Suche Abmessung Bremssattel W126
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Bremssattel. Dazu bräuchte ich die Abmessungen vom vorderen Bremssattel ( 2 Kolbenfestsattel 60mm ) vom w126. Es sind innenbelüftete Bremsscheiben mit den Maßen 278mm Durchmesser und 22mm Dicke verbaut.
Vieleicht kann ja einer den Sattel abmessen und mir ein paar Daten nennen, wichtig wäre auch noch der Lochabstand von den Befestigungsschrauben am Achsschenkel.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....
Schöne Grüße
Ralf
20 Antworten
Moin,
zumindest die Länge und Dicke habe ich genauso gemessen. Hast du dich mit den Bildern vertan --> Bild 1 = 137 mm , oder eher dann 172mm ?
Ich kann dir noch die Größe der Bremsbeläge geben : 89,7 x 73,8 x 17,5 mm
Hast du evtl einen Sattel der Erstserie ? ich weiß zZ nicht ob die andere Abmessungen haben ( mein 380er steht im Winterlager ). Aber die Bremsscheiben sind unterschiedlich groß, daher denke ich, das auch die Sättel verschieden sein könnten.
Größe der Scheibe Erstserie Limo = 278 x 22 mm , Tiefe 68,5 mm
Größe der Scheibe Erstserie Coupe = 278 x 22 mm , Tiefe 60,0 mm
Größe der Scheibe Zweitserie Limo & Coupe = 300 x 28 mm , Tiefe 68,5 mm
Achtung -- jetzt kommt nochmal Edit : ich habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen und da stehen ja die Größen der Bremsscheibe 😮
Also : deine Anlage scheint dann von der Erstserie zu sein. Geklärt ?!?
Gruß
Zorc
Hey klasse!!!! Vielen Dank!!!
Ja ich hab mich geirrt, Bild 1 hat das Maß 172mm.
Dann ist das ja definitiv der Mercedes Bremssattel..... :-)
Kannst du mir evtl. noch eine Teilenummer geben? bzw. auf welchem Auto die jetzt genau draufgehören? Ich kenn mich bei Mercedes nicht so gut aus....
Die Bremsscheibe werde ich mal ausbauen und die Tiefe messen, damit ich die richtige rausbekomme.
Schöne Grüße
Ralf
Moin,
Teilenummer links A1264200283, rechts A1264200083 ( ohne Gewähr ). reis derzeit bei Mb ca 430 €/stk.
Dein Sattel sitzt auf allen W126 von 1978 bis 1985 , also 280 S / SE / SEL , 380 & 500 SE / SEL .
Nicht passend sind die Sättel vom Coupe ( SEC ) , die hatten in der Erstserie andere Abmessungen.
Dann wieder andere Größen bei der Zweitserie ab Herbst 1985 ( 260 , 300 , 420 , 500 , 560 SE / SEL / SEC ).
Mit dieser Eingrenzung solltest du passende Teile bekommen.
Gruß
Zorc
Vielen Dank schon mal :-)
Grüße
Ralf