ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche dringend einen Auto bis ca.1500€.Ich brauche eine Kaufempfehlung!

Suche dringend einen Auto bis ca.1500€.Ich brauche eine Kaufempfehlung!

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:50

Hallo Community!

Ich bin neu hier.

Ich stell mich mal kurz vor:

Meine Name ist Nouri und bin 24J. alt.

Ich mache zur Zeit meinen Master.

Da die Verbindung mit der Bahn zur FH nicht so gut ist und ich da immer ca. 2std. brauche um anzukommen, möchte ich mir nun ein Auto zulegen.

Es sind ca 45KM Autobahn bis zur FH. Ich muss ca. 2-3 in Woche hin.

Mein Budget ist ca. 1500€ ich weiß, es ist nicht viel aber mehr kann ich nicht ausgeben.

Ich brauch das Auto ca 1-1.5 Jahre, ohne dabei viel ins Auto zu investieren.

Das Auto soll auch nicht viel verbrauchen und was Steuern/Versicherung angeht soll das auch nicht grad sehr teuer sein.

Das wird nicht so einfach das weiß ich !

Ich bitte daher von euch hier ein paar Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG

Nouri

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2014 um 16:48

Also Community: WIR HABEN ES GESCHAFT!

Ich hab ein Auto gekauft!

Privat Verkäufer.Quelle war eine Kleinanzeige aus der Zeitung!

Es ging heut ganz schnell. Es ist ein Opel Verctra B Limousine:

Vecter B Selection Facelift

Bj.: 12/01

1.6 101 PS

137.000 KM

Unfallfrei

Farbe Schwarz

Stufenheck

2. Vorbesitzer

Sehr gepflegt: Zahnriemen,Keilriemen bei 121.000 KM erneuert

Sommerreifen auf Alufelgen fast neu!

Winterrreifen auf Stahl guter Zustand!

Ausspuff Mittelschaldämpfer und Endtopf leztztes Jahr erneuert.

Auch die Bremsen wurden letztes Jahr erneuert.

TÜV fast neu 03/16

Optisch: Kein Rost, Lack sehr guter Zustand.

Preis: 1450€

Ich möchte mich herzlich für alle Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sehr bedanken!!

Ich hab wirklich einiges gelernt, sehr viele hilfreiche Informartionen bekommen!

Vor allem beim Herren: italeri1947, mit seinen sehr vielen Tipps und Erfahrungen, da ich ja auch kein "einfache Kunde" war.Danke!

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Mit neuer HU aus zweiter Hand kann man den sich auf jeden Fall mal anschauen. Wenn man den Preis noch um ein paar € drücken kann, sicherlich kein schlechter Kauf.

Ich würde aber das Budget ausreizen und davon das Nachfolgemodell oder einen Focus kaufen.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:42

Zitat:

Ich würde aber das Budget ausreizen und davon das Nachfolgemodell oder einen Focus kaufen.

Genau das habe ich mir im nachhinein auch gedacht ! :)

Das Auto ist auch ein gutes Stück entfernt!

Der Astra ist ein faires Angebot. Wenn die Zulassung im Dezember 1998 stimmt, ist das einer der Allerletzten. Selbst wenn er vom Dezember 1997 stammen würde, hat er dann wahrscheinlich auch sogar schon Seitenairbags. Die farbenfrohen Sonderpolster lassen auf ein Sondermodell schließen.

Im Großen und Ganzen ein passabler Gebrauchter, den man für 800 Euronen bekommen sollte. Beim Astra F gab es zum Ende der Bauzeit recht häufig eine manuelle Klimaanlage - Exemplare ohne diese sind etwas preiswerter, da weniger gefragt.

Ich würde diesen Opel einem alten Low-Budget-Focus bevorzugen. Ein Low-Budget-Focus hat sein Leben mit ziemlicher Sicherheit hinter sich und Rost oder einen Wartungsstau; will sagen: Der aktuelle TÜV-Stempel ist da sicher auch der Letzte - es sei denn, man kriegt ein ohne Klimaanlage, aber dafür mit Audiosystem 3000 Traffic plus Engelbert-Kassette und Kurbelfenstern sowie vollem Ford-Scheckheft ausgerüstetes Basis-Stufenheck von Opa Heinz in güldener Lackierung, also in etwa den Focus, den keiner haben will, für 1.500 Euro nachgeschmissen. Den muss man dann aber auch ewig behalten.

Ich glaube, einen MK1 Stufenheck wirst du nicht ohne Klima und eFh bekommen, da er m.W.n. nur in höherwertigen Ausstattungslinien und nicht als Basisversion angeboten wurde.

Ansonsten - billige Focusse gibt es wie Sand am Meer - hab letztens einen 1.8 Turnier Ghia '99 mit Traumausstattung aus 1. Hand auf mobile.de für 1900€ gesichtet. Auf den Bildern sah er aus wie frisch aus dem Showroom.

Für 1500€ sollte sich was adäquates finden lassen und ist in jedem Fall einem Astra F vorzuziehen, da dieser nun wirklich zu heutiger Zeit in jeder Hinsicht veraltet ist.

Zitat:

Ich glaube, einen MK1 Stufenheck wirst du nicht ohne Klima und eFh bekommen, da er m.W.n. nur in höherwertigen Ausstattungslinien und nicht als Basisversion angeboten wurde.

Das weiß ich nicht genau, aber interessant wäre das schon; danke für den Hinweis. Sein kann das schon. Hier gibt es noch zwei Stufenheck-Mk1-Focus, einer in Tunis-Gold und einer in Salsa-Rot. Beides Ghia-Versionen. Wobei das frühe Exemplare sind, die mir bekannt bereits 1999/2000 zugelassen wurden; ich glaube, die Modellstruktur wurde irgendwann geändert, sodass man das Stufenheck auch als Ambiente oder Trend bekommen konnte. Ich kann es aber nicht genau sagen; da weißt du vielleicht mehr!

Zitat:

Ansonsten - billige Focusse gibt es wie Sand am Meer - hab letztens einen 1.8 Turnier Ghia '99 mit Traumausstattung aus 1. Hand auf mobile.de für 1900€ gesichtet. Auf den Bildern sah er aus wie frisch aus dem Showroom.

So etwas kann es schon geben, da gibt es auch immer sicher einen Verhandlungsspielraum, sodass ein solcher Focus hier in das Budget fallen wird. Aber ich habe schon viele frühe Focus-Modelle der Jahre 1998 bis 2000 in dieser Klasse bis 1.500 Euro gesehen - und zwischen Preisen von 1.500 und 2.000 Euro liegen zustandesmäßig teilweise zwei Welten!

Zitat:

Für 1500€ sollte sich was adäquates finden lassen und ist in jedem Fall einem Astra F vorzuziehen, da dieser nun wirklich zu heutiger Zeit in jeder Hinsicht veraltet ist.

Ich finde den Astra besser - gut, ich stehe im Ruf, hin und wieder sehr Opel-lastige Empfehlungen auszusprechen, aber speziell der späte Astra F ab 1996 ist deutlich besser als sein Image und ein zuverlässiger, preiswerter und problemloser Begleiter. Er hat zum Beispiel in den letzten Jahren eine deutlich bessere Rostschutzmaßnahme ab Werk genossen als etwa der zeitgleiche Vectra B.

Mit einem Astra F kann man sehr preiswert und solide mobil sein.

Hab gerade nochmal bei AutoScout24 ein paar Angebote überflogen und ja, es gibt viel Schrott. Allerdings sind für 1500€ auch ein paar Focus-Perlen dabei, man muss sich eben nur durch den Dschungel der rostigen Behördendiesel mit 300.000km kämpfen um das rote Ghia-Stufenheck mit beigen Velourssitzen zu finden ;)

Das der Astra F zuverlässig ist mag sein. Aber Entwicklungstechnisch liegen ja locker 8-10 Jahre zwischen Astra F und Focus MK1 und das merkt man beim fahren sicher.

