Suche Batterie

Servus, mir ist die Zusatzbatterie verreckt. (zu oft zu tief entladen)
Meine Anforderung ist eigentlich nur, dass es ihr nichts, oder nicht soviel ausmacht wenn sie mal entladen wird. Und ne Gelbatterie sollte es sein, weil sie eben im Innenraum verbaut ist.
Wenn ich die Musik richtig aufdrehe hab ich sowieso den Motor laufen. Allerdings hab ich oft leise nur das frontsystem dudeln, während ich am auto schraube, dabei hat sich die alte Batt. eben ab und zu mal komplett entladen, wenn ich mal n ganzes WE am schrauben war.

Was meint ihr denn was ich brauche? ne Stinger ist mir eigentlich zu teuer. Im prinzip hat meine alte ja ausgereicht (VARTA 62Ah 480A)
verbaut hab ich drei endstufen, abgesichert mit je 60A, was die wirklich ziehen kann ich nciht sagen, aber ich schätze ncihtmal die hälfte. (ich hab statt serie 55A ne 120A Lima eingebaut, und im standgas hab ich bsolut stabile 13,4V)

34 Antworten

du glaubst deine batts laden sich KOSTENLOS auf? was glaubst du, mit was die batts aufgeladen werden? mit der lima. wodurch wird die angetrieben? durch den motor. mit was rennt dein motor? mit benzin.

und so ne 120A-Lima frisst mal schnell 2 kW (ca. 3PS) aufnahmeleistung.

der strom im auto ist wesentlich teurer wie der bei daheim aus der dose...

Re: Suche Batterie

Zitat:

Original geschrieben von Frack

(ich hab statt serie 55A ne 120A Lima eingebaut, und im standgas hab ich bsolut stabile 13,4V)

Du meinst hoffentlich 14,4V, oder?

13,4V wären etwas arg wenig..

45%? Bei welchem Hersteller denn? Du bist ja evtl ne Goldgrube @BassSuchti :-)))))

Re: Re: Suche Batterie

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Du meinst hoffentlich 14,4V, oder?
13,4V wären etwas arg wenig..

13,4V im standgas sind okay.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Suche Batterie

Zitat:

Original geschrieben von tbird

13,4V im standgas sind okay.

Sind sie nicht.

Der Regler soll immer auf 14,4V regeln, außer die Lima kann nicht genug Strom liefern. Und eine Lima kann bei Standgas bereits 2/3 der Nennleistung liefern. Was bei einer 120A Lima doch schon einiges ist..

jochen, wie glaubhaft und richtig deine aussagen sind, haben wir bereits beim thread mit den zwei batterien erleben dürfen.

FAKT IST im standgas sind >13V okay. (ich denke mal auch dass das mit eingeschalteter anlage gemessen war)

das sag ich nur 😁

Zitat:

Original geschrieben von tbird

jochen, wie glaubhaft und richtig deine aussagen sind, haben wir bereits beim thread mit den zwei batterien erleben dürfen.

Welche Aussage von mir war da bitte falsch??

Zitat:

FAKT IST im standgas sind >13V okay. (ich denke mal auch dass das mit eingeschalteter anlage gemessen war)

FAKT IST.. das bei mir die Spannung nicht mit der Drehzahl sinkt. Würde sie das tun, würde es mir Sorgen machen!

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

das sag ich nur 😁
-bild-

😁

@ Landwirt
hätte ich kein trennrelais hätte ich schon oft genug irgendwo mit leerer starterbatterie gestanden, das hat schon seinen grund dass ich das Teil drin hab.
während dem musik hören im stand ein Ladegerät dranhängen, würde ich ja gern aber
1. Der Ladestrom der meisten Ladegeräte reicht eben hinten und vorn nciht aus, um den Saft auszugleichen den die Musik zieht, das würde das entleeren doch auch nur ein paar stündchen rauszögern.
2. hab ich an der Halle keinen Strom aus der dose, da müsst ich den generator anwerfen, was ja viel unterschied zum laufenden motor machen würde ^^ Wenn ich strom in der Halle häte würd ich mir n radio hinstellen un gut wärs 😁

Mal ne andere frage, was meint ihr welche strecke ich bräuchte um mit einer 120A Lima (serie war 55A drin) eine 44Ah und eine 62Ah Batterie zu laden, Sagen wir mal 40A gehen ncoh für Musik ab während der fahrt. Ich fahre nämlich mit dem Auto NUR kurzstrecke. Würd mcih nur mal so allgeim interessieren.

@ tbird
aber im stand den motor laufen zu lassen find ich schwachsinn, da verbläßt du einen haufen spritt, der zum allergrößten teil an wärme abgestrahlt, bzw. auf anderen wegen einfach verpufft. Da halte ich es schon für wesentlich sinnvoller im stand von der batterie zu hören und dann beim fahren die batterie wieder voll zu pumpen, denn wenn ich eh fahren muss, dann macht das bissl an leistung, was für die lima abgezweigt wird eben ncihtmehr soviel aus.

Außerdem geht es ja nciht darum die musik mit voller lautstärke dröhnen zu lassen, dabei mach ich den motor ja auch an. Sondern darum über mehrere Stunden leises gedudel beim arbeiten zu haben. die endstufen für BAss und kicker schalte ich dann eh ab.
Und wie gesat, ab und zu steht die karre halt mal ne woche und es wird jeden tag n paar stunden dran gearbeiet, daher kam es SELTEN mal vor dass die batterie genz leer war. meistens hab ich das ja auch vorher gemerkt und die batt mit heim genommen und ans ladegerät gehängt.
Aber wenn da n Motor an der winde hängt un ich mir den kopf zerbrech wie wir das Teil ins Auto bekommen vergisst man halt mal dass die Batt langsam leer sein könnte...

ich hab mir schonmal überlegt einfach zum schutz gegen zu tiefes entladen einfach die remote leitungen per relais zu trennen wenn der saft unter 12V oder ne andere grenze sinkt, war ich dann aber zu faul zu, könnte ich aber machen wenn cih ne neue Batt hab 😉

@ tbird

hat ja nich jeder ne 120 LM drin

@ caveman666

die Bude nennt sich TIP-Autoteile, wenn dir da was zu teuer ist sagste das einfach, dann bekommste ne KN und schon isses billiger ... die KN mit 45 % hab ich mir gemerkt, hab noch eine mit 38 % ... aber 45 % kommen besser 😁 vor allem bei geldmangel

Naja, da wirste aber keine Powercell oder Kinetik oder Northstar bekommen, hm? ;-) Eher Varta, usw...

auto tip hat sone batts nicht. und die kundennummern sind ja wohl weit verbreitet gibt noch bessere als 45 %. z.B vonner berliner feuerwehr 😉 die kriegen 65 ..

werde mich demnächst mal erkundigen

vielleicht gibt es die ja nur auf anfrage, gesehen hab ich noch keine ... also OPTIMA bekommt man da auf jeden fall, die ab ich schon gesehen

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

auto tip hat sone batts nicht. und die kundennummern sind ja wohl weit verbreitet gibt noch bessere als 45 %. z.B vonner berliner feuerwehr 😉 die kriegen 65 ..

hey, mal n berliner ... cool

nu mach mir mal meine 45 % nich schlecht ... bin froh drüber 😁

haste denn ne 65er KN ? wenn ja, her damit 😛
ne mer % desto besser

Deine Antwort