ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche ein "winterfestes" Moped

Suche ein "winterfestes" Moped

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:24

Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem; ich wohne in Wien, wo ich ab März nur noch für meinen Wohnbezirk ein Parkpickerl bekomme. Ich "wohne" allerdings halbjährlich bei meinem Freund in einem anderen Bezirk (und müsste für meinen gesamten Aufenthalt Parkscheine ausfüllen..). Deshalb benötige ich ein Gefährt, das kein Parkpickerl braucht.

Da es mir wirklich nur um die 15 minütige Strecke zwischen unseren Wohnungen geht, suche ich Folgendes:

Ein Moped, welches:

- möglichst billig ist (Aussehen und Leistung sind dafür weitestgehend egal)

- im Winter gefahren werden kann (sprich möglichst wenig Elektronik, robust gebaut)

- im Winter auch durchgehend draußen stehengelassen werden kann

Könnt ihr mir dafür etwaige Hersteller/ Modelle empfehlen? Vielen, vielen Dank!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Blobbenheimer schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:24:04 Uhr:

Könnt ihr mir dafür etwaige Hersteller/ Modelle empfehlen? Vielen, vielen Dank!!

-

Welche Führerscheinklasse ?

Wieviel cm³ darfst Du fahren ?

Ansonsten altes 2-Takt-Mofa eines Markenherstellers (Zündapp / Hercules / Kreidler / Vespa / . . . )

Leider mittlerweile wieder recht teuer.

Ich habe diese Frage mal in das Bikerforum gespiegelt.

Antworten können nun aus beiden Forenbereichen gegeben werden.

Die Biker haben sicherlich auch die eine oder andere gute Idee dazu.

Gruß Moorteufelchen

Irgendwas, wo Honda draufsteht.

XT 600

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:40

Danke für die bisherigen Antworten! Führerscheintechnisch hab ich den B und den A2.

Aktuell überlege ich ein KSR Moped 125 ccm zu kaufen, ist die ganzjährig geeignet?

am 27. Dezember 2021 um 15:43

Zitat:

@Blobbenheimer schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:24:04 Uhr:

Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem; ich wohne in Wien, wo ich ab März nur noch für meinen Wohnbezirk ein Parkpickerl bekomme. Ich "wohne" allerdings halbjährlich bei meinem Freund in einem anderen Bezirk (und müsste für meinen gesamten Aufenthalt Parkscheine ausfüllen..). Deshalb benötige ich ein Gefährt, das kein Parkpickerl braucht.

Da es mir wirklich nur um die 15 minütige Strecke zwischen unseren Wohnungen geht, suche ich Folgendes:

Ein Moped, welches:

- möglichst billig ist (Aussehen und Leistung sind dafür weitestgehend egal)

- im Winter gefahren werden kann (sprich möglichst wenig Elektronik, robust gebaut)

- im Winter auch durchgehend draußen stehengelassen werden kann

Könnt ihr mir dafür etwaige Hersteller/ Modelle empfehlen? Vielen, vielen Dank!!

Auf jeden Fall einen Roller mit Winterreifen.

Vergiss dafür ein "richtiges" Motorrad. Für reinen Stadtverkehr ist die Automatik auch viel angenehmer und der bessere Spritzwasserschutz ist gerade bei Salz auf der Strasse nicht zu verachten.

Ein E-Bike

Was ist mit den ganzen ollen Fahrschulkübeln?

Suzuki GS500E

Honda CB 500

Yamaha XJ 600

Robust, günstig im Unterhalt und 3stellig in der Anschaffung.

Zu Rollern kann ich nichts sagen.

Hab mich nie "unter" 500 ccm bewegt

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:43:50 Uhr:

 

Auf jeden Fall einen Roller mit Winterreifen.

-

Und wenn dann einen mit möglichst großen Rädern.

Die kleinen 10-Zöller kannste im Winter vergessen.

Ich bin damals im Winter mit einer Hercules Prima 4 / M4 am besten durch den Schnee gekommen.

Zwar nicht schnell, aber das Mistding sprang immer an und kostete kaum Sprit.

Obendrein nur ein Vers.-Kennzeichen.

-

Und nicht vergessen:

Nicht an der Kleidung sparen - eine Motorradjacke mit Protektoren und Winterfutter gibts schon um die 150,--€ und kann vor schweren Verletzungen schützen.

Mopedfahren ist m.E. im Winter besser, die winzigen Räder eines Rollers finde ich geradezu gefährlich bei schwierigen Strassenverhältnissen, schwieriger von Handling und mehr Neigung zum Kippeln.

Moin!

Schon mal an ein Dreirad-Roller gedacht? Ist sicher nicht die günstigste Variante, aber ist immer noch ein Roller - mit allen damit in der Stadt verbundenen Vorteilen - und gleichzeitig, gerade im Winter, gibt das zweite Vorderrad deutlich mehr Sicherheit, gerade wenn es doch mal rutschiger wird.

Ich glaube, wir brauchen eine Budgetvorgabe seitens des TE. ;)

am 27. Dezember 2021 um 17:12

In der Schweiz sind sehr viele im Winter mit dem Zweirad unterwegs. Innerstädtisch ausschließlich mit dem Roller, dafür mit Winterreifen und einer zusätzlichen Decke, die am Beinschutz des Rollers montiert wird. Das hält auch die Beine warm und trocken.

Beispiel:

https://www.polo-motorrad.com/.../...wetterschutz-60020000350.html?...

Ausserorts sind auch ein paar 125er Enduros unterwegs, allerdings extrem selten und wenn, dann von Teenagern bewegt. Vor zwei Wochen habe ich einen gesehen, der morgens heftig auf den Boden geknallt sein muss. Er lag neben dem Mopped und die Ambulanz kam gerade mit Blaulicht. Die kontrollierte Drift im Neuschnee, was hier natürlich alle beherrschen, hat der sich auch anders vorgestellt.

Ich denke mal auch in Wien ist es schnell vorbei mit einer frischen Neuschneeschicht? schnell platt gefahren, geräumt und gesalzen, davon gehe ich jetzt mal aus?

Roller oder 125er ist letztenlich geschmackssache, praktischer wird wohl der Roller sein, schon wegen dem Staufach und Spritzschutz ... dann gibt diese Zwitter mit Halbautomatik ... Honda Vision, Suzuki Address z.B. da hat man dann einen Roller mit großen Rädern, fände ich wohl am besten geeignet, sind günstig, haben für die Stadt genug Power und verbrauchen kaum was ..

Grundsätzlich würde ich bei Marken Zweirädern bleiben, die sind qualitativ einfach langlebiger und man findet besser Ersatzteile oder Werkstätten ... da haben einige blöd aus der wäsche geschaut wenn für den China Kracher kaum was verfügbar war und die Werken reihenweise Reparaturen ablehnen ... Was man nun zu Marken zählen kann und nicht, da kann man diskutieren .. ich starte mal Marken aus Japan, Italien, Korea, KTM ist aus AT?? würde ich schon mal zu den kaufbaren zählen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche ein "winterfestes" Moped