Suche ein empfehlendes Auto

Hallo Leute,

ich hoffe hier Aufklärung zu finden 😉

also es geht um Folgendes. Ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und mir wurde ein Job bei deren Tochtergesellschaft angeboten. Das Problem ist hierbei, dass diese Arbeitsstelle sehr weit weg ist (ca. 150KM pro Tag hin und Rückweg) und ich auch an zwei verschiedenen Standorten arbeiten werde.

Bisher fuhr ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da aber immer wieder Verspätungen auftauchten und auch die Fahrtzeit entsprechend lang (sehr lang) waren, such ich nun nach einem vernünftigen Auto.

Im Jahr werde ich so ca. 36.000KM fahren.

Jetzt ist meine Frage, habt Ihr eine gute Empfehlung für mich, welches Auto ich mir am besten zulegen soll?

Der Preis vom Auto sollte 5000-6000 Euro nicht übersteigen, wobei ich es Anfangs wahrscheinlich erst per Raten bezahlen muss.

PS: Und wie sieht es mit anderen Kosten aus wie Versicherung usw? was kommt dort alles auf mich zu

Es wäre übrigens mein erstes Auto.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! =)

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Einen VW LupE für 36.000km im Jahr... Seufz

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wie kommen die Kilometer denn zustande? Falls das großteils Autobahn ist gibts komfortableres als einen Fiesta. Auf der Landstraße macht der aber viel Spaß.

Zitat:

Halli Remarque,

dein erster Link führt auf die Startseite des Bundesministerium für Verkehr.

Sorry, jetzt nicht mehr.

Ich würde dir das empfehlen, was ich selber fahre. Ich bin nämlich selber Pendler, allerdings "nur" 138km/tgl. und mit dem Vorgängermodell.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216069643

Toyota ist ja schon fast legendär im Bezug auf seine Zuverlässigkeit und ich kann auch nichts dagegen sagen. Warum ich ausgerechnet einen Camry empfehle?

1: Als Langstreckenpendler ist es am angenehmsten in einer Limousine, da der im Vergleich zum Kombi/Schräg/Steilheck kleinere Resonanzraum für ein geringeres Geräuschniveau sorgt.
2: Ein Fahrzeugkonzept das auf Autobahn/Langstrecke abgestimmt ist.
3: Als Anfänger mußt Du die Versicherung im Auge behalten.
http://www.autokostencheck.de/.../

4:Wer diese Menge an Kilometern abspult verbrennt schnell viel Geld durch den Wertverlust. Dieser Camry hat seinen Wertverlust im Großen und Ganzen schon hinter sich, da spätestens ab der 3.000€ Marke die Exporteure scharf auf die Dinger werden.

Moin,

Wieviel Auto man schlussendlich braucht um sich wohlfühlen hängt auch mit der Gewöhnung zusammen. Wer bisher ÖPNV gefahren ist wird auf der Strecke vermutlich sogar mit nem Lupo oder Fiesta dauerhaft zufrieden sein. Wer etwas größeres gefahren ist wird verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... übrigens gibt es den Lupo bis zu 125 PS ;-)

Zum Vollständigen umziehen gäbe es noch die Option sich vor Ort ein Zimmer zu mieten, da bekommt man je nach Region ab 150€ im Monat hin - was in vielen Fällen günstiger als Pendeln käme, vom Zeitgewinn mal abgesehen.

Gut schlagen werden sich die meisten der genannten Modelle, sofern sie eine ordentliche Vorgeschichte haben oder nicht sehr alt sind. Dann kommt dein subjektives Gefühl ins Spiel, was gefällt dir, was gefällt dir nicht, speziell Sitze können da schnell den entscheidenden Faktor spielen und Bedienung ist auch etwas das man genau beachten sollte.

MfG Kester