Diesen lange Jahre scheckheftgepflegten 2001er Ford Focus hier finde ich gut, aber so viel wird am Preis nicht mehr gehen - zudem ist es ein Basismodell ohne Klimaanlage, und ein neuer Kundendienst wird auch fällig sein (letzter im November 2011, immerhin bei Ford). Die Inspektion kann man preiswert durchführen lassen; auch Ford-Händler haben bisweilen Aktionspreise für ältere Modelle.

Zwischen einem 1.500-Euro-Focus und einem 2.000-Euro-Focus liefen oft Welten; richtig interessant wird es bei dem - zu Recht - bis ins Alter beliebten Ford erst ab etwa 2.000 Euro. Billiger kommen nur Ausreißer wie eben das rote Stufenheck mit beigen Sitzen oder der weiße Buchhalter-Focus.

Zitat:

Das der Astra F zuverlässig ist mag sein. Aber Entwicklungstechnisch liegen ja locker 8-10 Jahre zwischen Astra F und Focus MK1 und das merkt man beim fahren sicher.

Natürlich fährt sich der Ford Focus insgesamt moderner, "aktiver" und insgesamt zeitgemäßer, aber bei einem Low-Budget-Alltagsauto für 1.500 Euro Maximum muss es nicht immer das Beste vom Besten sein. Da reicht locker auch das (ebenfalls sehr gelungene) Fahrwerk des Opel Astra F aus.

am 19. April 2014 um 11:27

Naja elektrische Fensterheber und Standheizung sind nich gerade Basis :)

Zitat:

Original geschrieben von thps

Naja elektrische Fensterheber und Standheizung sind nich gerade Basis :)

Die Fensterheber könnten im Basis-"Ambiente" 2001 sogar schon Bestandteil der Grundausstattung gewesen sein - der Focus war immer relativ gut ausgestattet, was das Basismodell verglichen mit dem arg einfachen VW Golf IV "Basis" noch recht üppig ausgerüstet wirken ließ. Der Focus "Ambiente" war etwa auf dem Stand des VW Golf IV "Comfortline", wenn man das so vergleichen kann.

Die Standheizung wurde nachgerüstet.

Hier mal ein paar Low-Budget-Focus die zumindest im Inserat den Eindruck vermitteln noch ein paar Kilometer zu fahren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248430828

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248980465

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248837515

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249167585

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ein Low-Budget-Focus hat sein Leben mit ziemlicher Sicherheit hinter sich ...

Nö, falsch. Für bis zu 1.500 € lassen sich ordentliche Focus finden. Und dass muss keiner von "Opa Heinz" sein.

Mag sein dass man für die nächste HU ein bisschen was investieren muss, dass wird man aber auch beim verlinkten Astra F müssen.

Gilt wahrscheinlich gleichermaßen für den Astra G.

El. FH hat übrigens so gut wie jeder Focus.

 

Kleiner Einschub ;)

Image

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Kleiner Einschub ;)

Danke, Nick, für diesen Bericht!

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:17

Also ich hab mal so ausgrechnet/verglichen Diesel mit Benzin Fahrzeug und zwar für Spritkosten +Kfz-Steuern.

Und nach meinen Berechnungen komme ich mit einem Diesel günstiger davon (ist eigentlich auch logisch)

günstige Spritkosten und geringern Verbrauch (Diesel).

Ist es mit dem Budget überhaupt möglich einen Diesel mit Euro4 zu kaufen?

Ich hoffe ich nerve nicht andauernd mit den unterschiedlichen fragen!

Wenn ja würdet ihr mir eher dann einen Diesel als ein Benziener empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche dringend einen Auto bis ca.1500€.Ich brauche eine Kaufempfehlung!