ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein im Unterhalt günstiges Auto

Suche ein im Unterhalt günstiges Auto

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:39

Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein vom Unterhalt günstiges Auto für mich, da ich die nächsten Jahre studieren werde und damit natürlich nicht gerade mit Geld um mich schmeißen kann ;)

Wichtig ist mir vorallem, dass die Instandhaltungskosten relativ niedrig sind. Versicherung kann ich von meinem Opa erben, da komme ich ganz günstig weg und der Verbrauch ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig. Ich fahre pro Jahr nur rund 5tkm und gut 60% davon sind auf der Landstraße.

Budget für das Auto wären übrigens 5000€, da hab ich dann noch etwas Kapital wenn mal Reperaturen anfallen würden.

Ins nähere Auge gefasst habe ich mir einen Ford Focus MKII.

Ebenfalls habe ich einen Mercedes Benz C180 W202 vorgeschlagen bekommen. Soll angeblich super robust sein und wenig Probleme bereiten.

Gefallen würden mir beide Fahrzeuge, nur denke ich dass ich mit dem Focus noch einen Tick günstiger fahren werde - einfach aufgrund des Alters vom W202. Bei über 20 Jahren werden da doch einige Verschleissteile regelmäßig anfallen denke ich. Wobei ich den Mercedes wiederum um ca. 2000 Euro günstiger bekomme als so einen Focus und dann die gesparten 2000 Euro in Reperaturen investieren könnte.

Was meint ihr dazu?

Einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden da beide günstig sind im Unterhalt, oder doch ein ganz anderes Modell?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2017 um 15:42

Also gute c Klassen gibt es viele. Mit viel Ausstattung und Verbrauch 8liter ca.

Mercedes fährt sich sehr gut, nur zu empfehlen.

 

Bei dein Budget kannst du einen in sehr guten Zustand kaufen wo du sogut wie nichts machen musst außer warten.

 

Im Unterhalt sind die Mercedes immer im relativen Mittelfeld. Nicht teuer aber auch nicht billig. Ein Kat sollte nachgerüstet sein.

 

Man bekommt schon für 1500,- sehe gute Exemplare und nach oben ist noch offen.

 

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu...:D

1. Solltest du dir klar werden, welche Karosserie du willst, einen Kompakten Schräg/Steilheck oder eine Limousine mit Stufen/Flieheck (Kofferraumklappe oder Kofferraumtür wo die Heckscheibe mit hoch geht und auch als Mittelklassefahrzeug anzudenken wäre!)

(So Kleinwagensche***e, lass am besten sein, vor allem in deiner Größe! Wir haben vor 3 Jahren für meine Frau vor allem ein in der Versicherrung günstiges Auto gesucht. gestoßen sind wir dann auf den Polo 9N 1.4 FSI 86PS, in der Versicherung ist er quasi Unschlagbar... Kostet mich (23) als Zweitwagen mit SF2 bei 6000km im Jahr blos 600€. Dafür wird es schnell unbequem, ist innen immer laut und der Verbrauch liegt selten mal unter meinem großen, Klima macht hier einiges aus und auf der Autobahn mit 130km/h sinkt die Reichweite plötzlich auf nur noch 300km (110-120km/h schafft er noch deutlich über 500km)

2. Solltest du dir über die Leistung Gedanken (bzw. eher Probefahrten) machen! Kleine Motoren sind im realen Betrieb (vor allem mit Klima, viel Berg auf Berg ab) durstiger als manch größere, mein großer ist ein Mondeo MK3 mit 1.8l 110PS Motor, für die Fahrzeugklasse (Gewicht/Masse) eigentlich zu wenig aber Sparsam fahren kann man ihn trotzdem. Gekauft habe ich ihn vor knapp 6 Jahren bei 100.000km (jetzt 170.000), Kupplungen sind mit 1400€ bei Ford recht teuer, genau wie Klimakomressoren auch 1400€ (hier gibt es aber günstig ersatz), sonst hatte ich nur Kleinigkeiten, nichtmal Stoßdämpfer oder Querlenker oder ähnliche Verschleißteile hatte ich. Mein Schwager fährt einen Focus MK2 von 2008 mit 2.0l 145PS Motor (davor auch einen Mondeo Mk3 mit 2.0 145PS), der Verbrauch bei schroffer Fahrweise reduzierte sich von 10l auf 8l und schneller beschleunigen tut er auch noch :D

Ansonsten könnte man auch an einen Mazda 3 (Typ BK) vor allem als 2.0 MZR 150PS recht günstig in der Versucherung!

In der Mittelklasse solltest du dir besonders den Toyota Avensis 2003-2008 näher anschauen der ist im TÜV Mängelreport vor allem bei 10-12 Jahren die Nr.1, hier die Versicherung dazu. Auch ein vor allem ROSTFREIER Mazda 6 2002-2007 wäre eine gute Wahl, der 2.0 MZR hatte nachfolger Kombimodell mehr Dampf als ich geahnt hätte. Ein Opel Vectra C 2002-2008 sowie der Ford Mondeo MK3 2000-2007 sollten nicht vergessen werden!

