich kann es nicht. Den Anleitungsplan von der Endstufe hab ich mir angeguckt, hilft mir echt weiter. DANKE!!! Jetzt denk ich halt das ich mir vorne die Mac Audio 12.2 rein mach, hinten mal lass und den Bass eben durch den Subwoofer nehm. Klar hätte ich gern vorne 16er oder sowas in der Art aber erstens hab ich das geld grad nicht dazu und zweitens wie gesagt weis ich nicht wie ich die verbauen soll. Oder hast du da eine gute Lösung? Was hälst du so von den Mac Audio 12.2? Für den Anfang müssten sie erst mal reichen, solang ich Geld hab und mir dann richtig gute reinbauen kann oder? Weil ich hab jetzt noch die Anfangslautsprecher drin und die sind echt scheiße, rauschen sogar noch. Also kannst voll vergessen!!!

mail back

ciao Jonny

am 2. März 2004 um 20:58

Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen, kenne ich einfach nicht. Sicher wäre ein 16er Compo mit Doorboards usw. vorne um einiges besser, aber wenn Du so die Werksanlage aufwerten willst, mach es. Du meist die MacAudio Mac Mobil 12.2 für etwa 50,- bis 60,- EUR, richtig? Halte ich für eine "Übergangslösung" fast für zu teuer.

Egal, mit der Lightning Audio machst Du für 135,- EUR jedenfalls nichts verkehrt.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. März 2004 um 21:07

Wenn ich sie mir neu kauf, dann kosten sie so zwischen 50 und 60€ aber ich werd sie mir bei ebay holen da zahl ich zwischen 20-30€ und das geht dann finde ich. Ahja wollte dich noch fragen ob du weist wo man beim w124 Kombi die Kabel verlegen kann? Weil ich will nicht das man die Kabel dann so sieht, und das sie so offen liegen.

mail back

ciao Jonny

Themenstarteram 7. März 2004 um 18:44

Hallo!

Wollte mal fragen ob ihr die Anschlusssets für die Endstufe kennt, falls ja ob sie was sind oder nicht.

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mail back

ciao Jonny

am 7. März 2004 um 19:16

Die Sets von BOA kenne ich, die sind OK, das von Alfatec ist sicher auch nicht schlecht, auch wenn ich das nicht kenne. Das andere würde ich lassen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. März 2004 um 20:13

Gibt es noch andere Alternativen für Anschlusssets oder kauft man die Kabel normal getrennt???

ciao Jonny

am 7. März 2004 um 21:12

Jo, sicher gibts Alternativen. Du kannst auch einzeln ein hochwertiges Chinchkabel kaufen und bespielsweise Oehlbach Powerkabel meterweise. Das kommt aber insgesamt teurer. Für die "normale" Anlage, wie auch immer man das definiert, ist ein Kabelset aber ausreichend. Besseres gibts immer, genauso wie bei allen anderen Komponenten.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:27

Ich hätte da noch eine Frage und zwar hab ich bei ebay die Mac Audio Mac 12.2 gefunden, leider nur für Sofortkauf für 49€ aber da sind noch so kleine 19mm Hochtöner dabei. Bringen die was? Wenn ja wo kann ich die dann im Auto unterbringen?

Hier ist noch der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ciao Jonny

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:30

Oder soll ich dann doch lieber die Rainbow nehmen, das sind auch 12er??? Aber weis nicht wie die klingen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ciao Jonny

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:31

Sorry falscher Link!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ciao Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen