ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche BMW E46 M3 Coupe Schalter

Suche BMW E46 M3 Coupe Schalter

BMW M3 E46
Themenstarteram 30. September 2018 um 10:36

Hallo. :)

Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einen M3 E46.

Sollte ein Coupe mit Schaltgetriebe sein und nicht mehr als 150.000km gelaufen haben.

Soviel Ausstattung wie möglich und ein Schiebedach wären wichtig.

Lückenloses Scheckheft und komplett nachvollziehbare Historie sind Pflicht.

An Trackumbauten und Rechtslenker bin ich nicht interessiert.

 

Vielleicht hat meine Suche auf diesen Weg ein Ende.

Ich freue mich über jedes Angebot. :)

Mit freundlichen Grüßen

Fabi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mfgPeter schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:19:39 Uhr:

Ich kann es jetzt nicht mit zahlen nachweisen, aber nur mal vom Gefühl her:

Ich habe vor ca. 3 Jahren nach einem E46 M3, Facelift mit Comp. Paket und ca. 170tds gesucht. Am Ende hätte es einer für 20.000€ werden können.... hätte ich es mal gemacht.

Heute kostet so ein Modell ca. 35.000€.

Ich sehe den e46 ganz klar als Auto das im Wert wachsen wird. Klar, es ist kein Porsche - man wird nicht reich damit, trotzdem ist es für 90% der Petrolheads der E46 letzte echte Reihensechser BMW,.

Reich wird man Sicherheit ned :-). Aber man bekommt für die Kiste, falls sie im

guten Zustand bleibt immer noch gutes Geld. Im Endeffekt bleibt der M3 eine teure Kiste und Draufzahlgeschäft.

Rechne ich pro Jahr für 4000km ca. 3000 Euro die ich an Benzin, Steuer, Versicherung, Wartung verbrate, kommen da auf 10 Jahre ca. 30.000 Euro zusammen. Plus größere Reparatur in 10 Jahren muss auch gerechnet werden. Soviel an Wert steigt die Kiste aber nicht..

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gut erhaltene originale E46 M3 Coupe / Cabrios u. Max. 100tkm gelaufen sind rar..

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:19:57 Uhr:

Ich schaue auch mal immer wieder nach M3 Coupes als Schalter, man muss dazu sagen, die Preise sind gewaltig aufwärts gestiegen in den letzten 3-4 Jahren. Sind auch relativ selten zu finde als Facelift

Als Facelift hab ich den noch nie gesehen - gibt es denn M3 E46 Facelift?

Ne gibt kein Facelift. Der M3 bekam aber zum Facelift der E46 Coupé / Cabrios März 2003 auch die LED Rücklichter.

Technisch haben Modelle ab Baujahr 2003 scheinbar bessere Lagerschalen, Ölpumpe.

Anbei ein interessanter Bericht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:19:57 Uhr:

Ich schaue auch mal immer wieder nach M3 Coupes als Schalter, man muss dazu sagen, die Preise sind gewaltig aufwärts gestiegen in den letzten 3-4 Jahren.

Sagen wir mal so, lediglich die Preisvorstellungen der potentiellen Verkäufer sind abgehoben in den letzten Jahren. Aber ob diese Fahrzeuge auch wirklich für die erhobenen Preisvorstellungen verkauft werden, weiß hier niemand.

So lange die Zinsen so niedrig sind, wird das, denke ich, auch erstmal so bleiben.

Die werden verkauft, erfahre ich selbst immer wieder wenn der Wagen raus ist.

30t€ sind da bei geringem Km Stand üblich, ich weiß das daher, weil ich die Fahrzeuge relativ lange beobachte

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:39:14 Uhr:

Die werden verkauft, erfahre ich selbst immer wieder wenn der Wagen raus ist.

30t€ sind da bei geringem Km Stand üblich, ich weiß das daher, weil ich die Fahrzeuge relativ lange beobachte

Tendenz steigend oder fallend? Wieviel bringt ein E46 M3 mit wenig gelaufenen Kilometer in ca. 10 Jahren?

Tendenz steigend, besonders bei Modellen Baujahres Ende 2005 mit Competition Paket.

Man bedenke, dass die Fahrzeuge immer weniger werden, die Nachfrage aber gleich bleibt oder evtl. sogar steigt. Der E46 ist ohnehin schon sehr beliebt.

Ich denke in 10 Jahren wird man für gut erhaltene und wenig gelaufene M3-E46 Bmw ungefähr dort stehen wo der E36 3.2 aktuell steht.

In 12 Jahren kriegen die ersten und entsprechend gepflegten M3 Modelle das H Kennzeichen.

Heißt günstige Versicherung und günstige Steuer.

Dann gehen die Preise mit Sicherheit durch die Decke.

Sind es nicht die Autos aus unserer Jugend die wir heute als Young- oder Oldtimer in unsere Garage stellen?

