Suche: ACME Adapter M10 aus Edelstahl
Hallo zusammen,
bei meinem alten Wagen ist mir mal beim tanken der Adapter abgebrochen.
Damit dieses nicht nochmal geschieht, bin ich auf der Suche nach einem Edelstahl Adapter.
Habe über ebay diesen hier gefunden: link
Was haltet ihr davon? Gibt es eventuell welche die komplett aus Edelstahl sind?
14 Antworten
Die wird es nicht geben, da alles was mit Gas zu tun hat nicht aus funkenreißendem Material sein darf.
Viele Grüße Mainy
Ist dieser Dish Adapter nicht auch aus Edelstahl? Link
Zitat:
Original geschrieben von exploIT
Ist dieser Dish Adapter nicht auch aus Edelstahl? Link
Definitiv NEIN.
schwer das jetzt zu sagen.alu ist weich könnte schneller nachgeben es kommt aber auf die legierung an.
frag den verkäufer mal ob das alu eloxiert wurde(oberflächenbehandelt).falls ja hat es eine längere lebensdauer und ist aufjdenfall besser.eine gewindehülse aus edelstahl(va)ist aufgrund des gewindeabriebes nicht verkehrt,va ist wesentlich härter als messing.
ich weis aus der praxis das edelstahl vom einkauf und herstellung wesentlich teuer ist als messing oder alu.aber bei serienfertigung in grösseren stck zahlen vom preis interessant!
Ähnliche Themen
Ich mach doch keine Werbung für den "doofen" eBay Adapter..
Bin halt nur auf der Suche nach einem aus reinem Edelstahl.
Als der letzte Adapter abgebrochen ist, entstand ein Schaden in Höhe von 2500€. Wie es ausschau bleibe ich auf dem Schaden sitzten.
So ein Vorfall wüde ich halt gerne vermeiden !
Und das Edelstahladapter angeboten wurden ist schön, nur leider kann ich nirgends eine Bezugsadresse finden.
Das war so:
Die Zapfsäule befand sich auf der linken Seite, mein Wagen rechts davon. Mein Tankanschluss befindet sich auf der rechten Seite, und man kann nur vorwärts an die Zapfsäule ranfahren.
Habe den Schlauch über den Kofferraumdeckel zum Tankanschluss gezogen und angeschraubt.
Dann habe ich den Tankvorgang gestartet. Nach ein paar Litern flog aufeinmal der Schlauch durch die Luft. Hab sofort den Knopf losgelassen.
Der extrem Starke Seilzug hat den Schlauch an die Zapfsäule gezogen. Ein mal quer über den Wagen (inkl Adapter).
Beschädigt wurde: Kotflügel hinten rechts, Kofferraumdeckel, Heckstoßstange.
Schaden laut Gutachten ca 2500 €.
Zitat:
Das war so:Die Zapfsäule befand sich auf der linken Seite, mein Wagen rechts davon. Mein Tankanschluss befindet sich auf der rechten Seite, und man kann nur vorwärts an die Zapfsäule ranfahren.
Habe den Schlauch über den Kofferraumdeckel zum Tankanschluss gezogen und angeschraubt.
Dann habe ich den Tankvorgang gestartet. Nach ein paar Litern flog aufeinmal der Schlauch durch die Luft. Hab sofort den Knopf losgelassen.
Der extrem Starke Seilzug hat den Schlauch an die Zapfsäule gezogen. Ein mal quer über den Wagen (inkl Adapter).
Beschädigt wurde: Kotflügel hinten rechts, Kofferraumdeckel, Heckstoßstange.
Schaden laut Gutachten ca 2500 €.
Man soll SO ja auch nicht tanken..
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Das wusste ich vorher nicht. Beim Benzin kann man ja auch so tanken...
Ausserdem war es Situationsbedingt nicht anders möglich.
Zitat:
Das wusste ich vorher nicht. Beim Benzin kann man ja auch so tanken...Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Ausserdem war es Situationsbedingt nicht anders möglich.
Na ja, nun ist es eh zu spät. Aber beim nächsten Mal einfach anders herum an die Säule heranfahren.
Aber die Adapter sind an der Stelle, wo das Gewinde aufhört, das in den Tankstutzen geschraubt wird, alle ziemlich dünnwandig, da kann so ein starkes Zugseil schon mal den Adapter an dieser Stelle abreißen. Deshalb den Schlauch nie unter Spannung halten.
Hilft Dir jetzt natürlich alles nichts mehr.
Ich tank dort nie wieder. 🙂
Man musste leider vorwärts ranfahren, und dann weiter durch zur Kasse (das war so ne Billigtankstelle am Real Supermarkt). Hinter mir standen die nächsten die tanken wollten, und man hat dann keine Möglichkeit mehr zu wenden. So müsste man rückwärts an die Kasse fahren. 😁
Naja, habe den Schaden zum Glück nicht reparieren lassen. Waren nur paar (tiefe) Kratzer und das Fahrzeug ist bereits verkauft..
Da die Adapter allgemein etwas "dünnwandig" sind, und ich keine Lust habe das sowas wieder passiert, habe ich mir jetzt einen Edelstahladapter bestellt. Und nein ich werde in Zukunft NIE wieder so tanken... Trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl wenn die Zapfpistole am Adapter hängt. 😉
Zitat:
Ich tank dort nie wieder. 🙂Man musste leider vorwärts ranfahren, und dann weiter durch zur Kasse (das war so ne Billigtankstelle am Real Supermarkt). Hinter mir standen die nächsten die tanken wollten, und man hat dann keine Möglichkeit mehr zu wenden. So müsste man rückwärts an die Kasse fahren. 😁
Naja, habe den Schaden zum Glück nicht reparieren lassen. Waren nur paar (tiefe) Kratzer und das Fahrzeug ist bereits verkauft..
Da die Adapter allgemein etwas "dünnwandig" sind, und ich keine Lust habe das sowas wieder passiert, habe ich mir jetzt einen Edelstahladapter bestellt. Und nein ich werde in Zukunft NIE wieder so tanken... Trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl wenn die Zapfpistole am Adapter hängt. 😉
Am besten immer mal wieder den Adapter genau untersuchen, ob schon Haarrisse zu sehen sind..
Da knallts dann wohl öfter mal, bei dieser Tankstelle, kann ich mir vorstellen. 😁