Tendenziell wirst du dir mit allen Leistungsklassen unter 160PS nach dem Volltanken vorkommen als hätte es doppelt so viel Gewicht (vor allem noch mit 2 Leuten hinten auf der Bank).

Falls du Interesse an Feinstaubproblemlosen Motoren hast (Benzin-Direkteinspritzer werden als nächstes nach dem Diesel geköpft), solltest du folgende Motoren auf jeden Fall meiden:

Mazda: alles was auf "DISI" endet, Toyota: D-4 VVT-i, Ford: im Mondeo fällt mir blos der 1.8 SCi ein

Noch Fragen? :D

Ach und mein Mondeo fuhr zumindest die letzten 3x Mängelfrei beim TÜV vom Hof, ok zugeben einmal musste ich einen Nebelschweinwerfer eistellen lassen!

MfG Mopedcruiser

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:50

Hallo Mopedcruiser,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

zu deinen Punkten:

1. Eine Limousine mit Stufen/Fließheck würde mir besser gefallen. So wie der Ford Focus mit seinem Fließheck oder der Mercedes W202 mit dem Stufenheck.

Einen Kleinwagen möchte ich auf keinen Fall, ist zwar wirklich billig aber die Punkte die du angesprochen hast kann ich nur unterstreichen.

2. Über 100PS sollten es schon sein. Meine Freundin fährt einen Ford KA mit ca. 60 Ps, das ist mir viel zu wenig Leistung. Teilweiße muss man beten dass man den Berg hochkommt. Ein Kumpel von mir fährt einen Golf3 mit 75PS, der ist mir ebenfalls einfach viel zu schwach. Damit würde ich nicht glücklich werden.

Der Ford Focus 1.8 mit 125PS bzw. der 2.0l mit 145PS würden mir denke ich ganz gut gefallen, werde mich nächste Woche um eine Probefahrt kümmern.

Danke für deine Vorschläge, sind alles gute Autos. Genau den Ford Mondeo den du vorgeschlagen hast fahre ich derzeit (ist das Auto meiner Eltern). Ist ein gutes Auto mit viel Platz, allerdings leider ein Diesel.

Der Ford Focus sowie der W202 bleiben dennoch meine Favoriten. Was mich beim W202 leider abschreckt ist die schlechte NCAP Bewertung mit nur 2 Sternen. Im Falle eines Unfalls (der hoffentlich nie eintritt) sitze ich dann doch lieber in einem sichereren Wagen...

Deswegen tendiere ich zu einem Ford Focus, denke da mache ich keine schlechte Wahl, auch was Unterhaltskosten angeht. Hoffe ich zumindest :)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 13:53

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem Auto?

Und ist es ratsam während der Probefahrt - wenn man beabsichtigt das Auto zu kaufen - zum TÜV oder zur Dekra zu fahren und dort das Auto mal durchchecken zu lassen?

Hallo

also zumindest wurde der 202 mit den damals neuen 4 Ventil Motoren gebaut. ABS+Airbag waren Serienmäßig. Das größte Problem war wohl der Rost Langzweitqualität (wie im Nachfolgermodell 203) und die erwähnten sachen...

Mehr weiß ich leider auch nicht, starte doch einfach mal eine Anfrage im im passenden MB 202 Forum zur Kaufberatung, die erfahrenen W202ler können dir da am besten helfen ;)

Sofern dir ein 2 Türer zusagt ist der Focus in Ordnung (leider steht vom Scheckheft nichts), achte auf jeden Fall auf ein geplegetes Scheckheft (wichtig auch für die nachweißbarkeit des Kilometerstandes), ein sersiöser Verkäufer ist wichtig (kein Bastlerfahrzeug oder ausschluss der Gesetzlichen Gewehrleistung), vorteilhaft natürlich mit Gebrauchtwagengarantie (bringt dir leider im Falle einer defekten Kupplung nichts).

Einen Gebrauchtwagencheck (auch beim TÜV) sollte ein absolutes Muss sein! Noch besser ein Wertgutachten da gehen dann Kooperationspartner á la TÜV oder KFZ-Sachverständige hin und nehmen das Fahrzeug unter die Lupe, samt Probefahrt, Hebebühnenbesichtigung ect. so was mach ich bevor ich ein paar hundert km umsonst fahre und bevor ich den Weg 2mal auf mich nehme...

Neuer TÜV sollte eign. immer drinn sein, vor allem bei lächerlichen wenigen Monaten?! WTF angeblich nen guten Gebrauchtwagen verkaufen, Garantiefähig blabla aber mit nichmal 1 Jahr TÜV verkaufen???

Zitat:

@bensk schrieb am 30. Juli 2017 um 15:53:02 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem Auto?

Zus. zum schon gesagten: HU bald fällig, würde ich noch im Preis aushandeln, d.h. Verkauf des Autos mit neuem TüV.

Zitat:

Und ist es ratsam während der Probefahrt - wenn man beabsichtigt das Auto zu kaufen - zum TÜV oder zur Dekra zu fahren und dort das Auto mal durchchecken zu lassen?

Ja, selbstverständlich mit der Einwilligung des Händlers. Wenn er nicht drauf eingeht: tschüss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein im Unterhalt günstiges Auto