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:02:29 Uhr:

In 12 Jahren kriegen die ersten und entsprechend gepflegten M3 Modelle das H Kennzeichen.

Heißt günstige Versicherung und günstige Steuer.

Dann gehen die Preise mit Sicherheit durch die Decke.

Sind es nicht die Autos aus unserer Jugend die wir heute als Young- oder Oldtimer in unsere Garage stellen?

Das H Kennzeichen bekommen aber nur die im Originalzustand - nicht die Individualisierten :)

Das ist das Problem. Kulturbanausen haben noch 12 Jahre Zeit zum verbasteln. :)

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:15:35 Uhr:

Tendenz steigend, besonders bei Modellen Baujahres Ende 2005 mit Competition Paket.

Man bedenke, dass die Fahrzeuge immer weniger werden, die Nachfrage aber gleich bleibt oder evtl. sogar steigt. Der E46 ist ohnehin schon sehr beliebt.

Ich denke in 10 Jahren wird man für gut erhaltene und wenig gelaufene M3-E46 Bmw ungefähr dort stehen wo der E36 3.2 aktuell steht.

Ein Originaler E36 M3 mit ca. 100.000km wird aktuell ähnlich vermarktet wie ein E46 M3 mit ca. 100.000km.

Das bedeutet das ein E46 M3 nur preisstabil bleibt.., fahren sollte man damit auch sehr wenig.

Mein M3 hat aktuell 115.000 gelaufen, möcht pro Jahr Max. 4000km fahren.

https://m.mobile.de/.../232613846.html?ref=srp

Ich kann es jetzt nicht mit zahlen nachweisen, aber nur mal vom Gefühl her:

Ich habe vor ca. 3 Jahren nach einem E46 M3, Facelift mit Comp. Paket und ca. 170tds gesucht. Am Ende hätte es einer für 20.000€ werden können.... hätte ich es mal gemacht.

Heute kostet so ein Modell ca. 35.000€.

Ich sehe den e46 ganz klar als Auto das im Wert wachsen wird. Klar, es ist kein Porsche - man wird nicht reich damit, trotzdem ist es für 90% der Petrolheads der E46 letzte echte Reihensechser BMW,.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:36:03 Uhr:

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:15:35 Uhr:

Tendenz steigend, besonders bei Modellen Baujahres Ende 2005 mit Competition Paket.

Man bedenke, dass die Fahrzeuge immer weniger werden, die Nachfrage aber gleich bleibt oder evtl. sogar steigt. Der E46 ist ohnehin schon sehr beliebt.

Ich denke in 10 Jahren wird man für gut erhaltene und wenig gelaufene M3-E46 Bmw ungefähr dort stehen wo der E36 3.2 aktuell steht.

Ein Originaler E36 M3 mit ca. 100.000km wird aktuell ähnlich vermarktet wie ein E46 M3 mit ca. 100.000km.

Das bedeutet das ein E46 M3 nur preisstabil bleibt.., fahren sollte man damit auch sehr wenig.

Mein M3 hat aktuell 115.000 gelaufen, möcht pro Jahr Max. 4000km fahren.

https://m.mobile.de/.../232613846.html?ref=srp

Ich kann dir leider keine 10 Jahres Prognose machen, Fakt ist, dass der M3 E46 Preislich gestiegen ist

Zitat:

@mfgPeter schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:19:39 Uhr:

Ich kann es jetzt nicht mit zahlen nachweisen, aber nur mal vom Gefühl her:

Ich habe vor ca. 3 Jahren nach einem E46 M3, Facelift mit Comp. Paket und ca. 170tds gesucht. Am Ende hätte es einer für 20.000€ werden können.... hätte ich es mal gemacht.

Heute kostet so ein Modell ca. 35.000€.

Ich sehe den e46 ganz klar als Auto das im Wert wachsen wird. Klar, es ist kein Porsche - man wird nicht reich damit, trotzdem ist es für 90% der Petrolheads der E46 letzte echte Reihensechser BMW,.

Reich wird man Sicherheit ned :-). Aber man bekommt für die Kiste, falls sie im

guten Zustand bleibt immer noch gutes Geld. Im Endeffekt bleibt der M3 eine teure Kiste und Draufzahlgeschäft.

Rechne ich pro Jahr für 4000km ca. 3000 Euro die ich an Benzin, Steuer, Versicherung, Wartung verbrate, kommen da auf 10 Jahre ca. 30.000 Euro zusammen. Plus größere Reparatur in 10 Jahren muss auch gerechnet werden. Soviel an Wert steigt die Kiste aber nicht..

Wenn du deinen Unterhalt gegen rechnest hast du am Ende natürlich ein Minus. Im Verhältnis ist das aber sehr gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche BMW E46 M3 Coupe Schalter