ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche beratung für soundanlage polo 6n

Suche beratung für soundanlage polo 6n

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:25

Hallo,

habe mir gerade einen Polo 6n XXL BJ 99 gekauft, das Auto an sich ist klasse, nur der Sound kann kaum als solcher bezeichnet werden.

Ich würde nun gerne was daran machen, allerdings bräuchte ich auch noch ein neues Radio, schön wäre es mit Line-in an der Front und USB Eingang und dazu eben noch ein paar Vernünftige Lautsprecher.

Is es möglich für 400 € ein gutes Endergebnis zu bekommen?!?

Wieviel Aufwand zwecks Einbau würde da auf mich zukommen.

Gibt es evtl Anleitungen im Internet?

DANKE schon jetzt

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2009 um 8:57

Hallo!

Da gibt es diverse Möglichkeiten:

Variante 1:

Es werden nur Lautsprecher gegen bessere ausgetauscht, hier hält sich der Aufwand sehr in Grenzen, ich würde ungefähr 20 Minuten schätzen

Variante 2:

Es wird zusätzlich eine (oder zwe)i Endstufe(n) eingebaut und diese betreiben die (neuen) Lautspecher.

Hier ist der Aufwand schon erheblich größer, da das Autoradio Vorverstärkerausgänge besitzen muß, ein Platz für die Verstärker gefunden werden muß und Cinchkabel und ein Stromkabel verlegt werden muß. Hierfür ist der Zeitaufwand bereits mehrere Stunden.

Variante 3:

Zusätzlich werden noch neue Lautsprecherkabel gezogen (sehr empfehlenswert) und ein SUB mit eigener Endstufe installiert (ebenalls sehr empfehlenswert)

Hier kommt schnell mal auf einen Zeitaufwand für die Montage von 8 Stunden (oder sogar mehr)

 

Bei allen Varianten kann der Zeitaufwand mehr oder weniger stark abweichen, je nachdem wie gut die Leute sich mit dem Fahrzeug auskennen bzw. wie kompliziert der Einbau beim speziellen Wagen ist.

Ich habe hier nur die Hauptvarianten beschrieben, man kann das fast noch beliebig variieren, außerdem kann und sollte man die Türen noch dämmen (lassen). Außerdem könnte man auch noch eine zusätzliche Batterie oder Kondensator einbauen, manchmal ist vielleicht auch eine stärkere Lima nötig.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall auf gebrauchte Teile ausweichen, da man 400€ leider nicht viel bewegen kann. Man kann natürlich zuerst einfach nur das Radio austauschen, das kann auch schon erste Verbesserungen bringen.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:25

Ich hab mir auch schon überlegt einfach die alten LS gegen neue auszutauschen. Da ich aber nur zwei 10 cm LS vorne in den Amaturen habe, bin ich der Meinung das dass keinen großen Unterschied bringen würde (belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege).

Auch habe ich mir schon überlegt Lautsprecher in die Hutablage zu bauen, habe aber jetzt öfters gelesen dass wohl der Klang nicht so berauschend ist und es mir das Teil womöglich mal um die Ohren haut bei nem Unfall.

Im moment hab ich mir das so überlegt. Ich tausche die zwei vorhandenen Lautsprecher gegen neue aus und baue mir zusätzlich noch zwei Stück ein.

Wieviel geld sollte man denn für eine Endstufe ausgeben. Nach welchen Kriterien wählt man LS und Endstufe aus? Ich höre hauptsächlich Rock, Punkrock und Hardcore...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:43

gerade hat mir jemand sowas hier empfohlen:

http://www.carhifidiele.de.....

wäre eins davon zu empfehlen?!? Bräuchte ich dann trotzdem noch eine Endstufe?!?

Ich hab gerade gelesen bei dem Anbieter kann man auch individuell welche fertigen lassen.

Welche Komponenten würdet ihr denn dann empfehlen.

Sowas wäre perfekt, da ich eigentlich nicht viel Zeit habe großartig rumzuwerkeln.

Danke

Zitat:

wäre eins davon zu empfehlen?!?

Auf gar keinen Fall!

1. Lautsprecher brauchen ein passendes Volumen in dem sie spielen, was sie bei solchen Brettern nicht haben.

2. Selbst wenn der Kofferraum einigermaßen dicht wird (chance 1:1mio) ist das Volumen viel zu groß.

3. Muss die Musik von vorne kommen, Stichwort Stereodreieck.

3a. Eine Bühnenabbildung mit Lautsprechern hinter dem Ohr ist unmöglich.

3b. Unsere Ohren sind nach vorne gerichtet, was von hinten kommt nehmen wir ganz anders wahr. Selbst der beste Lautsprecher klingt von hinten mies.

4. Was passiert bei einem Unfall?

4a. Hängen die Lautsprecher nur in der wabbeligen Hutablage fliegen einem bei einem Aufprall wenigstens nur die Lautsprecher um die Ohren.

4b. Hängen sie in einer massiven Holzplatte Prost Mahlzeit, wenn die sich in Bewegung setzt ist der Kopf Matsch.

5. Ein Subwoofer ohne Gehäuse ist wie ein Auto ohne Räder...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:18

Ok, danke...

Dann lieber zu Doarboards greifen?!?

nur mit 2 Lautsprechern in den Armaturen wird man kein besonderes Ergebniss erwarten können oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

 

Dann lieber zu Doarboards greifen?!?

Und das Ganze mit einer schönen Ladung Dämmung ergänzen !

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

nur mit 2 Lautsprechern in den Armaturen wird man kein besonderes Ergebniss erwarten können oder?!?

Das ist sogar noch untertrieben.

Diese 10er im Plastikgehäuse klingen bestimmt wie´n Fernseher

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:10

Ok,

kann mir mal jemand zwei 10er und 2 für die Doorboards vorschlagen?!?

Evtl dazu noch ein Radio, dass wie gesagt Front Line-In und USB haben sollte?!?

 

VIELEN VIELEN DANK

Zwei 10er wird dir hier wahrscheinlich niemand vorschlagen. Du meinst doch Koax, oder ??

HAt der Wagen eigentlich Türeinbauplätze (z.B. für 16er) oder müßtest du extra was basteln ??

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:21

nein, ich müsste etwas basteln bzw was kaufen.

Ist nur der 3-Türer und die haben ja glaub ich alle nur die 2 LS in den Armaturen...

Was meinst du mit Koax? Sorry, ich hab da echt wenig Ahnung von ;)

Zitat:

Original geschrieben von kaiser-hir

 

Was meinst du mit Koax? Sorry, ich hab da echt wenig Ahnung von ;)

http://www.pimpmysound.com/product_info

Sowas besser nicht !

Du brauchst einen ordentlichen Türeinbau mittels Doorboard und Dämmung ! Da kommt dann sowas rein !

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:31

Das is ein 2 Wege System oder?!? Was macht eigentlich der kleine Kasten dabei?!?

Schau mal hier , sowas für die Amaturen?!? die würden von der Einbauhöhe perfekt passen...

Vielleicht solltest du dir über Google mal ein wenig Einsteigerwissen aneignen

Und vielleicht auch mal zum Fachhändler gehen, irgendwas probehören !

Oder wenigstens mal in einem großen Technikmarkt herumstöbern !

 

Ein wenig Grundwissen ist nie schlecht, sonst wird der Thread ewig lang weil man jeden Schritt immer wieder genau erklären muß !

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:35

danke trotzdem

Lies doch hier einfach mal ein paar Threads, es gibt auch die Suchfunktion !

Deine Antwort
Ähnliche Themen